Veranstaltungs-Accounts
Eventtool
Für alle Veranstaltungsteilnehmer der Universität Bremen, deren eigene Hochschule am eduroam-Verbund teilnimmt, steht auf dem Campus ein WLAN mit der Kennung "eduroam" bereit.
Die Veranstaltungsteilnehmer können sich darüber mit ihren gewohnten Zugangsdaten anmelden und müssen i.d.R. keinerlei weitere Einstellungen vornehmen ("Aufklappen und weiterarbeiten ...").
Für jene Teilnehmer an Veranstaltungen der Universität, für die dies nicht zutrifft, kann der lokale Gastgeber/Veranstalter temporäre Veranstaltungsaccounts beantragen.
Für diese temporären Zugänge müssen die Veranstaltungsteilnehmer keine zusätzliche Software installieren.
Dafür werden die übertragenen Daten (bis auf die Anmeldung am WLAN) technisch bedingt nicht verschlüsselt. Hierauf wird auf dem den Veranstaltern bereitgestellten Flyer hingewiesen.
Die Beantragung der Veranstaltungsaccounts wird über das Eventtool geregelt. Veranstalter haben hier die Möglichkeit bis zu zwei Wochen gültige Veranstaltungsaccounts für die Teilnehmer zu erstellen.
Das Eventtool finden Sie unter der Adresse:
https://eventtool.wlan.uni-bremen.de
Auf der Seite des Eventtools klicken Sie in der Navigationsleiste auf "Veranstaltung erstellen".
Dort müssen jetzt die Daten der Veranstaltung eingegeben werden. In der Regel findet die Freigabe einer Veranstaltung einen Tag nach Erstellung jener Veranstaltung statt.
Bestenfalls haben Sie bei der Erstellung auch eine Beschreibung eingetragen, damit die Freigabe schneller und ohne Nachfragen erfolgen kann.
Sie erhalten von uns eine E-Mail bei Erstellung, sowie bei Freigabe der Veranstaltung.
Über den Link in der E-Mail können Sie unter anderem eine PDF-Datei herunterladen, in der die Zugänge für die Veranstaltungsteilnehmer zu finden sind.
Außerdem gibt es dort einen Download für eine XLSX-Datei, auf die wir etwas weiter unten im Text erneut eingehen.
Bitte beachten Sie, dass die in der PDF-Datei zu findenden Zugänge solange nicht nutzbar sind, bis die Veranstaltung von uns freigegeben wurde!
Damit es nicht zu Problemen mit Ihrer Veranstaltung kommt, erstellen Sie die Zugänge bitte ungefähr drei Tage vorher.
Als Veranstalter haben Sie die Pflicht zu dokumentieren, welchem Veranstaltungsteilnehmer welcher Veranstaltungsaccount zugewiesen wurde.
Für diese Dokumentation bieten wir eine XLSX-Datei an, in der die Vor- und Nachnamen des Veranstaltungsteilnehmer im Zusammenhang mit dem Veranstaltungsaccount eingetragen werden können.
Bitte bewahren Sie diese Datei oder den ausgedruckten Zettel für bis zu zwei Wochen nach Veranstaltungsende auf. Danach können Sie die Datei oder den ausgedruckten Zettel datenschutzkonform entfernen.
Die Dokumentation wird von uns nur im Falle von Missbrauch der Internetverbindung, sowie jeglichem anderen Fehlverhalten angefragt.
Ja, Sie können uns eine Anfrage an wlanprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.destellen, damit ihr Limit von standardmäßig 50 aktiven Veranstaltungaccounts erhöht wird.
Bitte erwähnen Sie in der Anfrage, wie viele Veranstaltungsaccounts Sie vermutlich insgesamt benötigen.
Im Vergleich zu einer einfachen Veranstaltung, können speziell freigegebene Personen auch sogenannte Token erstellen. Veranstaltungen haben bei Erstellung immer ein fest definierten Start- und Endzeitpunkt.
Token hingegen, haben immer nur eine maximale Laufzeit, die ab dem ersten Login losgeht. Sprich, der erste Tag an dem das Token benutzt wurde, zählt als Starttag.
Das Enddatum wird dann automatisch aus der dem Token beiliegenden Laufzeit berechnet. Token laufen also erst ab, nachdem Sie einmal benutzt wurden.
Um Zugang zu den Tokens zu erhalten können Sie uns eine Anfrage an wlanprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de schicken.