Bewerbung und Selbstpräsentation
Job application for Internationals – Application documents and application procedures in Germany
VAK | CC-09_04-11-WiSe24-25 |
---|---|
Subject | Block event This seminar provides you with all the important information to find your job in Germany. You will learn, how to successfully prepare your application for the German job market. Registrations for November run from 22 August to Thursday, 17 October 2024 via https://elearning.uni-bremen.de/ (Event Search / Search in Course Catalogue / Interdisciplinary Study Programmes / Career Center under: Application & Self-Presentation). As soon as the registration process is closed, you will receive an email from us with the access data! |
Lecturer | Julia Heber - M. Sc. Produktionstechnik (industrielles Management) & Systemischer Business Coach - https://juliaheber.de/ |
Participants | Interdisciplinary for international students, graduates and doctoral candidates who would like to work in Germany after completing their studies or doctorate |
Time & Location | Monday, 04 November 2024 from 16:00 to 20:00, Online! |
Job application for Internationals – Fit for the job interview in Germany - preparation and training
VAK | CC-11_06-11-WiSe24-25 |
---|---|
Subject | Block event In this seminar, you will receive many tips that you need to prepare for the job interview. You will learn how to deal with stressful questions and can actively practise the job interview in a role-play. Registrations for November run from 22 August to Thursday, 17 October 2024 via https://elearning.uni-bremen.de/ (Event Search / Search in Course Catalogue / Interdisciplinary Study Programmes / Career Center under: Application & Self-Presentation). As soon as the registration process is closed, you will receive an email from us with the access data! |
Lecturer | Julia Heber - M. Sc. Produktionstechnik (industrielles Management) & Systemischer Business Coach - https://juliaheber.de/ |
Participants | Interdisciplinary for international students, graduates and doctoral candidates who would like to work in Germany after completing their studies or doctorate |
Time & Location | Wednesday, 06 November 2024 from 16:00 to 20:00, Online! |
Wer fragt, gewinnt – Tipps zur Gehaltsverhandlung
VAK | CC-19_23-11-WiSe24-25 |
---|---|
Gegenstand | Über das Gehalt wird nicht geredet, deshalb ist es oft schwer fundierte Informationen rund um das Thema zu bekommen. In diesem Seminar wird der Vorhang gelüftet und wir werden uns intensiv mit dem Thema Gehalt und Gehaltsverhandlung beschäftigen:
Ihre Argumente für die Gehaltsverhandlung
Was ist eigentlich eine Verhandlung?
Gehaltsverhandlung im Bewerbungsgespräch
Anmeldungen für November laufen vom 22. August bis Donnerstag, 17. Oktober 2024 über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche / Suche im Vorlesungsverzeichnis / Fachübergreifende Studienangebote / Career Center unter: Bewerbung & Selbstpräsentation). Sobald das Anmeldeverfahren geschlossen ist, bekommen Sie von uns eine E-Mail mit den Zugangsdaten! |
Referentin | Dipl.-Ing.(FH) Angela Schütte M.A. - www.career-vision.eu |
Teilnehmende | Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter:innen sowie Absolvent:inn:en |
Termin & Ort | Samstag, 23. November 2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr, Online |
Bewerbungstraining 1: Berufsorientierung - Berufsfindung durch Zielfindung
VAK | CC-28_03-01-WiSe24-25 |
---|---|
Gegenstand | Ihre Fächerkombination im Studium haben Sie frei nach Ihren Neigungen und Wünschen gewählt und konnten sich umfassendes theoretisches Wissen aneignen. Vielleicht konnten Sie in dem einen oder anderen Praktikum auch schon in die Arbeitswelt hinein schnuppern. Trotzdem sind Sie sich noch gar nicht sicher, wo und wie Sie ihr Wissen nach dem Studium in die Praxis einbringen möchten. Sobald das Anmeldeverfahren geschlossen ist, bekommen Sie von uns eine E-Mail mit den Zugangsdaten! |
Referentin | Dipl.-Ing.(FH) Angela Schütte M.A. - www.career-vision.eu |
Teilnehmende | Studierende sowie Absolvent:inn:en |
Termin & Ort | Freitag, 03. Januar 2025 von 10:00 bis 17:00 Uhr, Online |
Bewerbungstraining 2: Wir erstellen eine Initiativbewerbung
VAK | CC-30-11-01-WiSe24-25 |
---|---|
Gegenstand | Bewerben Sie sich auf Stellenangebote haben Sie immer Konkurrenz von Mitbewerbenden. Also warum nicht initiativ bewerben? Dieser Weg ist mittlerweile kein Exot mehr, sondern eine von vielen Organisationen gewünschte Recruiting Strategie. Doch es gibt Einiges zu beachten, damit die Initiativ-Bewerbung erfolgreich ist. In diesem Seminar lernen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen so zu erstellen, um beachtet zu werden. Neben der Theorie werden Sie auch aktiv an Ihren Unterlagen arbeiten. Neben den Bewerbungsunterlagen lernen Sie auch weitere alternative Bewerbungswege wie zum Beispiel das Digital Recruiting und Netzwerken kennen. Ziel ist es Ihnen unterschiedliche Wege im Bewerbungsprozess zu zeigen und Ihnen Sicherheit für Ihre Bewerbung zu geben. Check der Bewerbungsunterlagen per E-Mail im Nachgang zum Seminar inklusive!Anmeldungen für Januar 2025 laufen vom 10. Oktober 2024 bis Donnerstag, 05. Dezember 2024 über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche / Suche im Vorlesungsverzeichnis / Fachübergreifende Studienangebote / Career Center unter: Bewerbung und Selbstpräsentation). Sobald das Anmeldeverfahren geschlossen ist, bekommen Sie von uns eine E-Mail mit den Zugangsdaten! |
Referentin | Dipl.-Ing.(FH) Angela Schütte M.A. - www.career-vision.eu |
Teilnehmende | Studierende sowie Absolvent:inn:en |
Termin & Ort | Samstag, 11. Januar 2025 von 10:00 bis 16:00 Uhr, Online |
Bewerbungstraining 3: Erfolgreich im Vorstellungsgespräch
VAK | CC-32_18-01-WiSe24-25 |
---|---|
Gegenstand | Endlich liegt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch vor.
