Prof. Dr. Claudia Harsch
Wissenschaftliche Direktorin und Geschäftsführerin des SZHB
Professorin für Sprachlehr- und -lernforschung | Fachbereich 10
Universität Bremen
GW 2, Raum A 3190
Tel.: 0421 218-61967
Fax: 0421 218-98-61967
E-Mail: harsch(at)uni-bremen.de
Aktuelle Forschungsschwerpunkte
Meine Forschungen decken die Gebiete sprachlichen und interkulturellen Lehrens, Lernens und Beurteilens in Hochschule, Schule und Beruf in ihrer Breite ab.
Hier am Sprachenzentrum beschäftigen wir uns unter anderem mit der Förderung von Mehrsprachigkeit, autonomem Lernen, Sprachenlehren und -lernen in der Migrationsgesellschaft und mit Beurteilungsaspekten - nähere Informationen zu unseren Forschungen und praktischen Projekten im Bereich der Sprachbeurteilung finden Sie unter www.lab.uni-bremen.de.
Die inhaltlichen Schwerpunkte meiner Forschung liegen in den folgenden Bereichen:
- Modellierung fremdsprachlicher und interkultureller Kompetenzen, unter Bezugnahme auf den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen und die Bildungsstandards;
- Konzeptualisierung und Beurteilung sprachlich-kommunikativer und interkultureller Kompetenzen, unter besonderer Berücksichtigung der berufsbezogenen Schlüsselkompetenzen, mit denen Studierende am Übergang ins Berufsleben ausgestattet sein sollten;
- Erforschung des Potentials von Dynamic Assessment, eines innovativen Verfahrens, das Lehren, Lernen und Beurteilung integriert;
- Professionalisierung von Fremdsprachenlehrenden in Schule und Hochschule.
Methodisch ist es mir ein Anliegen, qualitative Ansätze der Didaktik und Sprachlehrforschung mit quantitativen Methoden der empirischen Bildungsforschung zu integrieren. Deshalb arbeite ich vorwiegend in interdisziplinären und internationalen Kooperationen mit Didaktiker:innen, angewandten Sprachwissenschaftler:innen, Bildungsforscher:innen und Psychometriker:innen, wie etwa mit Prof. Hartig (DIPF, Frankfurt, empirische Methodik), Prof. Torsten Zesch (Universität Duisburg-Essen, Computerlinguistik) und Prof. Pablo Pirnay-Dummer (Universität Halle) im DFG-geförderten Projekt MASK Modellierung akademisch-sprachlicher Kompetenzen.
Durch die regelmäßige Wahrnehmung von Fort- und Weiterbildungsangeboten bin ich qualifiziert in forschungsmethodischen Aspekten und allen Anliegen der Kompetenzmodellierung, Testentwicklung und Testbegleitforschung.
Forschungsprojekte und Kooperationen
DFG-Projekt MASK 2 Modellierung akademisch-sprachlicher Kompetenzen, mit Prof. Johannes Hartig (DIPF) 2024-2025
Das aktuelle Projekt stellt eine Fortsetzung der seit 2020 laufenden ersten Projektphase dar. Die Fortsetzung des Projekts verfolgt aufbauend auf den Erkenntnissen der ersten Projektphase vier Ziele. Diese dienen der Sicherung und weiteren Vertiefung der bisherigen Erkenntnisse zum Konstrukt akademisch-sprachlicher Kompetenz. Im Rahmen der zweiten Projektphase erfolgt eine vertiefende Analyse der Prozesse bei der Bearbeitung integrierter Aufgaben. Zudem wird eine vertiefende Untersuchung der Qualität menschlicher Urteile von Bewerter*innen mit und ohne Expertise durchgeführt. Ferner erfolgt eine vertiefende Untersuchung der Dimensionalität der menschlichen Urteile und computerbasierten Textbewertungen. Schließlich werden Modelle zur Vorhersage der menschlichen Urteile durch computerbasierte Analysen entwickelt.
DFG-Projekt MASK Modellierung akademisch-sprachlicher Kompetenzen, mit Prof. Johannes Hartig (DIPF) 2021-2023
Das interdisziplinäre Projekt untersucht mittels integrierter Aufgabenformate und innovativer Auswertungsverfahren die akademisch-sprachlichen Kompetenzen in der Lingua Franca Englisch von Studienanfänger:innen (Bildungsinländer) in internationalen Studiengängen in Deutschland. Es leistet einen Beitrag zur empirischen Fundierung des Kompetenzkonstrukts integrierter akademisch-sprachlicher Aufgabenformate. Hierzu werden vergleichende automatisierte Textanalysen von Ausgangs- mit Zieltexten und von integrierten mit isolierten Textprodukten sowie introspektive Analysen von Schreib- und Bewertungsprozessen durchgeführt. Auf Basis der Ergebnisse wird ein Bewertungssystem entwickelt, das menschliche Urteile und automatisierte Textanalysen kombiniert.
Projekt Vorbereitetheit internationaler Studierender auf ein Hochschulstudium, 2020 bis fortlaufend
In dem teils durch dasTestDaF/g.a.s.t.e.V. geförderten Projekt untersuchen wir, inwieweit internationale Studierende sprachlich auf ein Studium vorbereitet sind, in welchem Deutsch die Unterrichtssprache ist.
Projekt Auswirkungen von Covid auf den Sprachunterricht am SZHB, 2020 bis 2021
Wir untersuchten anhand der Evaluationen von Studierenden und Lehrenden, welche Auswirkung der abrupte Übergang von Präsenz- zur Online Lehre auf den Sprachunterricht hat. Erste Ergebnisse sind 2021 in System veröffentlicht worden.
Projekt Entwicklung von Assessment Literacy, 2016 bis fortlaufend
In diesem Projekt, das parallel am SZHB und an den Sprachenzentren der Universitäten des MES in Kuba läuft, untersuchen wir mittels responsive training designs die Effizienz von Fortbildungsprogrammen, die eine Revision bzw. Neuentwicklung von Sprachtests in der universitären Sprachenausbildung zum Ziel haben. Erste Ergebnisse wurden auf Tagungen vorgestellt und in Language Learning in Higher Education veröffentlicht.
Projekt Sprachlernwege geflüchteter StudienanfängerInnen, 2017 bis 2020
Im Projekt „Sprachlernwege geflüchteter StudienanfängerInnen“, gefördert durch die Zentrale Forschungsförderung der Universität Bremen, begleiteten wir geflüchtete Menschen im HERE-Programm (Higher Education Refugees Entrance), die sich in Bremen auf ein Hochschulstudium vorbereiteten. In der Längsschnittstudie, die als mixed-methods Design angelegt war, erforschten wir, wie diese Zielgruppe sprachlich bestmöglich auf ein Studium vorbereitet und dadurch in das akademische und Arbeitsleben integriert werden kann.
Projekt Benchmarking the ISE to the CEFR, 2016
Das Projekt “Benchmarking the ISE to the CEFR”, gefördert von Trinity College London hatte zum Ziel, die Exm Suite des Integrated Test of Englisch and die Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) anzubinden. Hierzu wurde eine innovative Standard Setting Methode genutzt, die Item Descriptor Matching Methode, welche im Kontext des GER noch relativ unbekannt ist, jedoch den Vorteil gegenüber den gängigen Methoden hat, dass sie eine detaillierte Analyse der Nutzung der GER-Deskriptoren zulässt. Dadurch kann die Validität der Anbindung erhöht werden.
Projekt Predictive validity of the TOEFL iBT® test, 2013 bis 2015
Das Projekt “Investigating the Predictive Validity of TOEFL iBT® Scores and Enhancing International Students’ Experience”, gefördert von Educational Testing Service untersuchte in einem interdisziplinären mixed-methods Design, inwieweit Studierende, die ihre Studien an der University of Warwick mit einem TOEFL Zugangstest aufnehmen, auf die sprachlichen Studienanforderungen vorbereitet sind, und wie sie bestmöglich unterstützt werden können.
Projekt Modellierung von Kompetenzen mit Prof. Hartig, DIPF Frankfurt, 2009 bis 2011, 2011 bis 2013
Im Rahmen dieses Projekts im DFG-Schwerpunktprogramm „Kompetenzmodelle“ untersuchten Prof. Hartig und ich schwierigkeitsbestimmende Merkmale in Lese- und Hörverstehenstests. In einem innovativen Testdesign, das dieselben Texte und Aufgaben für beide Fertigkeiten nutzt, konnten wir Fragen der Dimensionalität, Konstruktvalidierung und des Einflusses ausgesuchter schwierigkeitsbestimmender Merkmale nachgehen.
Projekt Intercultural Competencies of ‘global graduates‘ – conceptualisation and assessment, 2013 bis 2016
In diesem Projekt wurde untersucht, mit welchen interkulturellen kommunikativen Kompetenzen Universitätsabsolvent:innen ausgestattet sein sollten, um auf den Berufseinstieg vorbereitet zu sein. Hierzu verknüpfte ich qualitative Interview- und Textanalysen mit quantitativen Fragebogenerhebungen, um zu einem tragfähigen und validen Kompetenzkonstrukt zu kommen. Darauf aufbauend erforschte ich innovative Verfahren zur Entwicklung und Beurteilung dieser Kompetenzen.
Projekt Evaluation der Bildungsstandards Englisch, Sekundarstufe 1, am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Humboldt-Universität zu Berlin, 2007 bis 2009
Am IQB übernahm ich die wissenschaftliche Projektleitung und die didaktische Betreuung der Aufgabenentwickler-gruppen. Zu meinen Forschungsaufgaben gehörte die Entwicklung, Analyse und Validierung der Testinstrumente. Forschungsergebnisse habe ich zusammen mit Kollegen in Buchpublikationen und internationalen Fachzeitschriften publiziert. Die Arbeit am IQB bildete die Grundlage meiner kumulativen Habilitation.
Projekt Standard Setting Englisch am IQB, Humboldt-Universität zu Berlin, 2008
Im Kontext der Evaluation der Bildungsstandards am IQB Berlin habe ich das Standard Setting Verfahren für den Bereich Englisch im Sommer 2008 koordiniert und in Kooperation mit dem Berkeley Evaluation & Assessment Research Center der University of California geleitet. Die Ergebnisse wurden in Harsch, Pant & Köller (2010) veröffentlicht.
DESI-Projekt an der Universität Augsburg: Testentwicklung, C-Test und Schreibbewertung, 2001 bis 2006
Im Rahmen dieser Schulleistungsstudie (Projektnehmer Prof. Schröder, Universität Augsburg, in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung und mehreren deutschen Universitäten) gehörte das wissenschaftliche Projektmanagement, die Testentwicklung, die Durchführung der Forschungsarbeiten und die Berichtlegung zu meinen Aufgaben. Ergebnisse wurden in verschiedenen Fachpublikationen veröffentlicht und auf Tagungen vorgestellt.
Übersicht Drittmittelakquise:
Zeitrahmen | Förderer | Projekt / Titel | Projektnehmer | Summe |
2021-2023 | DFG | MASK – Erfassung und Modellierung integrierter sprachlich-akademischer Kompetenzen | Claudia Harsch und Johannes Hartig | €241.585 in Bremen |
2018-2020 | g.a.s.t. TestDaF Institut Bochum | Sprachliche Vorbereitung geflüchteter Menschen auf ein Hochschulstudium | Claudia Harsch | €20.000 |
2017-2020 | Zentrale Forschungsförderung der Universität Bremen | Sprachlernwege geflüchteter StudienanfängerInnen im Vorbereitungsjahr | Claudia Harsch | €88.700 |
2016 | Trinity College London | Benchmarking the ISE to the CEFR | Claudia Harsch | €14.342 |
2014 | British Council Scotland | Travel Grant: Funded research visit to Dr Matt Poehner, Pennsylvania State University, College of Education, USA | Claudia Harsch | £3,250 |
2013-2015 | ETS TOEFL Committee of Examiners | “Investigating the Predictive Validity of TOEFL iBT® Scores and Enhancing International Students’ Experience” | Principle Investigator: Claudia Harsch | US$78,129 |
2013-2015 | European Commission, Lifelong Learning Programme | “video for ALL. Digital video as tool for language learning” | PI: Paolo Cremolo, Mosaic Art And Sound Ltd, in cooperation with seven European partners | £119,898
|
Applied 2013 | Leverhulme Fellowship | “Intercultural Competencies for the Global Workplace – conceptualisation and assessment” | Claudia Harsch | Applied for £17,536 |
2012-ongoing | n/a | “Conceptualising Intercultural Competences and Assessing Graduates' Preparedness for the Global Workplace” | Claudia Harsch | Internally funded |
2012-2015 | ESRC, Warwick Collaborative Postgraduate Research Studentship, in collaboration with Pearson Language Testing | Funding of a PhD studentship “Investigating the predictive Validity of the Pearson PTE Academic” | Claudia Harsch (supervisor) | Total £9,000 |
2009-2014 | Deutsche Forschungsgemeinschaft, Reg. No. HA 5050/2-3 | “Modellierung von Kompetenzen mit mehrdimensionalen Item-Response-Theory Modellen (IRT): Erforschung von schwierigkeitsbestimmenden Merkmalen von Sprachtests.” Projekt im Schwerpunktprogramm " Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen " (SPP 1293). | PI: Prof Johannes Hartig, DIPF, Frankfurt/Main | Phase 2 Phase 1 |
Bildungsweg
2015
Habilitation, Venia Legendi für die Fächer Didaktik des Englischen und Sprachlehrforschung, bei Prof.em. Schröder, Universität Augsburg
2010
Postgraduate Certificate in Academic and Professional Practice an der University of Warwick, UK
2006
Doktorin der Philosophie im Fach Didaktik des Englischen, Universität Augsburg
2001
Magistra Artium Deutsch als Fremdsprache, Didaktik des Englischen, Anglistik, Universität Augsburg
1992
Abitur, Bayernkolleg in Augsburg
Akademische Positionen
Seit April 2016
Professur Sprachlehr- und -lernforschung Fachbereich 10 der Universität Bremen
2015 bis 2016
Professur Sprachlehr- und -lernforschung Fachbereich 10 der Universität Bremen (Vertretungsprofessur)
2012 bis 2015
Associate Professor am Centre for Applied Linguistics, University of Warwick, Coventry, UK
2009 bis 2012
Assistant Professor am Centre for Applied Linguistics, University of Warwick, Coventry, UK
2007 bis 2009
Wissenschaftliche Projektleiterin Evaluation der Bildungsstandards Englisch am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Humboldt-Universität zu Berlin
2002 bis 2007
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Didaktik des Englischen, Universität Augsburg
Auszeichnungen
2022
ILTA President (2022 bis 2024)
2020
ILTA Vice President (2020 bis 2022)
2016
Präsidentin der European Association for Language Testing and Assessment (2016 bis 2019)
2014
ILTA Best Article Award: Harsch, C. & Martin, G. (2012). Adapting CEF-descriptors for rating purposes: Validation by a combined rater training and scale revision approach. Assessing Writing, 17(4), 228-250.
2012
Vorzeitige Ernennung zum Associate Professor an der University of Warwick
2011
Ernennung zum Expert Member der European Association of Language Testing and Assessment
2008/9
Auszeichnung und Programmteilnahme "ProFil: Professionalisierung für Frauen in Forschung und Lehre" durch die Berliner Universitäten
Beratertätigkeit, Einladungen zu Forschungsworkshops
Member of the ETS TOEFL Council of Examiners, 2017 bis heute.
Member of the IRIS Advisory Board, 2016 bis heute.
Member of the Research Board, Oxford University Press, Test Development Division, 2013 bis 2016.
Member of the Professional and Academic Standards Committee, Trinity College London, 2012 bis 2017.
Diesterweg Schulbuchverlag: Mitglied im Think Tank The English Academy, 2009 bis heute.
Landesinstitut zur Schulqualitätsentwicklung: Beratung der Qualitätsagentur Hessen zu Entwicklung und Evaluation der Schulabschlussprüfungen für Haupt- und Realschule, 2008-2016.
Wissenschaftliche Beratungen für folgende Testentwicklungsinstitute: Oxford University Press Test Division, TestDaF, Trinity College London, National College English Testing Committee at Jiaotong University Shanghai, China.
TestDaf Institut: Revision des Test-DaF (2010 bis 2011)
Länderverbundprojekt „Lernstand 6: Vergleichsarbeiten Englisch für Klasse 6”: Mitglied im Beraterteam und Fachdidaktische Begleitung der Aufgabenentwicklung 2006 bis 2009.
Universität Innsbruck, Institut für Anglistik: Teilnahme am Standard Setting Verfahren zur Entwicklung der Matura Englisch, 2007, 2009.
Review für wissenschaftliche Fachzeitschriften, Organisationen und Verlage
Associate Editor: Language Assessment Quarterly – an International Journal
Editorial Board Member: Assessing Writing, ITL International Journal of Applied Linguistics, RELC Journal
Reviews für Assessing Writing, Journal of Applied Linguistics, Language Assessment Quarterly, Language and Intercultural Communication, Language Testing, RELC Journal, System, The English Profile Journal, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
Begutachtung von Forschungsanträgen für das European Research Council (ERC), das Economic and Social Research Council (ESRC), und das Bundesministerium für Bildung und Forschung Deutschland (BMBF-Nachwuchsförderung)
Buch-Reviews für Oxford University Press, Diesterweg Verlag, Educational Research Group der Universität Bologna
Reviews für Konferenzen: Language Testing Research Colloquium, EALTA conferences, Junior Researchers of EARLI, Symposium on Writing Assessment in Higher Education.
Mitgliedschaften
BAAL: British Association of Applied Linguists; SIG Testing and Assessment: member
DGFF: Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
EALTA: European Association for Language Testing and Assessment:
Upcoming President, Expert Member and Convenor of the SIG Assessing Writing
ILTA: International Language Testing Association
Eine Übersicht über Publikationen und Vorträge finden Sie unter http://www.fb10.uni-bremen.de/lehrpersonal/harsch.aspx