Mensch-Technik-Interaktion
Modul - Wirtschaftsinformatik
Die Mensch-Technik-Interaktion beschäftigt sich mit Kommunikation zwischen Mensch und Maschine und der Usability. Ein wichtiges Ziel ist ein positives Benutzererlebnis im Umgang mit der Technik.
Das Modul behandelt folgende theoretisch/methodische Grundlagen im Zusammenhang mit den u. a. Inhalten: Wahrnehmung, Menschliche Informationsverarbeitung, Rolle der mentalen Modelle, Theorie der Interaktion.
Lernergebnisse
- Sie können physiologische und psychologische Grundlagen menschlicher Wahrnehmung und Informationsverarbeitung benennen.
- Sie können grundlegende Konzepte und Handlungsanweisungen zur Gestaltung interaktiver Systeme benennen.
- Sie können Interaktionen analysieren und fehlerhafte Interaktionen verbessern.
- Sie können die Benutzbarkeit interaktiver Systeme evaluieren.
Inhalte
- Interaktion, Interaktivität, Interaktions-Design
- Geschichte der Mensch-Rechner-Interaktion
- Kriterien der Benutzbarkeit und Gebrauchstauglichkeit
- Evaluation und Heuristiken
- Wahrnehmung und menschliche Informationsverarbeitung
- Affordanz, Mentale Modelle und Metaphern - Zeichen, Icons, Piktogramme
- Techniken der Interaktion
- Fehlermanagement und Hilfesysteme
- Requirements Engineering: Anforderungsdefinition
In Kürze
Inhalt:
Die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine und die Usability.
Niveau: Bachelor
Veranstaltungsform:
Vorlesung + Übung
Semester: Winter
Umfang: 6 CP
Modulverantwortung
Prof. Dr. Rainer Malaka
Arbeitsgruppe Digitale Medien
Fachbereich Mathematik / Informatik
Lehrende
Dr. Susanne Putze
Dr. Dmitry Alexandrovsky
Zielgruppe
- Interessierte an den Arbeitsfeldern Informationstechnik, Medien, Kunst und Kreativität
Zugangsvoraussetzungen
- Hochschulzugangsberechtigung
- eine mindestens einjährige Berufspraxis
Veranstaltungsdetails
Veranstaltungsform:
Vorlesung + Übung
Veranstaltungszeiten:
Im Wintersemester
Vorlesung und Übung Präsenz:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00
Auswahlmöglichkeiten für Übungstermine (Termine folgen):
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00
wöchentlich Mi 08:00 - 10:00
wöchentlich Mi 12:00 - 14:00
wöchentlich Do 08:00 - 10:00
Umfang
Dauer: 1 Semester
Arbeitsaufwand:
56 Std. Präsenzveranstaltungen
+ 124 Std. angeleitetes Selbststudium
(entspricht 6 CP)
Prüfungen & Abschluss
Prüfung:
- Hausarbeiten, Präsentation und Fachgespräch oder mündliche Prüfung
Abschluss:
- Modulzertifikat
Teilnahmeentgelt
450 Euro (= 75 Euro pro CP)
Mitglieder des Alumni-Vereins der Universität Bremen erhalten 5 % Rabatt.
Bewerbung
Eine Bewerbung ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich.
Bewerbungszeitraum:
1. August - 15. September
Zugehörige Zertifikate:
Zugehörige Zertifikate:
Voraussichtlich ab Sommersemester kann das Modul "Interaktionsdesign" auf die sich in Planung befindenden Studienangebote angerechnet werden.
- Zertifikatsprogramm "Usability Engineering"
- Zertifikatsprogramm "Mobile Engineering"
- Zertifikatsprogramm "Media Engineering"
Information & Beratung:
Sie interessieren sich für unser Angebot im Bereich "Informatik, Digitale Medien, Digitalisierung"? Wir beraten Sie gern:
Jörg Kastens
Telefon: 0421 - 218 61 617
eMail: jkastensprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de