Detailansicht

XR in der Hochschullehre – Was leisten immersive Technologien? (e-teaching.org Themenspecial im Wintersemester 2024/25)

Im neuen e-teaching.org-Themenspecial beschäftigt sich e-teaching.org mit der Frage „XR in der Hochschullehre – Was leisten immersive Technologien?“

Die Online-Events werden mit einer Mischung aus pädagogisch-psychologischer, technischer oder auch bildungstechnologischer Sichtweise das Thema Extended Reality in den Blick nehmen. Das erste Online-Event startet am 22. Oktober um 14 Uhr. Die Veranstaltungen sind wie immer kostenfrei zugänglich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

www.e-teaching.org/news/eteaching_blog/einladung-zum-neuen-themenspecial-auf-e-teaching.org

Dienstag, 22. Oktober | 14 Uhr
XR als Bildungstechnologie in der Hochschullehre mit Prof. Dr. Raphael Zender (Zeppelin Universität) und Prof. Dr. Alexander Tillmann (Goethe-Universität Frankfurt)

Montag, 4. November 2024 | 14 Uhr
Objekte, Szenen und Welten in VR erfahren – Pro und Contra aus pädagogisch-psychologischer Sicht mit Prof. Dr. Stephan Schwan (Leibniz-Institut für Wissensmedien) und Dr. Miriam Mulders (Univ. Duisburg-Essen) 

Montag, 18. November 2024 | 14 Uhr
Social Reality – zusammenarbeiten in virtuellen Welten mit Prof. Rolf Kruse (FH Erfurt)

Montag, 2. Dezember 2024 | 14 Uhr | Online
Gestaltung immersiver Lernwelten: Werkzeuge und Praxis mit Dominic Fehling (Univ. Wuppertal)

Montag, 16. Dezember 2024 | 14 Uhr | Online
Barcamp: XR in der Hochschullehre – Beispiele aus der Praxis

Montag, 20. Januar 2025 | 14 Uhr | Online
Abschlussdiskussion: Bilanz des Specials mit Prof. Rolf Kruse (FH Erfurt), Prof. Dr. Heribert Nacken (RWTH Aachen University), Dr. Anne Thillosen (e-teaching.org), Prof. Dr. Alexander Tillmann (Goethe-Univ. Frankfurt) und Prof. Dr. Raphael Zender (Zeppelin Universität)