Zum 01. Februar starten Dr. Katharina Klug und Prof. Dr. Vera Hagemann ein gemeinsames Forschungsprojekt zu den langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen von Erwerbseinbußen und wirtschaftlicher Unsicherheit während der Covid 19-Pandemie. Das Projekt wird mit einer Laufzeit von drei Jahren vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und ist Teil des Förderprogramms zu den gesellschaftlichen Auswirkungen der Pandemie.
Arbeitsgebiet Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Sozialpsychologie
Aktuelles
Neues Forschungsprojekt
Leitung und Themen
Dr. Katharina Klug
Kontakt:
Enrique-Schmidt-Straße 1
28359 Bremen
Telefon: 0421 218-66759
Email:kklugprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Wandel der Arbeitswelt
Wie wirkt sich gesellschaftlicher Wandel auf Karrieren, Erleben und Verhalten von Beschäftigten aus? Themen wie Beschäftigungsunsicherheit oder die Auswirkungen zeit- und ortsflexiblen Arbeitens bilden einen Schwerpunkt in der Forschung.
Führung und Gesundheit
Führungskräfte haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Gesundheit von Angestellten. Was gesunde Führung ausmacht und wie sie auf die Mitarbeitenden wirkt, wird in diesem Themenschwerpunkt erforscht.
Sozialpsychologie im Arbeitsleben
Was wissen wir über Interaktionen in und zwischen Gruppen? Wie beeinflussen soziale Beziehungen das menschliche Erleben und Verhalten? Um diese Fragen geht es in der Sozialpsychologie, ein Themenschwerpunkt in der Lehre.