Embodied Interaction
Modul - Digitale Medien
In der Mensch-Computer Interaktion kennen wir Schnittstellen wie Tastaturen, Mäuse und Joysticks. Trotz allen technologischen Fortschritten haben sich die grundlegenden Interaktionsmuster und Eingabegeräte in den letzten Jahrzehnten nicht stark verändert. Allerdings postulieren neue Trends radikale Wandel in Richtung des “unsichtbaren Computers” mit Schnittstellen, die so natürlich brauchbar sind, dass sie buchstäblich unsichtbar werden. Die entsprechenden Interaktionsartefakte sind sofort “handhabbar” und die Nutzer begreifen ihre Bedeutung aus der Interaktion mit ihnen. Embodied Interaktion berücksichtigt den Benutzer und das Computersystem in ihrem Kontext und in ihrer physischen Umwelt.
Das Modul wird in englischer Sprache durchgeführt!
Lernergebnisse
- Grundlegende Fragestellungen der Embodied Interaction verstehen
- Theorie und die Werkzeuge anwenden, um neuartige Mensch-Computer Schnittstellen durch den Gebrauch von Algorithmen aus der Computergraphik, Videoanalyse und Sprachtechnologie zu schaffen
- Interaktionsformen in Bezug auf Embodiment analysieren
- Anwendungsbereiche verstehen und Systeme in Anwendungsbereichen wie z. B. Computerspiele, mobile Assistenzsysteme und anderen Anwendungsdomänen der Digitalen Medien entwickeln
In Kürze
Inhalt:
Embodied Interaktion berücksichtigt den Benutzer und das Computersystem in ihrem Kontext und in ihrer physischen Umwelt.
Niveau: Master-Modul
Veranstaltungsform:
Vorlesung und Übung
Semester: Sommersemester
Umfang: 6 CP
Modulverantwortung
Dr. Robert Porzel
Arbeitsgruppe Digitale Medien
Fachbereich Mathematik / Informatik
Zielgruppe
Fachkräfte aus den Arbeitsfeldern Informationstechnik, Medien, Kunst und Kreativität
Zugangsvoraussetzungen
- einschlägiger Bachelor-Abschluss
- eine mindestens einjährige Berufspraxis
Nutzen Sie unsere Beratungsangebote und erfahren Sie mehr über die Zugangsvoraussetzungen zu den Mastermodulen.
- sehr gute Englischkenntnisse (vergleichbar C1)
- Nachweis von fachspezifischen Grundlagenkenntnissen
Veranstaltungsdetails
Veranstaltungsform:
Seminar
Veranstaltungszeiten:
im Sommersemester - Präsenzunterricht
wöchentlich Do 08:00 - 10:00
wöchentlich Do 10:00 - 12:00
Umfang
Dauer: 1 Semester
Arbeitsaufwand:
56 Std. Präsenzveranstaltungen
+ 124 Std. angeleitetes Selbststudium
(entspricht 6 CP)
Prüfungen & Abschluss
Prüfung:
- Hausarbeiten, Präsentation und Fachgespräch oder mündliche Prüfung
Abschluss:
Modulzertifikat
Teilnahmeentgelt
450 Euro (= 75 Euro pro CP)
Mitglieder des Alumni-Vereins der Universität Bremen erhalten 5 % Rabatt.
Bewerbung
Eine Bewerbung ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich.
Bewerbungszeitraum:
1. Februar - 15. März
Zugehörige Zertifikate:
Das Modul ist Bestandteil folgender Zertifikatsangebote:
- Zertifikatsprogramm "Usability Engineering"
- Zertifikatsprogramm "Mobile Engineering"
- Zertifikatsprogramm "Media Engineering"
Information & Beratung:
Sie interessieren sich für unser Angebot im Bereich "Informatik, Digitale Medien, Digitalisierung"? Wir beraten Sie gern:
Jörg Kastens
Telefon: 0421 - 218 61 617
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