Grundlagen der Programmierung
Modul - Informatik: Praktische Informatik 1 - Variante 6 CP
Grundlagen der Programmierung:
- Variablen
- Bedingte Anweisungen
- Schleifen
- Mathematische Formeln in Programmen
- Funktionen und Rekursion
- Verwendung von Objekten und Klassen, Grundlagen der Vererbung
- Arrays (veränderlicher Größe und mehrerer Dimensionen)
- Kommentare in Programmen
Die Programmierumgebung Processing:
- Grafik und Interaktion
- Einbettung von Medien (Bild, Ton, Video)
- Verwendung von Zufallsfunktionen (Perlin-Noise und lineare Zufallsverteilungen)
- Methoden des Debuggings
Ausgewählte Aspekte der Informatik:
- Grundlagen des maschinellen Rechnens
- Grundlagen der Rechnerarchitektur
- Programm und Prozess
- Programmierparadigmen und Programmiersprachen (inkl. Einordnung von Processing/JAVA)
- Zusammenhänge und Funktion von Compiler, Assembler, Loader, Linker, Interpreter, Laufzeitumgebung
- Begriff des Algorithmus
Lernergebnisse
Die Studierenden
- beherrschen grundlegende Konzepte des imperativen und objektorientierten Programmierens
- können graphisch-interaktive Programme in der Programmierumgebung Processing, welche auf der aktuell weit verbreiteten
Programmiersprache JAVA basiert, entwickeln - können selbstständig kreative Ideen in Entwurfskonzepte und Programme überführen und dabei auch Medien wie Bild und Ton
angemessen einbetten - können spezifische Probleme in Teilprobleme zerlegen und diese Strukturierung mit Mitteln von Processing/Java umsetzen und
aussagekräftig dokumentieren - beherrschen die Erstellung und Bearbeitung größerer, komplexer Programme mit einem Team von mehreren Personen
- verstehen typische Denkweisen der Informatik, um in interdisziplinären Projekten mit Informatikern kommunizieren zu können
- sind in der Lage, ihr Vorgehen im größeren Kontext der Informatik einzuordnen
In Kürze
Inhalt:
Grundwissen und Basisfähigkeiten, deren Beherrschung für nahezu jede vertiefte Beschäftigung mit Informatik Voraussetzung ist.
Niveau: Bachelor-Modul
Veranstaltungsform:
Vorlesung und Übung
Semester: Wintersemester
Umfang: 6 CP
Modulverantwortung
Dr. Tim Laue
Fachbereich Mathematik / Informatik
Zielgruppe
Interessierte an den Arbeitsfeldern Informationstechnik und Medien
Zugangsvoraussetzungen
- Hochschulzugangsberechtigung
- eine mindestens einjährige Berufspraxis
Veranstaltungsdetails
Veranstaltungsform:
Vorlesung + Übung
Veranstaltungszeiten:
Wintersemester
Vorlesung Präsenz
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich
Auswahlmöglichkeiten Übungen:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 Übung
wöchentlich Fr 12:00 - 14:00 Übung
Umfang
Dauer: 1 Semester
Arbeitsaufwand:
Präsenzzeit: 56 h
Angeleitetes Selbststudium: 124 h
(entspricht 6 CP)
Prüfungen & Abschluss
Prüfung:
- Portfolio, Fachgespräch
Abschluss:
- Modulzertifikat
Teilnahmeentgelt
450 Euro (= 75 Euro pro CP)
Mitglieder des Alumni-Vereins der Universität Bremen erhalten 5 % Rabatt.
Bewerbung
Eine Bewerbung ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich.
Bewerbungszeitraum:
1. August - 15. September
Zugehörige Zertifikate:
Das Modul ist Bestandteil folgender Zertifikatsangebote:
Information & Beratung:
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Jörg Kastens
Telefon: 0421 - 218 61 617
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