(AKAD27) „KI“-Visionen oder kybernetische Perspektiven
Wir leben in einer Zeit, die von Risiken und Krisen in nicht gekanntem Ausmaß durchdrungen ist. Die Klimakrise spielt hierbei eine zentrale Rolle für unser Weiterleben. Ihre zerstörerischen Folgen für Menschen und Objekte erfahren wir bis in unsere Wohnungen.
Parallel dazu hat sich seit den 1950er Jahren durch die zunehmende Digitalisierung eine Informationstechnik in unser Leben geschlichen, die bereits viele Bereiche unserer Gesellschaft durchdringt: die »Künstliche Intelligenz« oder »KI«. Es ist eine von Menschen programmierte Technik, die inzwischen den Status von autonomen – selbsthandelnden, von generativer »KI« unterstützten – Maschinen bzw. Software-Werkzeuge erreicht hat. Diese «KI«-Technik ist aber von autarken, selbsterhaltenden Systemen noch weit entfernt.
Der Mensch besitzt noch den entscheidenden Hebel, »KI« ein- und auszuschalten. Immerhin sind wir über Milliarden Jahre mit kybernetischen Regelungsprozessen ausgestattet, die unsere Weiterentwicklung auf rein analoge Weise mit imponierenden Resultaten gewährleisten.
Trotzdem bereitet vielen von uns die »Künstliche Intelligenz« ein gewisses Unbehagen, vielleicht auch deshalb, weil wir nicht oder zu wenig die Hintergründe der »KI« kennen und uns eher von einschlägiger Werbung beeinflussen lassen.
Ist »KI« Heilsbringer oder Dämon? Kann »KI« uns bei der Arbeit oder Freizeit zur Seite stehen (mit uns kollaborieren) oder wird sie uns als Mensch langfristig – nicht nur bei ermüdenden repetitiven Arbeiten – ersetzen? Wird »KI« einmal zur »Superintelligenz« „mutieren“, die zentral alles Vorstellbare steuert? Vieles ist noch Vision, aber einiges schon Realität. Sicher ist, dass »KI« – von Menschen erschaffen – unser treuer Begleiter bleibt, mit welchen Zielen auch immer.
In diesem Kurs werden wir zu Beginn fragen: Was verbirgt sich hinter »KI«-Visionen oder kybernetische Perspektiven? Wir werden auf einige Grundlagen und Rahmenbedingungen von »KI« eingehen, Vorteile/Nachteile, Chancen/Risiken/Gefahren, insbesondere auch ethische Aspekte etc. ansprechen. Größtenteils werden wir aber unterschiedliche Anwendungen von »KI« in den verschiedensten Lebens- und Arbeitsbereichen diskutieren und per Video praxisnah anschauen können.
Dozent: Dr.-Ing. E. W. Udo Küppers
Zeit: dienstags, 14:00 s.t. - 15:30 Uhr (ab 15.10.2024)
Veranstaltungsart: nur in Präsenz (Akademie, Raum B 0770)
Hinweis: Teilnehmerbegrenzung: 30 Personen
Kontakt
Wir sind für Sie da:
Nicole Lehmkuhl
Maike Truschinski
Jaroslaw Wasik
Büro:
Zentralbereich / Raum B0670
Bibliothekstraße 2A
Sprechzeiten:
Mo - Fr 10:00 - 12:00 Uhr
Telefon: 0421- 218 61 616
Telefax: 0421 - 218 61 606
eMail: seniorenprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de