Bremer Entscheidungssalon

"Lernen aus der Corona-Krise" am 23.06.2022

Mit Beginn des Sommersemesters startet das Zentrum für Entscheidungsforschung nach langer Corona-Zwangspause mit einer neuen Veranstaltungsreihe in Präsenz: dem "Bremer Entscheidungssalon".

Die Veranstaltungsreihe soll entscheidungsbezogene Themen auch für ein breiteres Publikum beleuchten und in ungezwungener Gesprächsatmosphäre Vertreter und Vertreterinnen aus Wissenschaft, Praxis und Politik miteinander ins Gespräch bringen. Geplant ist es, alle zwei Monate einen Termin durchzuführen.

Am Donnerstag, den 23. Juni 2022 um 19:30 Uhr findet im Bremer Presse-Club (Schnoor 27/28, 28195 Bremen) die Veranstaltung "Lernen aus der Corona-Krise" statt.

Welche Erfahrungen und mögliche Lehren können aus Entscheidungen während der Corona-Pandemie gezogen werden? Lassen sich diese Erfahrungen auf andere Krisen und auf zukünftige Krisensituationen und damit zusammenhängende Entscheidungsprozesse übertragen?

 

Diese und weitere Fragen möchten wir mit folgenden Gästen diskutieren:

Lutz Müller

© Kerstin Rolfes

Lutz Müller war von 2012 bis 2021 Bremer Polizeipräsident. Aktuell leitet er die Abteilung „Öffentliche Sicherheit“ beim Senator für Inneres der Freien Hansestadt Bremen, die unter anderem für den Katastrophenschutz zuständig ist. Im März 2020 übernahm er die Leitung des Bremer Corona-Krisenstabs.

Ansgar Gerhardus

Prof. Dr. Ansgar Gerhardus

Ansgar Gerhardus ist Leiter der Abteilung Versorgungsforschung am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen. Er ist Gründungsmitglied des Kompetenznetzes Public Health COVID-19. Das Kompetenznetz Public Health COVID-19 ist ein Zusammenschluss von über 25 wissenschaftlichen Fachgesellschaften aus dem Bereich Public Health, bündelt die aktuelle Forschung zu Corona und berät Behörden, Institutionen und die Politik in Sachen COVID-19.

Pia Meyer

Pia Meyer ist Referentin für Krisen- und Notfallmanagement bei der wesernetz Bremen GmbH und Lehrbeauftragte an der Universität Bremen.