(ZJ) Kants 300. Geburtstag und kantische Moralphilosophie heute

Kant und seine Tischgenossen

Am 22. April 2024 jährt sich der Geburtstag des Philosophen Immanuel Kant (1724–1804) zum 300. Mal. Kant ist nicht nur ein großer Name für die Geschichtsbücher der Philosophie, sondern seine Philosophie ist immer noch von herausragender Bedeutung. Als Philosoph der Aufklärung, der Emanzipation, der Kritik der reinen Vernunft und der Moralphilosophie ist er heute noch ein Orientierungspunkt, auch für nicht-kantianische philosophische Theorien.
Kant wurde in Königsberg geboren und verbrachte den größten Teil seines Lebens in dieser Stadt. Die Tatsache, dass er nie längere Zeit in weiter entfernte Teile Deutschlands oder Europas gereist ist, werden genauso, wie sein berühmter regelmäßiger Nachmittagsspaziergang, nach dem die Nachbarn ihre Uhren stellen konnten, oft als charakteristisch für seine Persönlichkeit hervorgehoben. Biografische Anekdoten wie diese gibt es jedenfalls zahlreiche und sie zeigen, dass Kant schon bei seinen Zeitgenossen ein großes Interesse hervorgerufen hat.

Kant war wissenschaftlich und philosophisch auf der Höhe seiner Zeit, studierte intensiv die Bedeutung von Newtons Theorie, befasste sich mit Astronomie, Geowissenschaften, Recht und Geschichte. In seiner „kritischen“ Phase entstanden seine großen drei Kritiken und andere wichtige Schriften, die viele Bereiche der Philosophie maßgeblich beeinflussten.

Aus Anlass des dreihundertjährigen Jubiläums im Jahr 2024 werden in dieser Veranstaltung die Person Kants und einige (teils anekdotische) Aspekte seiner Biografie vorgestellt. Außerdem wird es eine Darstellung der wichtigsten Merkmale seiner Moralphilosophie für Einsteiger geben. (Kants Texte sind berühmt-berüchtigt: ein trockenes, etwas holperndes, manchmal umständliches Deutsch in teils verwirrend langen Sätzen. Doch stellt sich nach einer Eingewöhnungsphase oft auch Faszination für die gedankliche Schärfe ein.) Neben dem Versuch, die Grundsätze von Kants Moralphilosophie zu erläutern, soll aber auch die Wirkung und Bedeutung von Kants ethischer Auffassung auf heutige Positionen und Diskussionen in der Ethik gezeigt werden. Um Missverständnissen vorzubeugen: Kants Moralphilosophie ist von so weitreichender Bedeutung für viele ethischen Fragen und philosophische Diskussionen, dass diese in einer Veranstaltung nicht vollständig abgehandelt werden können. Stattdessen werden einige wichtige Aspekte vorgestellt, die einen Eindruck von der allgemeinen Bedeutung der kantischen Moralphilosophie geben.

Dozent:               Björn Haferkamp

Termine:     2 x donnerstags

• 29.02., 07.03.2024

Zeit:           16:15 (s.t.) bis 17:45 Uhr

Entgelt:          35,- Euro

Veranstaltungsart/ -ort:       hybrid, in Präsenz (SFG, Raum 2040) oder wahlweise Online-Teilnahme

Hinweis:     Teilnehmerbegrenzung: 60 Personen in Präsenz

Sie möchten sich anmelden?

[Zur Online-Anmeldung]