Dieses Seminar gibt Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um das Vorstellungsgespräch. Sie erfahren in diesem Seminar worauf es ankommt und bekommen durch aktive Trainingseinheiten Sicherheit für Ihr Vorstellungsgespräch. Sobald das Anmeldeverfahren geschlossen ist, bekommen Sie von uns eine E-Mail mit den Zugangsdaten! |
Referentin | Dipl.-Ing.(FH) Angela Schütte M.A. - www.career-vision.eu |
Teilnehmende | Studierende sowie Absolvent:innen |
Termin & Ort | Samstag, 18. Januar 2025 von 10:00 bis 17:00 Uhr, Online |
Bewerbungstraining 4: Fit für das Assessmentcenter
VAK | CC-35_25-01-WiSe24-25 |
---|---|
Gegenstand | Blockveranstaltung Assessment Center (AC) zur Auswahl von Bewerber:inne:n erleben einen Wandel. Neben dem klassischen AC mit Teamarbeit und Präsentationen stehen mittlerweile Online Assessment Center hoch im Kurs, die teilweise auch mittels KI durchgeführt werden. AC Übungen werden mittlerweile auch gerne in das Vorstellungsgespräch eingebaut. Somit ist ein Training der Assessment Center Übungen für den Bewerbungsprozess wichtig. In diesem Seminar erfahren Sie was hinter dem Assessment Center steckt. Alle Varianten von Assessment Centern werden besprochen. Sie lernen worauf es ankommt und wie Sie sich vorbereiten können. Im Seminar werden Übungen aktiv durchgespielt und diskutiert. Anmeldungen für Januar 2025 laufen vom 10. Oktober 2024 bis Donnerstag, 05. Dezember 2024 über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche / Suche im Vorlesungsverzeichnis / Fachübergreifende Studienangebote / Career Center unter: Bewerbung und Selbstpräsentation). Sobald das Anmeldeverfahren geschlossen ist, bekommen Sie von uns eine E-Mail mit den Zugangsdaten! |
Referentin | Dipl.-Ing.(FH) Angela Schütte M.A. - www.career-vision.eu |
Teilnehmende | Studierende sowie Absolvent:inn:en |
Termine & Ort | Samstag, 25. Januar 2025 von 10:00 bis 17:00 Uhr, Online |
Fit for Future– den Bewerbungsprozess erfolgreich gestalten und zukünftige Bewerbungsprozesse erfolgreich meistern 1 bis 4 (04.,11.,18. & 26.Februar 2025)
Tag 1: Bewerben 4.0 – Tipps und Tricks für den professionellen Umgang mit digitalen Bewerbungstools (3 oder 4 Tage = 2 CP & mindestens 2 Tage = 1 CP)
VAK | CC-39a_04-02-WiSe24-25 |
---|---|
Gegenstand | Blockveranstaltung In der Online Workshop-Reihe "Fit for Future – den Bewerbungsprozess erfolgreich gestalten“ I - IV (04.,11.,18. & 26.Februar 2025)
Die Workshops bauen zwar aufeinander auf, sind aber auch alle separat zu besuchen. Dank des blended learning Formats können Informationen auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt werden und diejenigen, die bereits einen oder mehrere Kurse besucht haben, werden Querverbindungen herstellen und etliches nur einmal lesen/bearbeiten. Wer nur einen der Kurse besucht, bekommt trotzdem relevantes Material und kann selbst aktiv damit weiterarbeiten. Workshop I: „Bewerben 4.0 – Tipps und Tricks für den professionellen Umgang mit digitalen Bewerbungstools“
Ziel der Workshops ist es, den Teilnehmenden den optimalen Umgang mit diesen Tools zu vermitteln. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Tools kennen und probieren diese direkt aus. Sie reflektieren Ihre Haltung zum Thema digitales Bewerben und schätzen ein, welche Unterstützung für sie hilfreich ist. |
Referentin | Bianca Sievert, www.beruf-und-leben.com/ |
Teilnehmende | Studierende und Absolvent:inn:en aller Fachbereiche |
Termin & Ort | Dienstag, 04. Februar 2025 von 09:00 bis 13:30 Uhr, Online |
Fit for Future– den Bewerbungsprozess erfolgreich gestalten und zukünftige Bewerbungsprozesse erfolgreich meistern 1 bis 4 (04.,11.,18. & 26.Februar 2025)
Tag 2: Future Skills – Kompetenzen für meine berufliche Zukunft (3 oder 4 Tage = 2 CP & mindestens 2 Tage = 1 CP)
VAK | CC-39b_11-02-WiSe24-25 |
---|---|
Gegenstand | Blockveranstaltung In der Online Workshop-Reihe "Fit for Future – den Bewerbungsprozess erfolgreich gestalten“ I - IV (04.,11.,18. & 26.Februar 2025)
Die Workshops bauen zwar aufeinander auf, sind aber auch alle separat zu besuchen. Dank des blended learning Formats können Informationen auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt werden und diejenigen, die bereits einen oder mehrere Kurse besucht haben, werden Querverbindungen herstellen und etliches nur einmal lesen/bearbeiten. Wer nur einen der Kurse besucht, bekommt trotzdem relevantes Material und kann selbst aktiv damit weiterarbeiten. Workshop II: „Future Skills – Kompetenzen für meine berufliche Zukunft“
Aktiv an der Identifikation von Future Skills zu arbeiten heißt, sich selbst einzuschätzen und eine Fremdeinschätzung einzuholen. Deshalb ist im Workshop Raum für Übungen, zum Ausprobieren und für Feedback. Teilnahmevoraussetzung ist deshalb die Bereitschaft, sich in diese Prozesse aktiv einzubringen! |
Referentin | Bianca Sievert, www.beruf-und-leben.com/ |
Teilnehmende | Studierende und Absolvent:inn:en aller Fachbereiche |
