Deinstallation von AnyConnect unter MacOS

Vorgehen

Achtung: Die folgenden Deinstallationsschritte benötigen Administrationsrechte. Folgen Sie bitte genau der Anleitung um keine Schäden am Betriebssystem zu verursachen.

Getestet unter MacOS Version: 13.0.1

Öffnen Sie das Terminal und geben dann zeilenweise folgendes ein:

sudo -s
rm -rf /Library/Application\ Support/Cisco/AnyConnect\ Secure\ Mobility\ Client
rm -rf /System/Volumes/Data/Library/Application\ Support/Cisco
rm -rf /System/Volumes/Data/Applications/Cisco/
rm -rf /System/Volumes/Data/opt/cisco/anyconnect
rm -rf /opt/cisco pkgutil --forget com.cisco.pkg.anyconnect.vpn

Starten Sie jetzt ihr System einmal neu!

Nach dem Neustart installieren Sie AnyConnect wie sonst auch, indem Sie die Installationsdatei ausführen. Am Ende der Installation wird der Installationsvorgang vermutlich fehlschlagen!

Öffnen Sie erneut das Terminal und geben Sie wieder zeilenweise folgendes ein:

sudo -s
sh /opt/cisco/anyconnect/bin/vpn_uninstall.sh

Starten Sie ihr System jetzt erneut neu! 

Nach dem erneuten Neustart installieren Sie AnyConnect wie sonst auch, indem Sie die Installationsdatei ausführen. Jetzt sollte der Installationsvorgang erfolgreich abschließen.

Aktualisiert von: VPN