Regenerative Energien und chemische Energiewandlung

Modul

Im Hinblick auf eine nachhaltige Energieversorgung der Zukunft werden Techniken der Bereitstellung regenerativer Energien sowie chemische Grundlagen der Energiewandlung und Speicherung am Beispiel ausgewählter Technologien vermittelt.

Das Modul besteht aus den Lehrveranstaltungen "Regenerative Energien" und "Chemische Grundlagen der Energiewandlung und Speicherung".

Lernergebnisse

• Sie kennen die Wirkprinzipien der Wandlung von regenerativen Energieformen, insbesondere Wind- und Solarenergie, in elektrische bzw. thermische Energie.

• Sie kennen die Funktionsweisen und Anwendungsmöglichkeiten verschiedener Prinzipien der Speicherung regenerativer Energien.

• Sie beherrschen die messtechnischen Grundlagen und Prinzipien für den Betrieb, die Untersuchung und die Optimierung regenerativer Energiesysteme (Strömungsmesstechnik).

• Sie können die Grundlagen chemischer und elektrochemischer Energiewandlungsprozesse verstehen und sie als Elemente konzeptioneller und technischer Gestaltung von Energiesystemen anwenden.

• Sie können Energiespeicherkonzepte in Verbindung mit Bewertungskriterien für eine nachhaltige Energieversorgung kritisch diskutieren.

• Regenerative Energien

Fachbereich Produktionstechnik

• Ingenieurinnen und Ingenieure

Zugangsvoraussetzungen

• Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit Studienleistungen im Umfang von mindestens 180 CP in einem der folgenden (oder diesen entsprechenden) Studiengänge:
    • Produktionstechnik
    • Maschinenbau
    • Verfahrenstechnik
    • Wirtschaftsingenieurwesen mit produktionstechnischer Vertiefung
  • Nachweis einer mindestens einjährigen Berufspraxis mit einschlägigen Bezügen
  • ggf. Nachweis über Deutschkenntnisse gemäß den geltenden Voraussetzungen bezüglich deutscher Sprachkenntnisse an der Universität Bremen (C1-Niveau)

Sie interessieren sich für dieses Angebot, verfügen aber nicht über die aufgeführten Zugangsvoraussetzungen? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Vorlesung:
"Regenerative Energien"
Prof. Dr. Ing. Andreas Fischer
SoSe 2024

Vorlesung:
"Chemische Grundlagen der Energiewandlung und Speicherung"
Prof. Dr. Ing. Jorg Thöming
WiSe 2024/2025

Es gibt keine formalen Voraussetzungen, jedoch werden Kenntnisse aus den Grundlagen der Chemie (für Produktionstechniker) vorausgesetzt.

Termine folgen.

Die Lehrveranstaltungen können auch einzeln belegt werden. Bitte sprechen Sie uns an!

Dauer: 2 Semester

Arbeitsaufwand:
48 Std. Präsenzveranstaltungen
+ 12 Std. angeleitetes Selbststudium
+ 120 Std. Selbststudium

(entspricht 6 CP)

Prüfungen & Abschluss

Prüfung:

• mündliche Prüfung und Portfolio-Prüfung

Abschluss:

• Modulzertifikat

Teilnahmeentgelt

450 Euro (= 75 Euro pro CP)

Mitglieder des Alumni-Vereins der Universität Bremen erhalten 5 % Rabatt.

Eine Bewerbung ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich.

Nächster Bewerbungszeitraum:
1. August - 15. September

Eine Bewerbung ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich.

Nächster Bewerbungszeitraum:
1. Februar - 15. März

Information & Beratung:

Sie interessieren sich für unser Angebot im Bereich "Luft- und Raumfahrttechnik, Energiesysteme, Verfahrenstechnik"? Wir beraten Sie gern:

Berit Godbersen

eMail: godbersenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de