Termin & Ort | Dienstag, 11. Februar 2025 von 09:00 bis 13:30 Uhr, Online |
Fit for Future– den Bewerbungsprozess erfolgreich gestalten und zukünftige Bewerbungsprozesse erfolgreich meistern 1 bis 4 (04.,11.,18. & 26.Februar 2025)
Tag 3: Selbstbewusst in Vorstellungssituationen – überzeugen und aushandeln (3 oder 4 Tage = 2 CP & mindestens 2 Tage = 1 CP)
VAK | CC-39c_18-02-WiSe24-25 |
---|---|
Gegenstand | Blockveranstaltung In der Online Workshop-Reihe "Fit for Future – den Bewerbungsprozess erfolgreich gestalten“ I - IV (04.,11.,18. & 26.Februar 2025)
Die Workshops bauen zwar aufeinander auf, sind aber auch alle separat zu besuchen. Dank des blended learning Formats können Informationen auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt werden und diejenigen, die bereits einen oder mehrere Kurse besucht haben, werden Querverbindungen herstellen und etliches nur einmal lesen/bearbeiten. Wer nur einen der Kurse besucht, bekommt trotzdem relevantes Material und kann selbst aktiv damit weiterarbeiten. Workshop III: „Selbstbewusst in Vorstellungssituationen – überzeugen und aushandeln“
Der Workshop ist kollaborativ gestaltet. Es geht um die eigene Vorbereitung (dabei entscheiden Sie selbst, wieviel Sie vorab an Zeit in die Vorbereitung investieren möchten) und vor allem um den Austausch untereinander. |
Referentin | Bianca Sievert, www.beruf-und-leben.com/ |
Teilnehmende | Studierende und Absolvent:inn:en aller Fachbereiche |
Termin & Ort | Dienstag, 18. Februar 2025 von 09:00 bis 13:30 Uhr, Online |
Fit for Future– den Bewerbungsprozess erfolgreich gestalten und zukünftige Bewerbungsprozesse erfolgreich meistern 1 bis 4 (04.,11.,18. & 26.Februar 2025)
Tag 4: Strategisch und sichtbar Netzwerken (3 oder 4 Tage = 2 CP & mindestens 2 Tage = 1 CP)
VAK | CC-39d_26-02-WiSe24-25 |
---|---|
Gegenstand | Blockveranstaltung In der Online Workshop-Reihe "Fit for Future – den Bewerbungsprozess erfolgreich gestalten“ I - IV (04.,11.,18. & 26.Februar 2025)
Die Workshops bauen zwar aufeinander auf, sind aber auch alle separat zu besuchen. Dank des blended learning Formats können Informationen auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt werden und diejenigen, die bereits einen oder mehrere Kurse besucht haben, werden Querverbindungen herstellen und etliches nur einmal lesen/bearbeiten. Wer nur einen der Kurse besucht, bekommt trotzdem relevantes Material und kann selbst aktiv damit weiterarbeiten. Workshop IV: „Strategisch und sichtbar Netzwerken“
Ziele des Workshops: Die Teilnehmenden kennen Qualitäten und Möglichkeiten ihrer bestehenden Netzwerkbeziehungen und können diese für ihre Ziele nutzen. Sie verfügen über praktisch einsetzbares Handlungswissen, um ihr Netzwerk strategisch zu erweitern. |
Referentin | Bianca Sievert, www.beruf-und-leben.com/ |
Teilnehmende | Studierende und Absolvent:inn:en aller Fachbereiche |
Termin & Ort | Mittwoch, 26. Februar 2025 von 09:00 bis 13:30 Uhr, Online |
Successful with social media business-networks – how to build a network for your first job in Germany (1 CP)
VAK | CC-42_05-02-WiSe24-25 |
---|---|
Subject | Block event As a graduate, how do I not only get a job, but also a job that suits me very well? How can I use social networks for my self-marketing? How do I build sustainable relationships during my studies so that I can quickly start my career afterwards? |
Participants | Students, graduates & research assistants |
Lecturer | Britta Bollermann, www.britta-bollermann.de/ |
Date & Location | Wednesday, 05 February and Wednesday, 05 March 2025 |
Application Training in 3 days Application Training in 3 days (1 CP)
VAK | CC-43_06-02-WiSe24-25 |
---|---|
Gegenstand | Block event Day 1: How to apply for jobs in Germany? How to apply:
Skills analysis:
Application documents:
Day 2: Successful job interviews with German organisations
Skills analysis:
Business Etiquette
Questions, tests and tasks in the job interview
Goal: At the end of the seminar, the participants should have gained confidence in the job interview Day 3: Working environment in Germany
Business etiquette
The working world:
Goal: You get security for entering the German work and corporate culture. If interested, the aspects addressed could then be deepened in greater depth in further seminars organised by the Career Center. |
Referentin | Dipl.-Ing.(FH) Angela Schütte M.A. - www.career-vision.eu |
Teilnehmende | Studierende sowie Absolvent:inn:en |
Termine & Ort | Thursday, 06, Monday 10 and Tuesday, 11 February each from 10:00 to 18:00, Online. |
In fünf Schritten zum Wunschjob (Teil 1&2 = 1 CP)
VAK | CC-44_07-02-WiSe24-25 (Teil 1 & 2) |
---|---|
Gegenstand | Blockveranstaltung Wie bekomme ich als Absolvent:in nicht nur einen Job, sondern auch eine Arbeitsstelle, die sehr gut zu mir passt? Wie kann ich die sozialen Netzwerke für mein Selbst-Marketing benutzen? Wie baue ich schon während des Studiums tragfähige Beziehungen auf, um danach schnell in den Beruf einsteigen zu können?
