Doch um die Inklusion erfolgreich umzusetzen, brauchen Lehrerinnen und Lehrer eine fundierte Ausbildung. Diese ermöglicht der berufsbegleitende Studiengang M.Ed. Inklusive Pädagogik.
Inklusive Pädagogik
Berufsbegleitender Masterstudiengang
Bremische Schulen werden inklusiv
Kontakt
Philine Schubert
Programmkoordinatorin
0421 - 218 69 311
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Auf einen Blick
Dauer:
2 Jahre berufsbegleitend
Umfang:
120 CP
Nächster Beginn:
Wintersemester 2023/2024
Abschluss:
M. Ed. Inklusive Pädagogik
Der Studiengang orientiert sich an den Handlungsanforderungen für Lehrkräfte in inklusiven Oberschulen bzw. in den dort verorteten Zentren für unterstützende Pädagogik.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen dazu befähigt werden
- im Schulleben und im Unterricht mit Heterogenität umzugehen,
- spezifische Fragen und Probleme einzelner Förderbedarfe konstruktiv zu bearbeiten,
- im Team mit anderen Lehrkräften und / oder Angehörigen anderer Professionen zu arbeiten und
- Fragen der Bildungs- und Befähigungsgerechtigkeit kritisch zu reflektieren.
Das Studium sieht eine enge Theorie-Praxis-Verzahnung und Methoden forschenden Lernens im eigenen Praxisfeld vor. Für den Qualifizierungsprozess ist es daher wichtig, dass die Teilnehmer/innen möglichst von Beginn an, spätestens aber ab dem zweiten Studienjahr in inklusiven Klassen bzw. Schulen tätig sind.
- Lehrkräfte an Bremischen Schulen, die sich für die Praxis in inklusiven Oberschulen bzw. anderen Schulen mit Sekundarstufe weiterbilden und die Lehrbefähigung für das Lehramt Sonderpädagogik erwerben möchten (mehr Informationen in der Ausschreibung der Senatorin für Kinder und Bildung vom 25.7.2022)
- Lehrkräfte aus anderen Bundesländern können sich gerne bewerben unter der Voraussetzung, dass sie sich für den Bremer Schuldienst bewerben (mehr Informationen bei der Senatorin für Kinder und Bildung).
Inklusive Kulturen (Grundlagen & Orientierung)
Modul 1: Inklusion, Exklusion und Schule (8 CP)
Modul 2: Intersektionalität, Behinderung und Schule (8 CP)
Inklusive Strukturen (Entwicklung, Kooperation und Beratung)
Modul 3: Kooperation und Team (8 CP)
Modul 4: Beratung und Innovation (6 CP)
Modul 11.1: Reflektierte Praxis (14 CP)
Inklusive Praktiken (Umsetzung)
Modul 5: Inklusive Didaktik (10 CP)
Modul 6: Individuelle Entwicklungsplanung, Diagnostik und Unterricht (6 CP)
Modul 7: Einführung Förderschwerpunkte (8 CP)
Modul 8: Spezifische Diagnostik und Fallarbeit (6 CP)
Modul 9.1: Vertiefung Förderschwerpunkte (7 CP)
Modul 9.2: Querlagen Förderschwerpunkte (3 CP)
Modul 11.2: Reflektierte Praxis (10 CP)
Abschluss-Phase
Modul 10: Modul Masterarbeit (16 CP)
Modul 11.3: Reflektierte Praxis (10 CP)
Mehr Informationen
Organisation
- Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel am Donnerstagnachmittag und am Freitag statt; zusätzlich gibt es Wochenendseminare (Freitag/Samstag) und Blockphasen.
- Der Gesamtarbeitsaufwand (Workload) beträgt 3.600 Std. (= Lehrveranstaltungen, Vor- und Nachbereitung, Selbststudium, reflektierte Praxis, Master-Thesis).
- Der Studienplan ist so angelegt, dass das Studium bei einer teilweisen Freistellung von 10 Lehrerwochenstunden auch bei einer Vollzeitstelle in zwei Jahren (vier Semestern) absolviert werdenn kann.
- Für die Präsenzveranstaltungen und für das Selbststudium gilt: Es werden auch Teile der Schulferienzeiten in das Studium mit einbezogen.
Veranstalter
- Fachbereich Bildungs-und Erziehungswissenschaften, Lehreinheit Inklusive Pädagogik
- Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen