Am Mittwoch, den 5. Juni 2024 (10.00 – 17.00 Uhr) veranstaltet das Zentrum für Entscheidungsforschung in der Vertretung des Landes Bremen beim Bund in Berlin (Hiroshimastraße 24, 10785 Berlin) eine Fachtagung zum Thema "Im Angesicht multipler Krisen – Wie lernfähig sind Politik und Verwaltung?".
Im Mittelpunkt des Vormittagsprogramms (10.00 – 12.30 Uhr) stehen interdisziplinäre Beiträge mit Impulsvorträgen zum Thema „Lernen aus der Krise? – Das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis im Umgang mit Krisen“. Der Nachmittag beginnt mit Impulsvorträgen zu „Kommunikation und Lernen in und aus der Krise“ (13.30 – 15.00 Uhr), gefolgt von einer Podiumsdiskussion (15:30 – 16:45 Uhr).
Die Veranstaltung beschäftigt sich mit der Frage, wie Politik und Verwaltung angesichts multipler Krisen handlungsfähig sein können und durch Lernen aus Krisenerfahrungen aktuellen und zukünftigen Herausforderungen adäquat begegnen können. Welche Rolle kann der Austausch mit wissenschaftlicher Expertise dabei spielen? Welche Anforderungen an aktuelle und zukünftige Führungskräfte ergeben sich aus diesen Herausforderungen? Wie können Erfahrungen aus der Praxis und Impulse aus der Bevölkerung genutzt werden, um besser für zukünftige Herausforderungen gewappnet zu sein?
Kontakt:
PD Dr. Tanja Pritzlaff-Scheele
Universität Bremen
Zentrum für Entscheidungsforschung (Decisium)