Detailansicht

11. e-Prüfungs-Symposium: Papier oder digital - Präsenz oder remote: Welche Mischung passt? (CfP bis 30.09.2024)

Unter dem Motto „Papier oder digital | Präsenz oder remote: Welche Mischung passt?“ wird das e-Prüfungs-Symposium (ePS) am 28. und 29. November 2024 von der Technischen Universität München (TUM) ausgerichtet.

Auch e-teaching.org ist als Mitveranstalter wieder dabei. Für die Veranstaltung können verschiedene Beitragsformate wie Vorträge, Workshops, Talks und Poster eingereicht werden.

Hinweis: Die Einreichungsfrist wurde bis zum 30.09.2024 verlängert. https://www.prolehre.tum.de/prolehre/e-pruefungs-symposium-2024/ausschreibung-und-call-for-papers/

Das diesjährige Thema des ePS lautet: Papier oder digital | Präsenz oder remote: Welche Mischung passt?

Jedes Prüfungsformat und jede praktische Umsetzung bieten Chancen wie auch Herausforderungen. Teilweise gibt es kein reines „entweder – oder“, sondern vielmehr ein Miteinander bzw. eine Ergänzung der Formate und Ausprägungen, um die besten Voraussetzungen zu bieten und die Studierendenkohorte passgenau zu unterstützen. In diesem Spannungsfeld bewegt sich das ePS 2024 und wir möchten den Blick öffnen für die Vielfalt, die Möglichkeiten, aber auch die Herausforderungen, denen die jeweilige „Mischung“ in der Vorbereitung und Prüfungspraxis unterworfen ist.

Themenschwerpunkte und inhaltliche Fragestellungen

Für das ePS 2024 wurden an die Themenstellung angelehnte Schwerpunkte und inhaltliche Fragen zusammengestellt:

  1. Sind die unterschiedlichen (digitalen) Prüfungsformate gleichwertig in der Praxis einsetzbar?
     
  2. Werden dabei dieselben Kompetenzen in vergleichbarer Form geprüft?
     
  3. Wie gestaltet sich der Weg von Papier zu digital?
     
  4. Welche Herausforderungen bringen die aktuellen Entwicklungen mit sich und wie gehen Prüfungsverantwortliche damit um?
     
  5. Welchen Einfluss hat die rasante KI-Entwicklung auf die (digitalen) Prüfungsformate?