Die vollständige Veranstaltung umfasst die beiden angegebenen Termine. In der Zeit zwischen den beiden Terminen bekommen Sie die Möglichkeit, sich mit der Methode der Coffee-Break-Gespräche ein kleines berufliches Netzwerk aufzubauen. Im Vorfeld des Seminars sollten Sie sich schon ein Profil auf LinkedIn anlegen - im Seminar bekommen Sie dazu Feedback. |
Teilnehmende | Studierende, Absolvent:inn:en & Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen |
Referentin | Britta Bollermann, www.britta-bollermann.de/ |
Termin & Ort | Freitag, 07. Februar & Freitag, 07. März 2025 |
Improve your own career opportunities through strategic networking
VAK | CC-45_10-02-WiSe24-25 |
---|---|
Gegenstand | Networks pose an important career factor. Your achievements and the results of your endeavors do not speak for themselves - you have to draw attention to them in an appropriate way. Networking will help you to realize your professional goals, to successfully establish and develop collaborations - or to help other people. And you can do it online or face to face. In the workshop we will analyze your actual network and look for options to broaden and grow it, focusing on your goals. We will practice the necessary communication skills for networking and cover related topics. Goals: You will be enabled to
As soon as the registration process is closed, you will receive an e-mail from us with the access data! |
Teilnehmende | Students, graduates, research assistants |
Referent:in | Dr. Eva Reichmann, www.beruf-und-leben.com/ |
Termin & Ort | Monday, 10 February 2025 from 14:00 - 18:30, Online |
Fit for Future – make the most of your application process - Workshops Series I – IV (2 CP)
VAK | CC-49a_13-02-WiSe24-25 | CC-49b_20-02-WiSe24-25 | CC-49c_27-02-WiSe24-25 | CC-49d_06-03-WiSe24-25 |
---|---|
Subject | In the series participants
The workshops build on each other but can also be attended separately. Thanks to the blended learning format, information is made available on the learning platform and those who have already attended one or more courses will be able to cross-reference learning content. Those who attend only one of the courses will receive relevant material and can continue to work actively with it. ____________________________________________________ Workshop I: CC-49a_13-02-WiSe24-25 Application 4.0 – Tips and tricks for the professional use of digital application tools“ am 13.02.2025 von 14:00 – 18:30 This workshop is the basic for the entire application process: we start with current tools of job research and the digital application process. The workshop will explain most of the features of online application using practical examples - and practical exercises (with feedback). This includes self-presentations (e. g. LinkedIn), knowledge about strategic job search, the use of online job portals - but also other features of so called "robot recruitment", such as preselection tools or time-delayed video interviews. Content and topics:
Goals: You get to know different recruiting tools and know how to use them for your benefit. _______________________________________________________ Workshop II: CC-49b_20-02-WiSe24-25 Future Skills – competences for your professional future am20.02.2025 von 14:00 – 18:30 Future Skills are often directly reduced to digital skills, which – as important as they are – only represent one side of the Future Skill coin. In the context of a VUCA world, the focus of employers shifts from "what?" to a combination of "how?" and "why?". It is no longer the specialist knowledge that plays the main role, but methods and, above all, meaningful values and attitudes that are becoming increasingly important. Complicated? No - because as a Student or PhD or PostDoc you automatically use and train a lot of that so called "next skills". In the workshop you will discover which next skills you already use - and how you can convince others (e.g. employers) of your future-skills-profile. Goals: You identify all moments in your studies (or work as a researcher) where you use so called "future skills". You assess the relevance of these skills on the basis of job descriptions and can give connect job requirements with specific examples from your skill-profile. You can assess how ‘fit for the future’ you are and develop meaningful evidence for the application process and/or your further development plans. _____________________________________________________________ Workshop III: CC-49c_27-02-WiSe24-25 Be self-confident in job interviews - how to convince others and negotiate your wishes am 27.02.2025 von 14:00 – 18:30 There are no real "rules" for job interviews - it depends on the company or organization you have been applying at, and the person responsible for the recruiting. Nevertheless some basic and overall preparation is helpful. This workshop will support you by:
We will focus on your individual preparation for job interviews - related to your filed of work, your employer etc. You might change your perspective on interviews by receiving feedback and sharing your experience with other participants. This strengthens your own ability to act on your own. Goals: You gain self-confidence for your self-presentations (various settings) and develop convincing examples for proof (of your skills), derived from your profile. So you can overcome communicative challenges of self-presentation in job interviews and better negotiate your contract. ______________________________________________________________________ Workshop IV: CC-49d_06-03-WiSe24-25 How to do networking with an impact am 06.03.2025 von 14:00 – 18:30 If you are well connected, you have a better chance of achieving your professional goals, building and developing successful collaborations – and receiving appreciation for your achievements and performance. In the workshop
Goals: You have communicative skills and practical knowledge to strategically expand your network ______________________________________________________________________ Registrations for February run from 28 November 2024 to Sunday, 12 January 2025 via https://elearning.uni-bremen.de/ (course search / search in the course catalog / interdisciplinary study programs / Career Center under application and self-presentation). |
Participants | International students & graduates |
Lecturer | Dr. Eva Reichmann, www.beruf-und-leben.com/ |
Date & Location | 13.02.2025, 14:00 - 18:30 |
Application on the fast track: online job search, active sourcing and social media profiles
VAK | CC-62_19-03-WiSe24-25 |
---|---|
Subject | Digital search is a useful way to find job advertisements – not just since the pandemic. There are lot of digital application features to choose from today: online job portals from companies (but also foundations), digital recruiting events (career days etc), the use of chatbots in career portals and social media use for visibility (to be found be algorithms used in active sourcing strategies of employers). The use of keywords is important for both ways: to find something -and to be found. The workshop provides you with helpful tips to use digital tools in a way to benefit your goals. Content and topics:
Registrations for March run from 19 December 2024 to Thursday, 13 February 2025 via https://elearning.uni-bremen.de/ (Event Search / Search in Course Catalogue / Interdisciplinary Study Programmes / Career Center under: Labour markets). As soon as the registration process is closed, you will receive an email from us with the access data! |
Participants | Students, graduates, research assistants |
Lecturer | Dr. Eva Reichmann, www.beruf-und-leben.com/ |
Date & Location | Wednesday 19. March from 14:00 to 18:30, Online |
Fit for Future – make the most of your application process - Workshops Series I – IV (2 CP)
VAK | CC-02a_01-04-SoSe2025 | CC-02b_02-04-SoSe2025 | CC-02c_07-04-SoSe2025 | CC-02d_08-04-SoSe2025 |
---|---|
Subject | In the series participants
