Peer Learning / didaktische Hilfen
Wie lassen sich Tutorien und Lehrveranstaltungen interaktiv gestalten? Welche Methoden unterstützen Lernprozesse in Gruppenveranstaltungen wie Seminare und Workshops? Was gilt es zu beachten, in Präsenz und online? Die vorgestellten Methoden sollen Teilnehmende aktivieren und damit deren Lernerfolg erhöhen. Zum Teil sind sie identisch mit Methoden anderer Rubriken.
Die interaktiven Methoden auf der Basis der Liberating Structures sind hier im Original erklärt: https://www.liberatingstructures.com/ls/
Interaktive Methoden auf der Basis der Liberating Structures
- Spontanes Netzwerken
- 15% Lösungen
- Expert:innen-Fishbowl
- Konversations-Café
- 1-2-4-Alle
- Die wichtigsten Regeln
- F***up-Session
- Lösungsorientierter Dialog
- Neue Blickwinkel
- Paradoxe Fragen
- Wechseln und teilen
- Lösungsorientierten Dialog Fragen
- Neun mal Warum
- Schlaue Gruppe
Vorbereitung
- Stoffülle reduzieren
- Seminar und Unterricht gestalten
- Lernerfolg in acht Schritten
- Lernen mit Kopf, Herz und Hand
Seminareinstieg
Wissen vermitteln und sich Wissen erschließen
- Buzz-Group-Methode
- Textpuzzle
- Sechs-Hüte-Methode
- Sechs-Hüte-Bild
- Concept Map
- Beispiel Concept Map
- Rätselreferat
- Portionsweise vortragen
- Gruppenmoderation
- Fishbowl-Diskussion
- Expertenbefragung
- Gruppenpuzzle
Ergebnisse sichern und Wissen dokumentieren
- Wissen dokumentieren – die Cornell Methode
- Beispiel Cornell Methode
- Vorlage Cornell Methode
- Ergebnissicherng
- Placemat-Methode
- 3-2-1 Methode
- Denken, paaren, teilen
- Verbal-Volleyball
- Fachbegriffe-Tabu
Feedback und Seminarabschluss
Vorbereitung
- Stoffülle reduzieren
- Seminar und Unterricht gestalten
- Lernerfolg in acht Schritten
- Lernen mit Kopf, Herz und Hand
Einstieg/Gruppen bilden
1. Ideen sammeln, Zugänge finden
- Clustering
- Das Forschungsprojekt in fuenf Schritten
- Das Thema eingrenzen
- Sechs Huete
- Sechs Huete groß
- Thema eingrenzen Arbeitsblatt
- Thema eingrenzen Beispiel
- Walkin´with the brain