Beeinflussen die Arbeitsbedingungen, wieviel man im Job dazulernt oder beeinflusst man durch Lernprozesse die eigenen Arbeitsbedingungen? Dieser Frage sind Julian Decius (Universität Bremen), Niclas Schaper (Universität Paderborn), Katharina Klug und Andreas Seifert (Universität Paderborn) in ihrem neuen Artikel im Journal of Vocational Behavior nachgegangen. In zwei Studien haben sie wechselseitige Zusammenhänge zwischen Arbeitsbedingungen und informellem Lernen am Arbeitsplatz, sowie Job Crafting als erklärenden Mechanismus untersucht. Hier geht es zur Veröffentlichung.
Arbeitsgebiet Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Sozialpsychologie
Aktuelles
Neue Veröffentlichung im Journal of Vocational Behavior
Leitung und Themen
Dr. Katharina Klug
Kontakt:
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen
Telefon: 0421 218-66759
Email:kklugprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Wandel der Arbeitswelt
Wie wirkt sich gesellschaftlicher Wandel auf Karrieren, Erleben und Verhalten von Beschäftigten aus? Themen wie Beschäftigungsunsicherheit oder die Auswirkungen zeit- und ortsflexiblen Arbeitens bilden einen Schwerpunkt in der Forschung.
Führung und Gesundheit
Führungskräfte haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Gesundheit von Angestellten. Was gesunde Führung ausmacht und wie sie auf die Mitarbeitenden wirkt, wird in diesem Themenschwerpunkt erforscht.
Sozialpsychologie im Arbeitsleben
Was wissen wir über Interaktionen in und zwischen Gruppen? Wie beeinflussen soziale Beziehungen das menschliche Erleben und Verhalten? Um diese Fragen geht es in der Sozialpsychologie, ein Themenschwerpunkt in der Lehre.