The workshops build on each other but can also be attended separately. Thanks to the blended learning format, information is made available on the learning platform and those who have already attended one or more courses will be able to cross-reference learning content. Those who attend only one of the courses will receive relevant material and can continue to work actively with it. ____________________________________________________ Workshop I: CC-02a_01-04-SoSe2025 Application 4.0 – Tips and tricks for the professional use of digital application tools“ am 01.04.2025 von 14:00 – 18:30 This workshop is the basic for the entire application process: we start with current tools of job research and the digital application process. The workshop will explain most of the features of online application using practical examples - and practical exercises (with feedback). This includes self-presentations (e. g. LinkedIn), knowledge about strategic job search, the use of online job portals - but also other features of so called "robot recruitment", such as preselection tools or time-delayed video interviews. Content and topics:
Goals: You get to know different recruiting tools and know how to use them for your benefit. _______________________________________________________ Workshop II: CC-02b_02-04-SoSe2025 Future Skills – competences for your professional future am02.04.2025 von 14:00 – 18:30 Future Skills are often directly reduced to digital skills, which – as important as they are – only represent one side of the Future Skill coin. In the context of a VUCA world, the focus of employers shifts from "what?" to a combination of "how?" and "why?". It is no longer the specialist knowledge that plays the main role, but methods and, above all, meaningful values and attitudes that are becoming increasingly important. Complicated? No - because as a Student or PhD or PostDoc you automatically use and train a lot of that so called "next skills". In the workshop you will discover which next skills you already use - and how you can convince others (e.g. employers) of your future-skills-profile. Goals: You identify all moments in your studies (or work as a researcher) where you use so called "future skills". You assess the relevance of these skills on the basis of job descriptions and can give connect job requirements with specific examples from your skill-profile. You can assess how ‘fit for the future’ you are and develop meaningful evidence for the application process and/or your further development plans. _____________________________________________________________ Workshop III: CC-02c_07-04-SoSe2025 Be self-confident in job interviews - how to convince others and negotiate your wishes am 07.04.2025 von 14:00 – 18:30 There are no real "rules" for job interviews - it depends on the company or organization you have been applying at, and the person responsible for the recruiting. Nevertheless some basic and overall preparation is helpful. This workshop will support you by:
We will focus on your individual preparation for job interviews - related to your filed of work, your employer etc. You might change your perspective on interviews by receiving feedback and sharing your experience with other participants. This strengthens your own ability to act on your own. Goals: You gain self-confidence for your self-presentations (various settings) and develop convincing examples for proof (of your skills), derived from your profile. So you can overcome communicative challenges of self-presentation in job interviews and better negotiate your contract. ______________________________________________________________________ Workshop IV: CC-02d_08-04-SoSe2025 How to do networking with an impact am 08.04.2025 von 14:00 – 18:30 If you are well connected, you have a better chance of achieving your professional goals, building and developing successful collaborations – and receiving appreciation for your achievements and performance. In the workshop
Goals: You have communicative skills and practical knowledge to strategically expand your network ______________________________________________________________________ Registrations for April run from 09 January to Thursday, 13 March 2025 via https://elearning.uni-bremen.de/ (course search / search in the course catalog / interdisciplinary study programs / Career Center under application and self-presentation). |
Participants | International students & graduates |
Lecturer | Dr. Eva Reichmann, www.beruf-und-leben.com/ |
Date & Location | 01.04.2025, 14:00 - 18:30 |
Bewerben auf der digitalen Überholspur: Recherche, Active Sourcing und Profile im Netz
VAK | CC-03_02-04-SoSe2025 |
---|---|
Gegenstand | Blockveranstaltung Die digitale Recherche ist ein sinnvoller Weg, um nach Stellenanzeigen zu suchen – nicht erst seit März 2020. Neben sehr vielen Stellenportalen gibt es Recrutingevents, Möglichkeiten zum Active Sourcing (Sichtbarkeit in Netzwerken, um gefunden zu werden), Chatbots auf den Karriereportalen von Unternehmen usw.. Hier ist es wichtig, mit Keywords zu arbeiten, die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen zu kennen und sich aussagekräftig zu platzieren. Bei allen Recherchen ist es notwendig, das eigene Profil zu kennen und benennen zu können, um möglichst passgenau auf Anforderungen zu reagieren.
Ziel: Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage, sich in der Recherche breit aufzustellen und verschiedene digitale Möglichkeiten aktiv zu nutzen. Sie haben Anregungen zu Neugestaltung/Optimierung von Profilen im Netz erhalten und können die individuelle Nutzbarkeit bewerten.
Anmeldungen für April laufen vom 09. Januar bis Donnerstag, 13. März 2025 über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche / Suche im Vorlesungsverzeichnis / Fachübergreifende Studienangebote / Career Center unter: Bewerbung und Selbstpräsentation). |
Referentin | Bianca Sievert, www.beruf-und-leben.com/ |
Teilnehmende | Studierende sowie Absolvent:inn:en und wiss. Mitarbeiter:innen |
Termin & Ort | Mittwoch, 02. April 2025 von 09:00 - 13:30 Uhr, Online. |
Job application for Internationals – Application documents and application procedures in Germany
VAK | CC-14_12-05-SoSe2025 |
---|---|
Subject | Block event This seminar provides you with all the important information to find your job in Germany. You will learn, how to successfully prepare your application for the German job market. Registrations for May run from 20 February to Thursday, 10 April 2025 via https://elearning.uni-bremen.de/ (Event Search / Search in Course Catalogue / Interdisciplinary Study Programmes / Career Center under: Application & Self-Presentation). |
Lecturer | Julia Heber - M. Sc. Produktionstechnik (industrielles Management) & Systemischer Business Coach - https://juliaheber.de/ |
Participants | Interdisciplinary for international students, graduates and doctoral candidates who would like to work in Germany after completing their studies or doctorate |
Time & Location | Monday, 12 May 2025 from 16:00 to 20:00, Online! |
Job application for Internationals – Fit for the job interview in Germany - preparation and training
VAK | CC-16_14-05-SoSe2025 |
---|---|
Subject | Block event In this seminar, you will receive many tips that you need to prepare for the job interview. You will learn how to deal with stressful questions and can actively practise the job interview in a role-play. Registrations for May run from 20 February to Thursday, 10 April 2025 via https://elearning.uni-bremen.de/ (Event Search / Search in Course Catalogue / Interdisciplinary Study Programmes / Career Center under: Application & Self-Presentation). |
Lecturer | Julia Heber - M. Sc. Produktionstechnik (industrielles Management) & Systemischer Business Coach - https://juliaheber.de/ |
Participants | Interdisciplinary for international students, graduates and doctoral candidates who would like to work in Germany after completing their studies or doctorate |
Time & Location | Wednesday, 14 May 2025 from 16:00 to 20:00, Online! |
Wer fragt, gewinnt – Tipps zur Gehaltsverhandlung
VAK | CC-18_17-05-SoSe2025 |
---|---|
Gegenstand | Über das Gehalt wird nicht geredet, deshalb ist es oft schwer fundierte Informationen rund um das Thema zu bekommen. In diesem Seminar wird der Vorhang gelüftet und wir werden uns intensiv mit dem Thema Gehalt und Gehaltsverhandlung beschäftigen:
Ihre Argumente für die Gehaltsverhandlung
Was ist eigentlich eine Verhandlung?
