Stolpersteine

Frage: Resonanz

Die entwickelten und zusammengestellten Informationsmaterialien werden von den Organisationsangehörigen kaum wahr- bzw. angenommen. Welche Strategie ist sinnvoll?

Empfehlung:

Ihre Zielgruppen sind recht „flüchtige“ und heterogene Gruppen, die nicht leicht zu erreichen sind und sich vor allem um die Erledigung ihrer eigentlichen Arbeit kümmern müssen.

Nutzen Sie so viele verschiedene Kommunikationskanäle wie möglich. Suchen Sie möglichst persönliche Informationswege. Nutzen Sie Visualisierungstechniken, z. B. die aktuelle Darstellung von Verbräuchen an stark frequentierten Orten. Versuchen Sie Informationen so professionell wie möglich zu gestalten.

Laden Sie externe Experten, die frischen Wind mitbringen, als Referenten für Ihre Sitzungen oder im Rahmen sonstiger Veranstaltungen ein.
Machen Sie Erfolge unbedingt Publik. Aufgrund von Einsparerfolgen angeschaffte Geräte können mit Informationsschildern versehen werden (denken Sie an das System gespendeter Parkbänke).

Seien Sie Sich bewusst, dass die Zusammenstellung und Übermittlung von Informationen Zeit und Arbeitskraft bindet.

 

Frage: Informationsverteilung

Wir haben Sorge, dass die Verbreitung von Informationen über Verteiler und auf verschiedenen Organisationsebenen sehr unpersönlich wird und wir dadurch die Kolleginnen und Kollegen nicht mehr so gut erreichen können.

Empfehlung:

Versuchen Sie Effekte der „stillen Post“ zu vermeiden. Informationen werden nicht nur unpersönlicher, sondern häufig auch verfälscht oder sie gehen ganz verloren.

Wann immer möglich, sprechen Sie Kollegen und Schüler/Studierende/Referendare direkt an. Kündigen Sie Informationskampagnen an. Bitten Sie um Aufmerksamkeit. Sie bauen Verbindlichkeit auf und erzeugen Betroffenheit. Fragen Sie auch nach, wie Kampagnen angekommen sind, welche Verbesserungsmöglichkeiten gesehen werden.

 

Frage: Datenlage

Wie können wir Einsparerfolge an Kolleginnen und Kollegen zurück vermitteln, wenn wir keine genauen Daten erheben können?

Empfehlung:

Die Rückvermittlung von Erfolgen ist für das dauerhafte Gelingen des UMS-Prozesses von entscheidender Bedeutung. Gibt es vielleicht Möglichkeiten die Einsparerfolge indirekt darzustellen. Der Papierverbrauch kann z. B. auch über den Verbrauch von Kopierkarten nachvollziehbar dargestellt werden.

 

Frage: Mängel

Was machen wir, wenn wir Schwachstellen und Mängel aufdecken? Diese Informationen sind bei den Verantwortlichen vielleicht nicht gerne gesehen, da das nahe liegende Bestreben ist, die eigene Organisation und Arbeit in einem möglichst positiven Licht erscheinen zu lassen.

Empfehlung:

Machen Sie sich bewusst, dass keine perfekte Einrichtung präsentiert werden kann und im Rahmen von Umweltmanagement auch nicht muss. Aufgedeckte Schwachstellen können als Verbesserungspotentiale in die Agenda der folgenden Schritte aufgenommen und sukzessive bearbeitet werden. Diese Art der Darstellung gilt für den laufenden Prozess genauso wie für die Umweltbetriebsprüfung.

Versuchen Sie mit Ihren Projektpartnern regelmäßige Treffen auf Arbeitsgruppenebene einzurichten. In diesem eher informellen Format fällt auch der Austausch über Schwierigkeiten und Widerstände leichter, da Sie hier nicht Rechenschaft über die Entwicklung Ihres Projektes ablegen müssen

Aktualisiert von: N.N.