Organisation

  • Luftaufnahme vom Campus der Universität Bremen

    Die Organisationsstruktur der Universität Bremen

    Die Universität Bremen besteht aus dem Rektorat, den Fachbereichen, dem Akademischen Senat und dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) sowie der Verwaltung.

Universitätsleitung

Die Universität Bremen wird durch das Rektorat geleitet. Ihm gehören die Rektorin, der Konrektor für Forschung und Transfer, die Konrektorin für Lehre und Studium, die Konrektorin für Internationalität, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität sowie die Kanzlerin an.

mehr

Fachbereiche

Die wissenschaftlichen Disziplinen der Universität Bremen sind in zwölf Fachbereiche gegliedert. Sowohl in der Lehre als auch in der Forschung sind die Fachbereiche durch interdisziplinäre Kooperationen eng miteinander verbunden.

Research Faculty MARUM

Das MARUM - Zentrum für Marine Umweltwissenschaften erforscht die Rolle des Ozeans im Erdsystem. Die interdisziplinäre Forschung am MARUM verzahnt die Fachbereiche der Universität und ist Ankerpunkt für universitäre Partnereinrichtungen in der Meeresforschung.

Akademische Selbstverwaltung

Zu den Organen der akademischen Selbstverwaltung gehören der Akademische Senat (AS) und der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA).

Verwaltung und Betrieb

Die Verwaltung der Universität Bremen gliedert sich in die Bereiche Universitätsstrategie & Rektoratsangelegenheiten, Hochschulentwicklung, Studium, Forschung, Kooperationen, Personalwesen, Haushalt & Ressourcen sowie IT & Technik.

Chief Digital Officer

Der Chief Digital Officer (CDO) Professor Andreas Breiter berät das Rektorat in allen relevanten Fragestellungen, Prozessen und Organisationsfragen der Digitalisierung. Er übernimmt eine koordinierende, integrierende und steuernde Funktion für die ganzheitliche Digitalisierung von Lernen und Lehren, Forschung, Verwaltung an der Universität.

Aktualisiert von: Content