Gehaltsverhandlung im Bewerbungsgespräch
Anmeldungen für Mai laufen vom 20. Februar bis Donnerstag, 10. April 2025 über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche / Suche im Vorlesungsverzeichnis / Fachübergreifende Studienangebote / Career Center unter: Bewerbung & Selbstpräsentation). |
Referentin | Dipl.-Ing.(FH) Angela Schütte M.A. - www.career-vision.eu |
Teilnehmende | Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter:innen sowie Absolvent:inn:en |
Termin & Ort | Samstag, 17. Mai 2025 von 10:00 bis 17:00 Uhr, Online |
Bewerbungstraining 1: Berufsorientierung - Berufsfindung durch Zielfindung
VAK | CC-24_14-06-SoSe2025 |
---|---|
Gegenstand | Ihre Fächerkombination im Studium haben Sie frei nach Ihren Neigungen und Wünschen gewählt und konnten sich umfassendes theoretisches Wissen aneignen. Vielleicht konnten Sie in dem einen oder anderen Praktikum auch schon in die Arbeitswelt hinein schnuppern. Trotzdem sind Sie sich noch gar nicht sicher, wo und wie Sie ihr Wissen nach dem Studium in die Praxis einbringen möchten. |
Referentin | Dipl.-Ing.(FH) Angela Schütte M.A. - www.career-vision.eu |
Teilnehmende | Studierende sowie Absolvent:inn:en |
Termin & Ort | Samstag, 14. Juni 2025 von 10:00 bis 17:00 Uhr, Online |
Bewerbungstraining 2: Wir erstellen eine Initiativbewerbung
VAK | CC-26_21-06-SoSe2025 |
---|---|
Gegenstand | Bewerben Sie sich auf Stellenangebote haben Sie immer Konkurrenz von Mitbewerbenden. Also warum nicht initiativ bewerben? Dieser Weg ist mittlerweile kein Exot mehr, sondern eine von vielen Organisationen gewünschte Recruiting Strategie. Doch es gibt Einiges zu beachten, damit die Initiativ-Bewerbung erfolgreich ist. In diesem Seminar lernen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen so zu erstellen, um beachtet zu werden. Neben der Theorie werden Sie auch aktiv an Ihren Unterlagen arbeiten. Neben den Bewerbungsunterlagen lernen Sie auch weitere alternative Bewerbungswege wie zum Beispiel das Digital Recruiting und Netzwerken kennen. Ziel ist es Ihnen unterschiedliche Wege im Bewerbungsprozess zu zeigen und Ihnen Sicherheit für Ihre Bewerbung zu geben. Check der Bewerbungsunterlagen per E-Mail im Nachgang zum Seminar inklusive!Anmeldungen für Juni laufen vom 20. März bis Donnerstag, 15. Mai 2025 über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche / Suche im Vorlesungsverzeichnis / Fachübergreifende Studienangebote / Career Center unter: Bewerbung und Selbstpräsentation). Sobald das Anmeldeverfahren geschlossen ist, bekommen Sie von uns eine E-Mail mit den Zugangsdaten! |
Referentin | Dipl.-Ing.(FH) Angela Schütte M.A. - www.career-vision.eu |
Teilnehmende | Studierende sowie Absolvent:inn:en |
Termin & Ort | Samstag, 21. Juni 2025 von 10:00 bis 16:00 Uhr, Online |
Bewerbungstraining 3: Erfolgreich im Vorstellungsgespräch
VAK | CC-28_28-06-SoSe2025 |
---|---|
Gegenstand | Endlich liegt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch vor.
Dieses Seminar gibt Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um das Vorstellungsgespräch. Sie erfahren in diesem Seminar worauf es ankommt und bekommen durch aktive Trainingseinheiten Sicherheit für Ihr Vorstellungsgespräch. |
Referentin | Dipl.-Ing.(FH) Angela Schütte M.A. - www.career-vision.eu |
Teilnehmende | Studierende sowie Absolvent:innen |
Termin & Ort | Samstag, 28. Juni 2025 von 10:00 bis 17:00 Uhr, Online |
Bewerbungstraining 4: Fit für das Assessmentcenter
VAK | CC-31_05-07-SoSe2025 |
---|---|
Gegenstand | Blockveranstaltung Assessment Center (AC) zur Auswahl von Bewerber:inne:n erleben einen Wandel. Neben dem klassischen AC mit Teamarbeit und Präsentationen stehen mittlerweile Online Assessment Center hoch im Kurs, die teilweise auch mittels KI durchgeführt werden. AC Übungen werden mittlerweile auch gerne in das Vorstellungsgespräch eingebaut. Somit ist ein Training der Assessment Center Übungen für den Bewerbungsprozess wichtig. In diesem Seminar erfahren Sie was hinter dem Assessment Center steckt. Alle Varianten von Assessment Centern werden besprochen. Sie lernen worauf es ankommt und wie Sie sich vorbereiten können. Im Seminar werden Übungen aktiv durchgespielt und diskutiert. Anmeldungen für Juli laufen vom 17. April bis Donnerstag, 19. Juni 2025 über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche / Suche im Vorlesungsverzeichnis / Fachübergreifende Studienangebote / Career Center unter: Bewerbung und Selbstpräsentation). |
Referentin | Dipl.-Ing.(FH) Angela Schütte M.A. - www.career-vision.eu |
Teilnehmende | Studierende sowie Absolvent:inn:en |
Termine & Ort | Samstag, 05. Juli 2025 von 10:00 bis 17:00 Uhr, Online |
Application Training in 3 days Application Training in 3 days (1 CP)
VAK | CC-32_14-07-SoSe2025 |
---|---|
Gegenstand | Block event Day 1: How to apply for jobs in Germany? How to apply:
Skills analysis:
Application documents:
Goal: At the end of the seminar, participants should be able to prepare well-founded application documents for applications for the German job market. Day 2: Successful job interviews with German organisations
Skills analysis:
Business Etiquette
Questions, tests and tasks in the job interview
Goal: At the end of the seminar, the participants should have gained confidence in the job interview Day 3: Working environment in Germany
Business etiquette
The working world:
Goal: You get security for entering the German work and corporate culture. If interested, the aspects addressed could then be deepened in greater depth in further seminars organised by the Career Center. |
Referentin | Dipl.-Ing.(FH) Angela Schütte M.A. - www.career-vision.eu |
Teilnehmende | Studierende sowie Absolvent:inn:en |
