Lageplan & Anreise
Legende
Zum Downloaden und Mitnehmen:
Anreise
Wenn Sie von der Autobahn A1 kommen, wechseln Sie am Bremer Kreuz auf die A27 in Richtung Bremen-Bremerhaven. Sie verlassen die A27 an der Abfahrt Universität / Horn-Lehe und fahren Richtung Centrum/Universität.
Auf dem Campus und im Technologiepark Universität sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Die Parkplätze der Uni Bremen sind kostenpflichtig. Die Parkgebühren (1,00 Euro pro Tag auf den Außenflächen und 1,50 Euro pro Tag in der Tiefgarage) müssen zum Teil bei der Einfahrt entrichtet werden. Bezahlt werden kann in bar (am besten passend zahlen, es wird nicht an allen Automaten Wechselgeld herausgegeben) oder bargeldlos mit Geldkarte.
Den Campus erreichen Sie mit zahlreichen Linien der Bremer Straßenbahn AG (BSAG), z.B. über die Haltestellen Universität Süd, Universität/Zentralbereich, Universität Nord, Lise-Meitner-Str., Wiener Str. (Universität/Science Center), Celsiusstr., Wilhelm-Herbst-Str. oder Linzer Str.. Die Lage der Haltestellen im Campusbereich zeigt der Lageplan.
Folgende Linien der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) halten an der Haltestelle Universität/Zentralbereich: 6, 21, 22, 28, 31.
Planen Sie Ihre Reise mit der Deutschen Bahn zum Bremer Hbf. Sie verlassen den Hauptbahnhof Richtung Süden (Stadtmitte). Taxen, Busse und Straßenbahnen fahren direkt vom Bahnhofsvorplatz aus. Mit der Straßenbahn nehmen Sie die Linie 6 Richtung Universität. Sie haben die Möglichkeit, an den Haltestellen Universität Süd, Universität/Zentralbereich oder an der Endhaltestelle Universität Nord auszusteigen.
Für die Weiterfahrt vom Bremer Flughafen (BRE) zur Universität Bremen mit dem Taxi zahlen Sie ca. 25 Euro. Die Straßenbahnlinie 6 fährt vom Flughafen direkt zur Universität. Sie haben die Möglichkeiten an den Haltestellen Universität Süd, Universität/Zentralbereich oder an der Endhaltestelle Universität Nord auszusteigen.
Semesterticket
Seit dem Wintersemester 2024/25 wurde das SemesterTicket vom Deutschlandsemesterticket (D-SeTi) abgelöst. Der Wechsel zum D-SeTi bedeutet, dass das Semesterticket analog zum regulären Deutschlandticket bundesweit im gesamten öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) – bzw. in allen Kurzstrecken-Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen und Regionalzügen (IRE, RE, RB, RS) – gültig ist. Die Kosten dafür sind im Semesterbeitrag enthalten.
Der AStA der Universität Bremen verhandelt mit den Verkehrsbetrieben über Kosten und Geltungsbereich des Semestertickets bzw. des D-SeTis. Über aktuelle Entwicklungen berichtet der AStA auf seiner Webseite.
JobTicket
Beschäftigte des bremischen öffentlichen Dienstes können im Rahmen des VBN-Tarifs ein JobTicket erhalten. Inhaber*innen des JobTickets können Montag bis Freitag ab 19:00 Uhr (innerhalb der beantragten Tarifzonen) sowie am Wochenende und an Feiertagen ganztags (im gesamten VBN-Netz) eine weitere erwachsene Person und bis zu 4 Kinder unter 15 Jahren mitzunehmen. Dies gilt nicht bei JobTickets für Auszubildende (vgl. Ziffer 2.5.8 der Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen). Die Inhaber*innen sowie die Personen, die sie kostenlos mitnehmen dürfen, müssen keinen Nachtzuschlag (1 Euro pro Fahrt), bei der BSAG, VBN sowie in den Nachtschwärmerlinien zahlen. Weitere Auskünfte zu Preisen, Voraussetzungen und zur Beantragung erteilt das Personaldezernat.