(ZA) „Fit ins / im Alter“ – Aktivierung der Beckenbodenmuskulatur

Haltungen zur Darm- und Blasenkontrolle
Haltungen zur Darm- und Blasenkontrolle

Das Thema mit der Aktivierung der Beckenbodenmuskulatur ist ein Wichtiges, dennoch wird nicht wirklich offen darüber gesprochen. Das wollen wir an diesem Seminartag anders machen:

Welche Muskeln bilden den Beckenboden – welche Funktion haben diese Muskeln – wie haben sie sich entwickelt – welche Faktoren haben sie „belastet“ – was können wir im fortschreitenden Alter tun, um diese Funktion zu erhalten, vielleicht sogar zu verbessern.

Dieser Seminartag richtet sich nicht nur an Frauen, gerne auch an Männer. Es ist gut, dass wir dieses Thema „zuhause“ behandeln können, jede/r in ihrer/seiner Umgebung, geschützt vor Störungen und Beobachtung, denn einige der Übungen betreffen die Intimsphäre und dabei sind wir sicher gern allein.

Ich habe mir vorgenommen, den TeilnehmerInnen einen anatomisch-physiologischen Überblick zu vermitteln über die Muskulatur des Beckenbodens. Die praktischen Übungen können wir ohne Hilfsmittel, mit dem Hilfsmittel „eigene Hand, eigener Finger“ oder auch mit „Beckenboden-Hanteln“ durchführen. „Beckenboden-Hanteln“? Um Muskeln zu kräftigen, bedarf es eines Widerstands. Dieser Widerstand kann das Gewicht eines Körperteils sein oder ein Gegenstand. Ersteres ist für Übungen der Beckenbodenmuskeln unmöglich, und der Gegenstand kann nicht sehr groß sein, sollte hygienisch sein (es geht schließlich um einen Intimbereich), leicht zu handhaben.

Diese „Beckenboden-Hanteln“ können Sie im Sex-Toys-Shop erwerben: sie werden „Dildo“ oder „Liebeskugeln“ genannt. Vielleicht haben Sie die ja bereits zuhause. Wenn nicht, zögern Sie nicht, sie zu erwerben.

Auch wenn ich nun „ins Sexuelle“ abgedriftet zu sein scheine, ist die Funktion des Beckenbodens in dem Bereich nicht die einzige und wenn wir an die Lebensqualität im Großen und Ganzen denken, nicht einmal die Wichtigste. Kontinenz, d.h. Kot und Urin kontrollieren zu können ist noch wichtiger für die Selbständigkeit, die Autonomie, das Wohlbefinden.
 


Dozentin:   Bettina Rohlfs
                    Physiotherapeutin, Bobath Senior Instruktorin

Termin:   Donnerstag, 22.02.2024

Zeit:    10:15 (s.t.) bis 11:45 Uhr

Entgelt:    30,- Euro

Veranstaltungsart: Online-Seminar

Hinweis: Teilnehmerbegrenzung: 20 Personen

Sie möchten sich anmelden?

[Zur Online-Anmeldung]