Grundlagen der Programmierung

Modul - Informatik: Praktische Informatik 1 - Variante 6 CP

Grundlagen der Programmierung:

  • Variablen
  • Bedingte Anweisungen
  • Schleifen
  • Mathematische Formeln in Programmen
  • Funktionen und Rekursion
  • Verwendung von Objekten und Klassen, Grundlagen der Vererbung
  • Arrays (veränderlicher Größe und mehrerer Dimensionen)
  • Kommentare in Programmen

Die Programmierumgebung Processing:

  • Grafik und Interaktion
  • Einbettung von Medien (Bild, Ton, Video)
  • Verwendung von Zufallsfunktionen (Perlin-Noise und lineare Zufallsverteilungen)
  • Methoden des Debuggings

Ausgewählte Aspekte der Informatik:

  • Grundlagen des maschinellen Rechnens
  • Grundlagen der Rechnerarchitektur
  • Programm und Prozess
  • Programmierparadigmen und Programmiersprachen (inkl. Einordnung von Processing/JAVA)
  • Zusammenhänge und Funktion von Compiler, Assembler, Loader, Linker, Interpreter, Laufzeitumgebung
  • Begriff des Algorithmus

Lernergebnisse

Die Studierenden

  • beherrschen grundlegende Konzepte des imperativen und objektorientierten Programmierens
  • können graphisch-interaktive Programme in der Programmierumgebung Processing, welche auf der aktuell weit verbreiteten
    Programmiersprache JAVA basiert, entwickeln
  • können selbstständig kreative Ideen in Entwurfskonzepte und Programme überführen und dabei auch Medien wie Bild und Ton
    angemessen einbetten
  • können spezifische Probleme in Teilprobleme zerlegen und diese Strukturierung mit Mitteln von Processing/Java umsetzen und
    aussagekräftig dokumentieren
  • beherrschen die Erstellung und Bearbeitung größerer, komplexer Programme mit einem Team von mehreren Personen
  • verstehen typische Denkweisen der Informatik, um in interdisziplinären Projekten mit Informatikern kommunizieren zu können
  • sind in der Lage, ihr Vorgehen im größeren Kontext der Informatik einzuordnen

In Kürze

Inhalt:
Grundwissen und Basisfähigkeiten, deren Beherrschung für nahezu jede vertiefte Beschäftigung mit Informatik Voraussetzung ist.

Niveau: Bachelor-Modul 

Veranstaltungsform:
Vorlesung und Übung

Semester: Wintersemester

Umfang: 6 CP

Modulverantwortung

Dr. Tim Laue
Fachbereich Mathematik / Informatik

Zielgruppe

  • Interessierte an den Arbeitsfeldern Informationstechnik und Medien

Zugangsvoraussetzungen

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • eine mindestens einjährige Berufspraxis

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsform:
Vorlesung + Übung

Veranstaltungszeiten:
Wintersemester

Vorlesung Präsenz
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich

Auswahlmöglichkeiten Übungen:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00  Übung
wöchentlich Fr 12:00 - 14:00  Übung

Umfang

Dauer: 1 Semester

Arbeitsaufwand:
Präsenzzeit: 56 h
Angeleitetes Selbststudium: 124 h

(entspricht 6 CP)

Prüfungen & Abschluss

Prüfung:

  • Portfolio, Fachgespräch

Abschluss:

  • Modulzertifikat

Teilnahmeentgelt

450 Euro (= 75 Euro pro CP)

Mitglieder des Alumni-Vereins der Universität Bremen erhalten 5 % Rabatt.

Bewerbung

Eine Bewerbung ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich.

Bewerbungszeitraum:
1. August - 15. September 

Zugehörige Zertifikate:

Das Modul ist Bestandteil folgender Zertifikatsangebote:

Information & Beratung:

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Jörg Kastens

Telefon: 0421 - 218 61 617
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