Termine & Ort | Monday, 14, Tuesday, 15 and Friday, 18 July 2025 each from 10:00 to 18:00, online. |
Application on the fast track: online job search, active sourcing and social media profiles
VAK | CC-36_21-07-SoSe2025 |
---|---|
Subject | Digital search is a useful way to find job advertisements – not just since the pandemic. There are lot of digital application features to choose from today: online job portals from companies (but also foundations), digital recruiting events (career days etc), the use of chatbots in career portals and social media use for visibility (to be found be algorithms used in active sourcing strategies of employers). The use of keywords is important for both ways: to find something -and to be found. The workshop provides you with helpful tips to use digital tools in a way to benefit your goals. Content and topics:
Registrations for July run from 17 April to Thursday, 19 June 2025 via https://elearning.uni-bremen.de/ (Event Search / Search in Course Catalogue / Interdisciplinary Study Programmes / Career Center under: Labour markets). As soon as the registration process is closed, you will receive an email from us with the access data! |
Participants | Students, graduates, research assistants |
Lecturer | Dr. Eva Reichmann, www.beruf-und-leben.com/ |
Date & Location | Monday 21 July 2025 from 14:00 to 18:30, Online |
Improve your own career opportunities through strategic networking
VAK | CC-39_22-07-SoSe2025 |
---|---|
Gegenstand | Networks pose an important career factor. Your achievements and the results of your endeavors do not speak for themselves - you have to draw attention to them in an appropriate way. Networking will help you to realize your professional goals, to successfully establish and develop collaborations - or to help other people. And you can do it online or face to face. In the workshop we will analyze your actual network and look for options to broaden and grow it, focusing on your goals. We will practice the necessary communication skills for networking and cover related topics. Goals: You will be enabled to
As soon as the registration process is closed, you will receive an e-mail from us with the access data! |
Teilnehmende | Students, graduates, research assistants |
Referent:in | Dr. Eva Reichmann, www.beruf-und-leben.com/ |
Termin & Ort | Tuesday, 22 July 2025 from 14:00 - 18:30, Online |
Bewerben in 4 Schritten (1 CP)
VAK | CC-40_22-07-SoSe2025 |
---|---|
Gegenstand | Wer versteht, was "die andere Seite" (Recruiter:innen) umtreibt, kann sich besser auf den Bewerbungs- und Auswahlprozess vorbereiten. Unser Workshop spiegelt deshalb die Perspektive der Recruiter:innen wieder, um daraus optimale Handlungsoptionen für Bewerber:innen abzuleiten. Schritt 1: Profilklärung und Profilschärfung
Zusammengefasst:
Anmeldungen für Juli laufen vom 17. April bis Donnerstag, 19. Juni 2025 über https://elearning.uni-bremen.de/ (Veranstaltungssuche / Suche im Vorlesungsverzeichnis / Fachübergreifende Studienangebote / Career Center unter: Bewerbung und Selbstpräsentation). |
Referentin | Bianca Sievert, www.beruf-und-leben.com/ |
Teilnehmende | Studierende sowie Absolvent:inn:en |
Termin & Ort | Dienstag, 22. und Mittwoch, 23. Juli 2025 jeweils von 09:00 bis 13:30, Online. |
Durch strategisches Netzwerken Karrierechancen verbessern
VAK | CC-43_30-07-SoSe2025 |
---|---|
Gegenstand | Netzwerke (online und offline) sind ein Karrierefaktor - Leistungen und Kompetenzen alleine reichen für eine Karriere heutzutage oft nicht mehr aus. Wer gut vernetzt ist, hat bessere Chancen, die eigenen beruf-lichen Ziele zu verwirklichen, Kooperationen erfolgreich aufzubauen und auszugestalten - und Anerkennung für die eigene Leistung durch bessere Sichtbarkeit zu erhalten. Ausgangsbasis sind die Netzwerk-Ressourcen, die die Teilnehmenden bereits haben – mittels des Vortrags sollen die Teilnehmenden individuelle Wege finden, die zur eigenen Person passen, um weitere Netzwerke und Kontakte zu gestalten.
Voraussetzungen auf Teilnehmendenseite sind: stabiles Internet - und ein Laptop oder PC mit funktionierender Audio/Videofunktion sowie die Bereitschaft, im Rahmen des Vortrag (inter)aktiv zu werden, z.B. in kurzen Breakout Sessions Technischer Ablauf:
Sobald das Anmeldeverfahren geschlossen ist, bekommen Sie von uns eine E-Mail mit den Zugangsdaten! |
Teilnehmende | Studierende, Absolvent:inn:en, wissenschaftliche Mitarbeiter:innen |
Referent:in | Bianca Sievert, www.beruf-und-leben.com/ |
Termin & Ort | Mittwoch, 30. Juli 2025 von 09:00 bis 13:30 Uhr, Online |
Fit for Future– den Bewerbungsprozess erfolgreich gestalten und zukünftige Bewerbungsprozesse erfolgreich meistern 1 bis 4 (02.,09.,16.&22.09.2025)
Tag 1: Bewerben 4.0 – Tipps und Tricks für den professionellen Umgang mit digitalen Bewerbungstools (3 oder 4 Tage = 2 CP & mindestens 2 Tage = 1 CP)
VAK | CC-56a_02-09-SoSe2025 |
---|---|
Gegenstand | Blockveranstaltung In der Online Workshop-Reihe "Fit for Future – den Bewerbungsprozess erfolgreich gestalten“ I - IV (02.,09.,16.&22.09.2025)
Die Workshops bauen zwar aufeinander auf, sind aber auch alle separat zu besuchen. Dank des blended learning Formats können Informationen auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt werden und diejenigen, die bereits einen oder mehrere Kurse besucht haben, werden Querverbindungen herstellen und etliches nur einmal lesen/bearbeiten. Wer nur einen der Kurse besucht, bekommt trotzdem relevantes Material und kann selbst aktiv damit weiterarbeiten. Workshop I: „Bewerben 4.0 – Tipps und Tricks für den professionellen Umgang mit digitalen Bewerbungstools“
