Professorinnen und Professoren
Als Professorin oder Professor an der Universität Bremen forschen und lehren
Die Universität Bremen hat ein großes Interesse, hoch motivierte, engagierte und fachlich hervorragende Professorinnen und Professoren in größtmöglicher Diversität zu gewinnen. Da mit einer Berufung langfristige Entscheidungen über Forschungsausrichtungen, Studienprogramme und nicht zuletzt über Ressourcenbindungen getroffen werden, wird den Berufungsverfahren besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Vor diesem Hintergrund sind hohe Maßstäbe an die Verfahren anzulegen, insbesondere in den Punkten Transparenz, Verfahrensdauer, Informationsfluss, Geschlechtergerechtigkeit und Diversitätssensibilität.
Eine Professur an der Universität Bremen ist mit großem Handlungsspielraum und ausgeprägter Selbständigkeit verbunden, da das Lehrstuhlprinzip in Bremen keine Anwendung findet.
Neuberufene Professorinnen und Professoren
Sie überwachen die Ozonschicht mit Satelliten, sie schicken Roboter in die Tiefsee und demnächst zum Mars, sie schaffen denkende Arbeitskleidung, untersuchen die Entwicklung der Staatlichkeit oder sie wollen wissen, ob der Mensch nach freiem Willen entscheidet: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bremen. Ihre Arbeiten in Forschung und Lehre sind wichtige Impulsgeber für die gesamtgesellschaftliche Entwicklung.
Jedes Jahr beruft die Universität Bremen neue Professorinnen und Professoren, die mit ihrem Fachwissen die Forschung und Lehre der Universität stärken. Hier finden Sie unsere Neuberufenen: Personalia.
Informationen bezüglich Titelverleihungen und Honorarprofessuren
Sie sind auf der Suche nach Informationen zur Verleihung des Titels Professor*in nach § 17 BremHG oder zur Berufung von Honorarprofessor*in? Hier finden Sie die entsprechenden Ordnungen: