In den letzten Jahren wurden durch verschiedene OER-Initiativen im Hochschulbereich wichtige Fortschritte gemacht, jedoch bleibt die Nachnutzung und Wiederverwendung der erstellten Materialien hinter den Erwartungen zurück. Um dies zu verbessern, werden Fragen zu Faktoren wie der Verfügbarkeit fachlicher Materialien, der Auffindbarkeit von OER, der Qualitätssicherung und der Rolle von fachlichen Communities diskutiert.
Die Veranstaltung knüpft direkt an die letztjährige Online-Tagung "Awareness und Anreizinstrumente für OER" an, die sich auf Maßnahmen zur Erstellung und Bereitstellung von OER konzentrierte. Die diesjährige Fachtagung rückt einen anderen Aspekt des OER-Lebenszyklus in den Fokus: die Wiederverwendung von OER. Gemeinsam sollen passende Ansätze und Maßnahmen entwickelt werden, um diese stärker zu fördern. Es ist die dritte OER-Veranstaltung, die seit 2021 in Zusammenarbeit von twillo und MMKH organisiert wird.
Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich: https://www.mmkh.de/digitale-lehre/oer-und-knoer/massnahmen-zur-nachnutzung-und-wiederverwendung-von-oer-im-hochschulbereich.html
Programmablauf
10:00 – 10:10: Eröffnung durch die Veranstalter (Dr. Klaus Wannemacher, twillo/HIS-HE und Dr. Marc Göcks, MMKH/HOOU)
10:10 – 10:45: 1. Keynote: Impulsbeitrag aus dem Schulbereich – Tobias Hübner (Luisen-Gymnasium in Düsseldorf)
10:45 – 11:15: 2. Keynote: Erfahrungen zur OER-Nachnutzung an österreichischen Hochschulen – Dr. Michael Kopp (Universität Graz) und Ortrun Gröblinger (Universität Innsbruck)
11:15 – 12:00: Lightning Talks Teil I
- Evaluationsergebnisse einer disziplinspezifischen Nutzer*innenbefragung – Dr. Klaus Wannemacher, Dr. Mathias Stein (HIS-HE)
- Verbesserte Suche und Auffindbarkeit durch z.B. OERSI – Adrian Pohl (hbz NRW)
- Optimierung der Passungsfähigkeit von OER durch didaktische Metadaten – Constanze Reder-Knerr (VCRP)
12:00 – 12:15: Pause
12:15 – 13:00: Lightning Talks Teil II
- Qualitätsstandards zur Überwindung von Nutzungshemmnissen – Dr. Wiebke Breustedt (ORCA.nrw) und Dr. Marc Göcks (MMKH)
- Erfahrungen aus dem Content-Sharing-Circle "ATLANTIS" der niedersächsischen Wirtschaftsinformatik – Prof. Dr. Uwe Hoppe (Universität Osnabrück)
- Empirische Forschung zu OER und Nachhaltigkeit – Prof. Dr. Daniel Otto (Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive)
13:00 – 13:55: Podiumsdiskussion: Ortrun Gröblinger (Universität Innsbruck), PD Dr. Malte Persike (RWTH Aachen), N.N. sowie wechselnde Teilnehmende auf dem Open Seat diskutieren unter der Moderation von Dr. Klaus Wannemacher (HIS-HE)
13:55 – 14:00: Verabschiedung und Ausblick durch die Veranstalter