Detailansicht

19. Oktober: Wieder „Rock ´n´ Roll für alte Knochen“

Tanz-Projekt Bremer Sportstudierender für die Generationen Ü50 im Alten Fundamt wird fortgesetzt / Medieninteresse aus ganz Deutschland

Nr. 336 / 8. Oktober 2014 SC

Wie kann man die in die Jahre gekommene 68er Generation für Bewegung und Fitness begeistern? Diese Frage stand am Anfang in einem sportwissenschaftlichen Seminar der Uni Bremen. Herausgekommen ist ein Bewegungsangebot, das bei der Zielgruppe hervorragend ankommt und überregional auf großes Interesse gestoßen ist: eine Disko speziell für Menschen über 50. Am 19. Oktober 2014 öffnet das Alte Fundamt zum fünften Mal seine Türen für „Rock ´n´ Roll für alte Knochen“: erneut mit der rockenden Rentnerband „NeverTooLate“ und Musik der 50er, 60er und 70er Jahre. Alle, die Lust haben, sich zur Musik aus den eigenen Jugendtagen zu bewegen, sind herzlich eingeladen.

Zum Entstehen des Projektes

Sportstudierende der Universität Bremen haben im Rahmen einer Lehrveranstaltung von Dr. Monika Thiele zum Thema „Bewegungsangebote für Menschen Ü50“ im vergangenen Sommersemester das Tanzprogramm entwickelt. Das Neue: Die Studierenden haben sich dabei nicht – wie üblich – an traditionell naturwissenschaftlich orientierten Bewegungsförderungsmodellen orientiert. Stattdessen sind sie mit einem sozialwissenschaftlich ganzheitlichen Blick an die Menschen der älteren Generation herangetreten – und haben sich auf eine Zeitreise zurück in die Protestzeit der frühen Bundesrepublik begeben. Sie hörten etwas über alte 68er, über politische Bewegungen in dieser Zeit, über Musik, die mit politischen Bewegungen verzahnt waren. Dazu gehörten auch ganz konkret die mehr als 40jährige Geschichte der Bremer Universität und die Umbrüche in der Sportwissenschaft. Sie lernten alte Achtundsechziger „Politrecken“ kennen, spielten mit ihnen Fußball, tranken mit ihnen Kaffee und bekamen Einblick in das Leben von Menschen, die nicht einfach nur alt sind, sondern eine Geschichte haben, ein gelebtes Leben auch im Alter weiter aktiv umsetzen.

Ein Projekt zum Nachahmen

Mit ihrer Idee der Disko für Ü50-Menschen trafen die Sportstudierenden unter Leitung von Monika Thiele die Wünsche der Altachtundsechziger. Als sich das Disko-Angebot nämlich in der Zielgruppe herumgesprochen hatte, konnten die Veranstalter den Ansturm der Tanzwilligen kaum bewältigen. Deshalb gibt es bereits den nächsten Tanzabend mit Rock und Pop – live und vom „Band“, am 19. Oktober ab 19 Uhr im Alten Fundamt (Auf den Kuhlen 1a). Aufgrund des großen auch überregionalen Interesses planen die Sportstudierenden und ihre Dozentin eine Publikation über das Projekt – zur Nachahmung empfohlen.

Weitere Informationen

Universität Bremen
Fachbereich Kulturwissenschaften
Institut für Sportwissenschaften
Dr. Monika Thiele
Tel. 0421 218 67885
E-Mail: mothieleprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de