Ziel der Workshops ist es, den Teilnehmenden den optimalen Umgang mit diesen Tools zu vermitteln. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Tools kennen und probieren diese direkt aus. Sie reflektieren Ihre Haltung zum Thema digitales Bewerben und schätzen ein, welche Unterstützung für sie hilfreich ist. |
Referentin | Bianca Sievert, www.beruf-und-leben.com/ |
Teilnehmende | Studierende und Absolvent:inn:en aller Fachbereiche |
Termin & Ort | Dienstag, 02. September 2025 von 09:00 bis 13:30 Uhr, Online |
Fit for Future– den Bewerbungsprozess erfolgreich gestalten und zukünftige Bewerbungsprozesse erfolgreich meistern 1 bis 4 (02.,09.,16.&22.09.2025)
Tag 2: Future Skills – Kompetenzen für meine berufliche Zukunft (3 oder 4 Tage = 2 CP & mindestens 2 Tage = 1 CP)
VAK | CC-56b_09-09-SoSe2025 |
---|---|
Gegenstand | Blockveranstaltung In der Online Workshop-Reihe "Fit for Future – den Bewerbungsprozess erfolgreich gestalten“ I - IV (02.,09.,16.&22.09.2025)
Die Workshops bauen zwar aufeinander auf, sind aber auch alle separat zu besuchen. Dank des blended learning Formats können Informationen auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt werden und diejenigen, die bereits einen oder mehrere Kurse besucht haben, werden Querverbindungen herstellen und etliches nur einmal lesen/bearbeiten. Wer nur einen der Kurse besucht, bekommt trotzdem relevantes Material und kann selbst aktiv damit weiterarbeiten. Workshop II: „Future Skills – Kompetenzen für meine berufliche Zukunft“
Aktiv an der Identifikation von Future Skills zu arbeiten heißt, sich selbst einzuschätzen und eine Fremdeinschätzung einzuholen. Deshalb ist im Workshop Raum für Übungen, zum Ausprobieren und für Feedback. Teilnahmevoraussetzung ist deshalb die Bereitschaft, sich in diese Prozesse aktiv einzubringen! |
Referentin | Bianca Sievert, www.beruf-und-leben.com/ |
Teilnehmende | Studierende und Absolvent:inn:en aller Fachbereiche |
Termin & Ort | Dienstag, 09. September 2025 von 09:00 bis 13:30 Uhr, Online |
Fit for Future– den Bewerbungsprozess erfolgreich gestalten und zukünftige Bewerbungsprozesse erfolgreich meistern 1 bis 4 (02.,09.,16.&22.09.2025)
Tag 3: Selbstbewusst in Vorstellungssituationen – überzeugen und aushandeln (3 oder 4 Tage = 2 CP & mindestens 2 Tage = 1 CP)
VAK | CC-56c_16-09-SoSe2025 |
---|---|
Gegenstand | Blockveranstaltung In der Online Workshop-Reihe "Fit for Future – den Bewerbungsprozess erfolgreich gestalten“ I - IV (02.,09.,16.&22.09.2025)
Die Workshops bauen zwar aufeinander auf, sind aber auch alle separat zu besuchen. Dank des blended learning Formats können Informationen auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt werden und diejenigen, die bereits einen oder mehrere Kurse besucht haben, werden Querverbindungen herstellen und etliches nur einmal lesen/bearbeiten. Wer nur einen der Kurse besucht, bekommt trotzdem relevantes Material und kann selbst aktiv damit weiterarbeiten. Workshop III: „Selbstbewusst in Vorstellungssituationen – überzeugen und aushandeln“
Der Workshop ist kollaborativ gestaltet. Es geht um die eigene Vorbereitung (dabei entscheiden Sie selbst, wieviel Sie vorab an Zeit in die Vorbereitung investieren möchten) und vor allem um den Austausch untereinander. |
Referentin | Bianca Sievert, www.beruf-und-leben.com/ |
Teilnehmende | Studierende und Absolvent:inn:en aller Fachbereiche |
Termin & Ort | Dienstag, 16. September 2025 von 09:00 bis 13:30 Uhr, Online |
Fit for Future– den Bewerbungsprozess erfolgreich gestalten und zukünftige Bewerbungsprozesse erfolgreich meistern 1 bis 4 (02.,09.,16.&22.09.2025)
Tag 4: Strategisch und sichtbar Netzwerken (3 oder 4 Tage = 2 CP & mindestens 2 Tage = 1 CP)
VAK | CC-56d_22-09-SoSe2025 |
---|---|
Gegenstand | Blockveranstaltung In der Online Workshop-Reihe "Fit for Future – den Bewerbungsprozess erfolgreich gestalten“ I - IV (02.,09.,16.&22.09.2025)
Die Workshops bauen zwar aufeinander auf, sind aber auch alle separat zu besuchen. Dank des blended learning Formats können Informationen auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt werden und diejenigen, die bereits einen oder mehrere Kurse besucht haben, werden Querverbindungen herstellen und etliches nur einmal lesen/bearbeiten. Wer nur einen der Kurse besucht, bekommt trotzdem relevantes Material und kann selbst aktiv damit weiterarbeiten. Workshop IV: „Strategisch und sichtbar Netzwerken“
Ziele des Workshops: Die Teilnehmenden kennen Qualitäten und Möglichkeiten ihrer bestehenden Netzwerkbeziehungen und können diese für ihre Ziele nutzen. Sie verfügen über praktisch einsetzbares Handlungswissen, um ihr Netzwerk strategisch zu erweitern. |
Referentin | Bianca Sievert, www.beruf-und-leben.com/ |
Teilnehmende | Studierende und Absolvent:inn:en aller Fachbereiche |
Termin & Ort | Montag, 22. September 2025 von 09:00 bis 13:30 Uhr, Online |
In fünf Schritten zum Wunschjob (Teil 1&2 = 1 CP)
VAK | CC-58_05-09-SoSe2025 |
---|---|
Gegenstand | Blockveranstaltung Wie bekomme ich als Absolvent:in nicht nur einen Job, sondern auch eine Arbeitsstelle, die sehr gut zu mir passt? Wie kann ich die sozialen Netzwerke für mein Selbst-Marketing benutzen? Wie baue ich schon während des Studiums tragfähige Beziehungen auf, um danach schnell in den Beruf einsteigen zu können?
Die vollständige Veranstaltung umfasst die beiden angegebenen Termine. In der Zeit zwischen den beiden Terminen bekommen Sie die Möglichkeit, sich mit der Methode der Coffee-Break-Gespräche ein kleines berufliches Netzwerk aufzubauen. Im Vorfeld des Seminars sollten Sie sich schon ein Profil auf LinkedIn anlegen - im Seminar bekommen Sie dazu Feedback. |
Teilnehmende | Studierende, Absolvent:inn:en & Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen |
Referentin | Britta Bollermann, www.britta-bollermann.de/ |
Termin & Ort | Freitag, 05. September und |