Media Coverage
Negin Javaheri, Mitglied der IfP-Arbeitsgruppe "Neuropsychologie und Verhaltensneurobiologie" (Prof. Dr. Dr. Manfred Herrmann) und Doktorandin im internationalen DFG-Graduiertenkolleg (GRK 2739 "KD²School - Designing Adaptive Systems For Economic Decision-Making"; https://kd2school.info) wurde auf der 19. NeuroPsychoEconomics Conference (NPEC), die 2023 an der Universität Granada, Spanien, stattfand, mit dem Best Poster Award ausgezeichnet.
Die NPEC bringt Experten aus Bereichen wie Neurowissenschaften, Psychologie und Wirtschaft zusammen, die alle das Ziel haben, ein tieferes Verständnis dafür zu erlangen, wie unser Gehirn arbeitet, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen.
Ihr Poster mit dem Titel "Nudging Dietary Decisions with the Nutri-Score: A Behavioral Pilot Study of an fMRI Study" präsentierte Verhaltens-Pilotdaten einer laufenden funktionellen Magnetresonanztomographie-Studie, die darauf zielt, besser zu verstehen, wie die Nährwertkennzeichnung auf der Vorderseite von Verpackungen wie der "Nutri-Score"© die Entscheidungsfindung beeinflusst und dazu beiträgt, einen gesünderen Lebensstil anzunehmen. Dabei untersucht sie speziell, welche Attribute eines Lebensmittels, wie z.B. der Geschmack des Produktes, der angegebene Preis und seine subjektive Bewertung oder gesundheitliche Attribute, wie z.B. die Nährwertqualität, das individuelle Verhalten bei der Wahl des jeweiligen Produktes beeinflussen. Mit ihrer verhaltenswissenschaftlichen Pilotstudie konnte sie zeigen, dass das Etikett nicht nur die Wahrnehmung der Gesundheit eines Lebensmittels, sondern auch die Geschmackswahrnehmung beeinflusst.