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Uni Bremen hilft bei der Innovation der Hochschullehre in Chemie

Institut für Didaktik der Naturwissenschaften hat an Handbuch über neue Lehr- und Lernmethoden in Chemie an Hochschulen und Universitäten mitgearbeitet

Der Bologna-Prozess zur Angleichung der Studienstrukturen in Europa und die Agenda von Lissabon verändern die Hochschullandschaft deutlich hin zu einer dynamischen und konkurrenzfähigen europäischen Wissensgesellschaft. Forderungen und Tendenzen eines Wandels von einem eher elitären Hochschulsystem der Vergangenheit zu einer Hochschullandschaft geprägt von Mobilität, einer breiten Teilhabe an Hochschulbildung und lebenslangem Lernen sind unverkennbar. Unabdingbar ist dann aber auch, dass sich die Lehre an den Hochschulen und Universitäten an diese Entwicklungen anpasst.

Einen Beitrag aus der Chemie leistet jetzt das Handbuch „Innovative Methods in Teaching and Learning Chemistry in Higher Education“. Es wurde von Professor Ingo Eilks, Chemiedidaktiker am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN) der Universität Bremen, zusammen mit Dr. Bill Byers (University of Ulster, Nord-Irland) bei der Royal Society of Chemistry in Großbritannien herausgegeben. In diesem Buch werden aus dem chemischen wie dem chemiedidaktischen Blickwinkel unterschiedlichste Felder aufgezeigt, in denen sich Hochschullehre in der Chemie stärker hinterfragen und hin zu neuen Methoden öffnen sollte. Solche Methoden sollen die Studierenden stärker zum aktiven Denken und Lernen anregen und ihnen mehr Hilfestellung für den Erwerb vielfältiger Kompetenzen ermöglichen.

Entwickelt wurde das Handbuch im Rahmen des von der EU geförderten European Chemistry Thematic Networks (ECTN). Dies ist ein Zusammenschluss von über 160 Chemiefachbereichen und Chemie-Studiengängen aus ganz Europa sowie einer ganzen Reihe nationaler chemischer Gesellschaften. Kernidee des ECTN ist die Begleitung und Ausgestaltung des Bologna-Prozesses und ein Austausch in allen Fragen, die das Lehren und Lernen von Chemie im Hochschulbereich fördern und verbessern können. Eine finanzielle Unterstützung zur Publikation und Verbreitung wurde daneben von der Italienischen Chemischen Gesellschaft anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens bereitgestellt. Neben Professor Eilks sowie Chemikerinnen und Chemikern aus zehn europäischen Ländern haben seitens der Universität Bremen auch Professor Marcus Bäumer, Dr. Silvija Markic (beide aus dem Studiengang Chemie) und Dr. Doris Sövegjarto (Zentrum für Umweltforschung und nachhaltige Technologien) an diesem Handbuch mitgewirkt.

 

Wetere Informationen:

Prof. Dr. Ingo Eilks
Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN) - Chemiedidaktik
Universität Bremen – Fachbereich Biologie and Chemie

Tel. 0421/218-63280/-63281
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http://www.chemiedidaktik.uni-bremen.de