Dr. Astrid Buschmann-Göbels
Stellvertretende Leiterin SZHB
Koordinatorin Tutorenprogramm und Sprachlernberatung
Koordinatorin Sprachkursangebot (außer Deutsch und Englisch)
Universität Bremen
GW 2, Raum A 3270
Tel.: 0421 218-61961
E-Mail: bugoe(at)uni-bremen.de
Sprechstunde:
Donnerstags, 10:00 - 11:00 Uhr
Stellvertretende Leiterin SZHB
Koordination Tutorenprogramm und Sprachlernberatung
Koordination Sprachkursangebot (außer Deutsch und Englisch)
Nach meinem Studium der Anglistik und Germanistik an der Universität GH Essen (heute Uni DUE) promovierte ich in der Anglistik/Linguistik bei Werner Hüllen. Von 2000-2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Angewandte Sprachwissenschaft/Technologiegestütztes Fremdsprachenlernen bei Bernd Rüschoff. Seit 2007 bin ich am Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (SZHB) tätig.
Funktion: stellvertretende Leitung; Projektkoordination Tutorenprogramm zur Förderung autonomen Sprachenlernens; Koordination Sprachkursangebote (außer Englisch).
Interessen: Lerner*innenautonomie fördern; Self-Assessment; Sprachlernberatung und Coaching, Entwicklung von Materialien und Konzepten für die Online-Lehre und blended-learning Kontexte; interkulturelle Kommunikation; Lehrer*innenfortbildung und professional development.
Buschmann-Göbels, Astrid/ Lange, Stephanie/Rodewald, Christine (im Erscheinen). Tutorielle Beratung für Deutschlernende – zielgruppenspezifische Weiterentwicklung eines Konzepts. In: Freudenberg-Findeisen, Renate/Harsch, Claudia/ Middeke, Annegret/ Wegner, Anke (Hrsg): Zur gesellschaftlichen Integration neu Zugewanderter – eine Bilanz. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Band 98. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
Buschmann-Göbels, Astrid/ Lübker, Leonie/Rodewald, Christine/Haber, Olga (im Erscheinen): Sprachliche Unterstützungsangebote für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund – wissenschaftlich begleitet. In: Brandt, Anikó/ Buschmann-Göbels, Astrid/ Harsch, Claudia (Hrsg): Rethinking the Language Learner: Paradigmen – Methoden – Disziplinen. Erträge des 7.Bremer Symposions. Fremdsprachen in Lehre und Forschung Bd. 53. Bochum: AKS-Verlag.
Brandt, Anikó / Buschmann-Göbels, Astrid / Harsch, Claudia (Hrsg.) (2018). Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen und seine Adaption im Hochschulkontext. Erträge des 6. Bremer Symposions.. Fremdsprachen in Lehre und Forschung Bd. 51. Bochum: AKS.
Buschmann-Göbels, Astrid / Rodewald, Christine (2018): Interkulturelles Lernen für die Schule: Deutschförderung für Lehrkräfte aus aller Welt - Der Bremer Weg. In: Brandt / Buschmann-Göbels / Harsch (Hrsg,): Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen und seine Adaption im Hochschulkontext. Erträge des 6. Bremer Symposions. Fremdsprachen in Lehre und Forschung Bd. 51. Bochum: AKS.
Buschmann-Göbels, A. / Jahnke, A. (2017): „Bridging Passion and Profession – Lernräume für kooperatives Lernen eröffnen“, in: Harsch / Krings /Kühn (Hrsg.): Erträge des 5. Bremer Symposions zum autonomen Sprachenlernen. Bochum: AKS-Verlag 121-134.
Buschmann-Göbles, Astrid /Kühn, Bärbel (2017): "A CEFR-informed e-portfolio in blended learning at a German university.", in: Fergus O'Dwyer / Hunke , Imig et al.: Critical, Constructive Assessment of CEFR-informed language teaching in Japan and Beyond. Cambridge: Cambridge University Press 91-106.
Buschmann-Göbels, Astrid (2015): „Individuelles Sprachenlernen mit Beratung – Förderung von Mehrsprachigkeit im Tutorenprogramm am Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (FZHB)“, in: Fremdsprachen und Hochschule FuH 88. Bochum: AKS-Verlag 49-57.
Buschmann-Göbels, A. (2013): „Das Tutorenprogramm am FZHB. Individuelles Sprachenlernen mit Beratung“, in: Resonanz. Magazin für Lehre und Studium an der Universität. Schwerpunktthema: Lehren und Lernen im Fokus.
Buschmann-Göbels, Astrid / Kamitz, Anette (2012):“Autonom und ganz präsent – Förderung und Qualitätssicherung autonomen Fremdsprachenlernens an der Hochschule“, in: Reich / Spänkuch (Hrsg.): Exzellent und initiativ. Qualitätsentwicklung und –sicherung in der Sprachausbildung an Hochschulen. Bochum: AKS-Verlag 119-126.
Buschmann-Göbels, Astrid / Rodewald, Christine / Heyse, Lisa (2011): „Selbstlernen mit Beratung – Die Gestaltung einer motivierenden Lernumgebung“, in: Arntz / Krings / Kühn (Hrsg): Autonomie und Motivation. Erträge des 2. Bremer Symposions zum autonomen Fremdsprachenlernen. Bochum: AKS-Verlag 114-126.