Media Engineering
Modul - Digitale Medien
Digitale Medien unterliegen einer ständigen, rasanten Entwicklung. Für eine erfolgreiche Entwicklungsarbeit ist ein methodisches Vorgehen unabdingbar. Das Modul "Media Engineering" stellt die Anwendung der Prinzipien des Software Engineering auf die Entwicklung digitaler Medien in den Mittelpunkt.
Das Modul bietet eine Einführung in die Vorgehensweisen, Prozesse, aber auch Technologien zur Erschaffung digitaler Inhalte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung medialer Softwareprojekte in interdisziplinären Teams. In den Übungen können Sie die Lehrinhalte in der Praxis anhand eines kleinen Softwareprojekts umsetzen. Dieses Projekt basiert auf der Unreal-3D-Engine und erfordert zumindest rudimentäre C++- und Computergraphik-Kenntnisse.
Lernergebnisse
- vertiefte Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (Recherche, Analyse, Bildung und Gebrauch von Modellen usw.) kennen und Arbeitsergebnisse präsentieren
- grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in Analyse, Entwurf und Realisierung von Mediensystemen erwerben und verstehen
- methodisches Wissen zur Durchführung von Softwareentwicklungsprojekten (Prozessmodelle, Grundlagen des Projektmanagements in interdisziplinären Teams etc.) erwerben
Inhalte
- Requirements-Engineering
- Spezifikation
- Prozessmodelle
- UML
- GUI-Design
- 3D Engines
- Systematisches Testen von Software
In Kürze
Inhalt:
Das Modul bietet eine Einführung in die Vorgehensweisen, Prozesse, aber auch Technologien zur Erschaffung digitaler Inhalte.
Niveau: Bachelor-Modul
Veranstaltungsform:
Vorlesung und Übung
Semester: Wintersemester
Umfang: 6 CP
Modulverantwortung
Prof. Dr. Gabriel Zachmann
Arbeitsgruppe Computergraphik und virtuelle Realität
Fachbereich Mathematik / Informatik
Lehrende
Dr. Rene Weller
Arbeitsgruppe Computergraphik und virtuelle Realität
Fachbereich Mathematik / Informatik
Zielgruppe
Interessierte an den Arbeitsfeldern Informationstechnik, Medien, Kunst und Kreativität
Zugangsvoraussetzungen
- Hochschulzugangsberechtigung
- eine mindestens einjährige Berufspraxis
Veranstaltungsdetails
Veranstaltungsform:
Vorlesung + Übung
Veranstaltungszeiten:
im Wintersemester
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich
Umfang
Dauer: 1 Semester
Arbeitsaufwand:
56 Std. Präsenzveranstaltungen
+ 124 Std. angeleitetes Selbststudium
(entspricht 6 CP)
Prüfungen & Abschluss
Prüfung:
- Hausarbeiten, Präsentation und Fachgespräch oder mündliche Prüfung
Abschluss:
- Modulzertifikat
Teilnahmeentgelt
450 Euro (= 75 Euro pro CP)
Mitglieder des Alumni-Vereins der Universität Bremen erhalten 5 % Rabatt.
Bewerbung
Eine Bewerbung ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich.
Bewerbungszeitraum:
1. August - 15. September
Information & Beratung:
Sie interessieren sich für unser Angebot im Bereich "Informatik, Digitale Medien, Digitalisierung"? Wir beraten Sie gern:
Jörg Kastens
Telefon: 0421 - 218 61 617
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