Imperative Programmierung und Objektorientierung

Modul - Informatik: Praktische Informatik 1

Die Veranstaltung "Praktische Informatik 1: Imperative Programmierung und Objektorientierung"  ermittelt essenzielles Grundwissen und Basisfähigkeiten, deren Beherrschung für nahezu jede vertiefte Beschäftigung mit Informatik – sowohl in der industriellen Anwendung, als auch in der Forschung – Voraussetzung ist.

Die Veranstaltung beinhaltet ein Programmier-Praktikum: Durch die Realisierung einzelner, überschaubarer Programmieraufgaben werden Grundlagen der Programmentwicklung in Java erlernt.

Lernergebnisse

Sie können

  • grundlegende Informatikkonzepte wiedergeben und erklären.
  • eine Entwicklungsumgebung nutzen.
  • LaTex zur Erstellung einfacher Dokumente nutzen.
  • Versionsverwaltungssysteme einsetzen.
  • Konzepte einer imperativen Programmiersprache kennen, verstehen und anwenden.
  • anschauliche Sachverhalte im Modell der Objektorientierung ausdrücken.
  • operationelle Semantik einfacher While-Sprachen verstehen und zum Nachweis einfacher Programmeigenschaften anwenden.
  • Probleme in Teilprobleme zerlegen und diese Strukturierung mit Mitteln von Java umsetzen und aussagekräftig dokumentieren.
  • einfache in Java realisierte Algorithmen systematisch testen.
  • einfache Algorithmen entwickeln und in Java umsetzen.
  • formale Syntaxbeschreibungen verstehen und für einfache Sprachen entwickeln.
  • in Gruppen Probleme analysieren und gemeinsam Lösungsstrategien entwickeln und präsentieren.

In Kürze

Inhalt:
Grundwissen und Basisfähigkeiten, deren Beherrschung für nahezu jede vertiefte Beschäftigung mit Informatik Voraussetzung ist.

Niveau: Bachelor-Modul 

Veranstaltungsform:
Vorlesung und Übung

Semester: Wintersemester

Umfang: 9 CP

Modulverantwortung

Prof. Dr. U. Bormann
Fachbereich Mathematik / Informatik

Lehrende

Dr.-Ing. Thomas Röfer
Fachbereich Mathematik / Informatik

 

Zielgruppe

  • Interessierte an den Arbeitsfeldern Informationstechnik und Medien

Zugangsvoraussetzungen

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • eine mindestens einjährige Berufspraxis

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsform:
Vorlesung + Übung

Veranstaltungszeiten:
Wintersemester
Vorlesung Präsenz
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich

Auswahlmöglichkeiten Übungen (Termine folgen):
wöchentlich Mo 10:00 - 13:00 Übung
wöchentlich Mo 13:00 - 16:00 Übung
wöchentlich Mo 16:00 - 19:00 Übung
wöchentlich Mi 08:00 - 11:00 Übung
wöchentlich Mi 11:00 - 14:00 Übung
wöchentlich Mi 14:00 - 17:00 Übung

Umfang

Dauer: 1 Semester

Arbeitsaufwand:
Präsenzzeit: 112 h
Angeleitetes Selbststudium: 158 h

(entspricht 9 CP)

Prüfungen & Abschluss

Prüfung:

  • Portfolio / Klausur

Abschluss:

  • Modulzertifikat

Teilnahmeentgelt

675 Euro (= 75 Euro pro CP)

Mitglieder des Alumni-Vereins der Universität Bremen erhalten 5 % Rabatt.

Bewerbung

Eine Bewerbung ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich.

Bewerbungszeitraum:
1. August - 15. September 

Zugehörige Zertifikate:

Das Modul ist Bestandteil folgender Zertifikatsangebote:

Information & Beratung:

Sie interessieren sich für unser Angebot im Bereich "Informatik, Digitale Medien, Digitalisierung"? Wir beraten Sie gern:

Jörg Kastens

Telefon: 0421 - 218 61 617
eMail: jkastensprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de