Tema con Variazioni - „... von musikalischen Variationen und Varianten“

- Von SeniorInnen für SeniorInnen -

Es gibt kaum einen Komponisten in der Musikgeschichte, der nicht Variationen als Stilmittel genutzt hat, ohne dass man diese Kompositionstechnik gleich als „Spielwiese für bastelfreudige Tonsetzer“ bezeichnen muss. So sind im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Kompositionen entstanden, bei denen ein musikalisches Thema (auch ein Lied, eine Arie oder ein Psalm) durch Veränderungen zu einem Werk an sich oder zum Teil eines Ganzen geworden sind. Zu den bekanntesten Werken zählen beispielsweise die Haydn-Variationen von Brahms oder die Mozart-Variationen von Reger. Aber es gibt noch einige mehr...

Ebenso haben Komponisten weltliche oder sakrale Textvorlagen in unterschiedlicher Weise zum Gegenstand ihrer musikalischen Werke gemacht, so dass eine Vielzahl musikalischer Varianten von derselben Textvorlage entstanden ist. Neben zwei Beispielen von Lied- und Psalmvertonungen wollen wir den bekannten feierlichen sakralen Lob- und Dankgesang „Te Deum“ mit Kompositionen aus 6. Jahrhunderten betrachten.

Schließlich werden wir drei verschiedene Beispiele aus der Opernwelt, die aus einer Textvorlage entstanden sind, vergleichen. Das Seminar endet mit diversen musikalischen Varianten eines weihnachtlichen Chorals.

Die Hörbeispiele werden in geeigneten Fällen nur fragmentarisch vorgestellt, um so eine größere Zahl von Werken betrachten zu können. Auf diese Weise unternehmen wir eine kleine Zeitreise durch mehrere Epochen der Musikgeschichte.
 


Leitung:    Heinz-Gerd Blanke
Termine:    7 x freitags

  • 08.11., 15.11., 22.11., 29.11, 06.12., 13.12., 20.12.2024

Zeit:    10:00 s.t. - 11:30 Uhr
Entgelt:    Die Teilnahme ist kostenlos.
Veranstaltungsart:    Online-Seminarreihe

Anmeldung für die Veranstaltung bei Herrn Heinz-Gerd Blanke unter der E-Mail hgblankeprotect me ?!t-onlineprotect me ?!.de.