(ZN) Stoizismus und Yoga, zwei Wege zu Gelassenheit und Glück

pixabay.com

Seit Menschengedenken ist das menschliche Leben von Ängsten, Ärger und anderen negativen Emotionen begleitet. Wellen der Freude und des Leids wechseln sich ständig ab.

Ist es möglich, den Höhen und Tiefen des Lebens mit innerer Ruhe, Ausgeglichenheit und Gelassenheit zu begegnen? Dies war oft ein zentrales Thema in den Lehren vieler Philosophen, Weiser und großer Männer und Frauen im Laufe der Weltgeschichte. Yoga als Weltanschauung, Philosophie und spirituelle Praxis gibt auf diese Frage eigene Antworten.

Genauso wie der Stoizismus, eine im antiken Griechenland entstandene Philosophie, die ihren Ursprung in den philosophischen Lehren des Kynismus, deren bekanntester Vertreter Diogenes von Sinope war. Zur bekanntesten Vertreter der Stoizismus gehörten Epiktet, Seneca und Marc Aurel – ein Sklave, ein Senator und ein Kaiser – es scheint, dass unabhängig von sozialen Status und Lebensumständen, gab die stoische Philosophie die passenden Antworten.

Trotz einiger Unterschiede ist die Ähnlichkeit der Lebenspraxisprinzipien von Yoga und Stoizismus überraschend groß. Beide stellen jeweils ein philosophisches System dar, das im Gegensatz zu vielen anderen philosophischen Systemen von seinen Vertretern in die Praxis umgesetzt und gelebt wurde.

Was ist Gelassenheit, was ist Glück und wie erreicht man es aus der Perspektive des Stoizismus und des Yoga? Yoga gibt auf diese Fragen seine eigenen Antworten, ebenso wie der Stoizismus.

 

Wie stets in dieser VA-Reihe sind sanfte körperliche Yoga-Übungen und kurze Meditationen integraler Bestandteil des Angebots.

Vorkenntnisse in Yoga sind nicht erforderlich. Kommen Sie einfach nur mit Ihren Fragen und mit Interesse.
 



Dozent:      Evgenij Coromaldi (Dipl. Med.)

Termine:     6 x mittwochs

  • 28.08. + 04.09. + 11.09. + 18.09. + 25.09. + 02.10.2024

Zeit:           14:00 (s.t.) bis 15:30 Uhr

Entgelt:          60,- Euro

Veranstaltungsart/ -ort:   hybrid, in Präsenz (Akademie, Raum B 0770) oder wahlweise Online-Teilnahme

Hinweis:     Teilnehmerbegrenzung: 40 Personen in Präsenz

Sie möchten sich anmelden?

[Zur Online-Anmeldung]