Softwaretechnik
Modul - Wirtschaftsinformatik
In dem Modul "Softwaretechnik" geht es um die Methodik der Software-Entwicklung nach Ingenieursprinzipien. Anhand der Projektsimulationssoftware SESAM kann die Durchführung eines Software-Projektes geübt werden. Das Kapitel 'Empirische Softwaretechnik' diskutiert grundlegende Methoden zum empirischwissenschaftlichen Erkenntnisgewinn bei der Softwareentwicklung.
Lernergebnisse
Die Studierenden verfügen über die folgenden fachlichen Kompetenzen:
- Methodenkompetenzen
- Analyse-/Design- und Realisierungskompetenzen
- Technologische Kompetenzen
- fortgeschrittene Methoden der Softwaretechnik kennen, beurteilen und umsetzen können
- Urteilsfähigkeit für technische Methoden
- Zusammenführung einzelner Methoden zu einem Ganzen
Die Studierenden verfügen über die folgenden sozialen Kompetenzen:
- Projektmanagement-Kompetenz zu Software-Projekte
Inhalte
Software-Metriken
was ist eine Metrik?
Messtheorie
Skalen
Prozess-, Produkt- und Ressourcenmetriken
Entwicklungsprozesse
- alternative Software-Entwicklungsprozesse (z.B. Clean-Room und Agile Entwicklung)
- Capability Maturity Model, Spiee und Bootstrap
- Prozessverbesserungen
- Persönlicher Prozess
Software-Architektur
- Sichten und Blickwinkel, IEEE-Standard P1471
- Dokumentation von Software-Architektur und Architekturbeschreibungssprachen
- Entwurfs- und Architekturmuster und Referenzarchitekturen
- Qualitätseigenschaften
- Entwurf von Architekturen
- Analyse von Architekturen (insbesondere SAAM und ATAM)
Software-Produktlinien
- Definition und Beispiele
- Vor- und Nachteile
- Practice Areas
- Einführung von Produktlinien
- Ansätze zur technischen Realisierung
- Beschreibungen und Notationen (z.B. Feature-Graphen)
- Besonderheiten beim Requirementsengineering, Konfigurationsmanagement und Test
- Konfiguration von Produktlinien
Komponentenbasierte Entwicklung
- Eigenschaften, Vor- und Nachteile
- Komponentenmodell
- Schnittstellen und Kontrakte
- Managementfragen
- Rahmenwerke
- OMG CORBA und OMA
- Microsoft DCOM, OLE und ActiveX
- Sun Java und JavaBeans
Modellgetriebene Entwicklung
- Ideen, Eigenschaften, Vor- und Nachteile
- Werkzeugunterstützung (z.B.Eclipse Open Architecture Ware
Kosten- und Aufwandsschätzung - insbesondere Function-Points und CoCoMo I und II Empirische Softwaretechnik
- Bedeutung und Methoden der empirischen Softwaretechnik
- Bestandteile kontrollierter Experimente und Fallstudien
In Kürze
Inhalt:
Methodik der Software-Entwicklung nach Ingenieursprinzipien
Niveau: Bachelor-Modul
Veranstaltungsform:
Vorlesung und Übung
Semester: Wintersemester
Umfang: 6 CP
Modulverantwortung
Prof. Dr. Rainer Koschke
Zielgruppe
Interessierte an den Arbeitsfeldern Informationstechnik und Medien
Zugangsvoraussetzungen
Hochschulzugangsberechtigung
eine mindestens einjährige Berufspraxis
Veranstaltungsdetails
Veranstaltungsform:
Vorlesung und Übung
Veranstaltungszeiten:
im Wintersemester | Termine folgen
Prüfungen & Abschluss
Prüfung:
i.d.R. Bearbeitung von Übungsaufgaben und Fachgespräch oder mündliche Prüfung
Abschluss:
- Modulzertifikat
Umfang
Dauer: 1 Semester
Arbeitsaufwand:
56 Std. Präsenzveranstaltungen
124 Std. angeleitetes Selbststudium
(entspricht 6 CP)
Teilnahmeentgelt
450 Euro (= 75 Euro pro CP)
Mitglieder des Alumni-Vereins der Universität Bremen erhalten 5 % Rabatt.
Bewerbung
Eine Bewerbung ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich.
Bewerbungszeitraum:
1. August - 15. September
Information & Beratung:
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Jörg Kastens
Telefon: 0421 - 218 61 617
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