Newsübersicht

Gruppenfoto vom Mittwoch dem 25.9.

Opencast DACH-Tagung 2024 in Bremen

Die Opencast DACH-Tagung 2024 in Bremen war ein voller Erfolg. Die deutschsprachige Opencast Community fand sich in Bremen ein, um drei Tage intensiv über Weiterentwicklung und Verbesserung des Opencast Systems für automatisierte Vorlesungsaufzeichnungen zu diskutieren.


XR in der Hochschullehre – Was leisten immersive Technologien? (e-teaching.org Themenspecial im Wintersemester 2024/25)

Im neuen e-teaching.org-Themenspecial beschäftigt sich e-teaching.org mit der Frage „XR in der Hochschullehre – Was leisten immersive Technologien?“


ZMML| E-Learning|

Das Studium erweitern: Wie die ‚eGeneral Studies‘ neue Perspektiven bringen

Interaktive Formate, flexible Prüfungstermine und spannende Themen: Das bieten die Online-Lehrveranstaltungen der eGeneral Studies


ZMML| Veranstaltungen| E-Learning|

ZMML Workshop „Rechtsfragen zum Einsatz von KI in der Lehre“ am 18.10.2024 von 10:00 bis 11:30 Uhr (Zoom)

Am Freitag, den 18. Oktober 2024 von 10:00 bis 11:30 Uhr, veranstalten wir einen Workshop zum Thema „Rechtsfragen zum Einsatz von KI in der Lehre“ mit der Referentin Frau Prof. Dr. Iris Kirchner-Freis, LL.M.Eur.


Veranstaltungen| E-Learning|

11. e-Prüfungs-Symposium: Papier oder digital - Präsenz oder remote: Welche Mischung passt? (CfP bis 30.09.2024)

Unter dem Motto „Papier oder digital | Präsenz oder remote: Welche Mischung passt?“ wird das e-Prüfungs-Symposium (ePS) am 28. und 29. November 2024 von der Technischen Universität München (TUM) ausgerichtet.


Jupyter Logo
ZMML| Veranstaltungen| Projekte| E-Learning|

Kurzvorstellung von JupyterHub an der Universität Bremen

Die Universität Bremen ermöglicht allen Angehörigen die Nutzung der Open-Source-Software Jupyter über einen eigenen Hub. Bis Ende 2024 finden monatlich 30-minütige Kurzvorstellungen statt, um Jupyter kennenlernen zu können.


ZMML| Veranstaltungen| E-Learning|

Opencast DACH Tagung 2024 in Bremen (23.9. - 25.9.)

Das ZMML lädt die deutschsprachige Opencast Community zur Opencast DACH Tagung nach Bremen ein. Die Tagung wird vom 23. September bis zum 25. September stattfinden.


Logo der Universität Bremen

Hochschulen arbeiten bei Digitalisierung enger zusammen

Hochschulen aus 12 Bundesländern wollen bei der Digitalisierung länderübergreifend zusammenarbeiten. Dafür haben 15 Landeskoordinationen eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet. Ziel ist es ein Netzwerk zum Wissens- und Informationsaustausch zu bilden.


Logo der Lernplattform Stud.IP
Veranstaltungen| E-Learning| Highlights| Stud.IP|

Stud.IP-Tagung für Betreiber:innen und Anwender:innen am 11. und 12. September 2024 in Göttingen

Die Herbsttagung richtet sich an Betreiber:innen und Anwender:innen von Stud.IP, und das spiegelt sich auch im Programm wider: Neben der Vorstellung von Stud.IP 6 steht die praktische Anwendung von Stud.IP im Vordergrund, und hier vor allem der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Lehre.


ViTeach 24 – Sozial. Intelligent. Kompetent.
Veranstaltungen|

ViTeach 24 – Sozial. Intelligent. Kompetent. Online-Konferenz am 10.09.2024 des VCRP, des MMKH und des Elan e.V.

Unter dem Motto „Sozial. Intelligent. Kompetent.“ findet am 10.09.2024 von 10.00-16.00 Uhr die ViTeach-Online-Konferenz des VCRP, des MMKH und des elan e.V. statt. Die diesjährige Veranstaltung widmet sich den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von sozialen Medien in der videobasierten Lehre.


Veranstaltungen| E-Learning| Highlights|

Maßnahmen zur Nachnutzung und Wiederverwendung von OER im Hochschulbereich - Onlinefachtagung am 5. November 2024, 10 - 14 Uhr via ZOOM

Am Dienstag, 5. November 2024 führen twillo und MMKH in Partnerschaft mit KNOER die Online-Fachtagung "Maßnahmen für eine stärkere Nachnutzung und Wiederverwendung von OER im Hochschulbereich" durch. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Veranstaltungen| E-Learning|

Learning AID-Tagung 2024 am 2.9. & 3.9. 2024 an der Ruhr-Universität Bochum

2024 wird es zum dritten Mal eine Learning AID-Tagung geben – die Tagung zu Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung. Die zweitägige Veranstaltung findet am Montag, den 2. und Dienstag, den 3. September 2024 an der Ruhr-Universität Bochum statt.


Veranstaltungen|

MMKH: Digitale Prüfungen, KI im Prüfungskontext & gute wissenschaftliche Praxis (18. Juni 2024, 10:00 – 11:30 Uhr)

Mit dem schlagartigen Aufkommen von KI-Generatoren für unterschiedlichste Medienformen seit Ende 2022 stehen Hochschulen hinsichtlich ihrer Lehre und ihrer digitalen Prüfungsumsetzung enormen Möglichkeiten aber auch Herausforderungen gegenüber.


Symbolbild mit vielen Paragraph-Symbolen
Veranstaltungen| E-Learning|

ZMML Workshop „Rechtsfragen zur Digitalisierung in der Lehre“ am 24.06.2024 von 13:30 bis 15:00 Uhr (Zoom)

Am Montag, dem 24. Juni 2024, von 13:30 bis 15:00 Uhr veranstalten wir wieder einen Workshop „Rechtsfragen zur Digitalisierung in der Lehre“ mit der Referentin Frau Prof. Dr. Iris Kirchner-Freis, LL.M.Eur. - nicht nur für Lehrende der Universität Bremen.


Veranstaltungen| E-Learning|

University:Future Festival 2024 “Tales of Tomorrow” vom 05.06. bis 07.06.2024 (hybrid)

Das University:Future Festival findet vom 05. bis 07. Juni 2024 in Berlin, im digitalen Raum sowie an mehreren Partnerbühnen statt. Das Motto: “Tales of Tomorrow“.


Veranstaltungen|

Neue Coffee Lecture-Reihe zu KI-Tools

Die aktuellen Entwicklungen KI-basierter Systeme in Forschung und Studium sind vielfältig und dynamisch. Wir wollen in den kommenden Wochen einige KI-Tools vorstellen, die sich zur Nutzung im Kontext von Universität und Wissenschaft eignen.


Veranstaltungen|

DGHD Veranstaltung „KI und Forschendes Lernen“ am 25.4.2024 von 13:00 –14:00 Uhr (online)

Die AG Forschendes Lernen der DGHD (Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik) startet eine neue Veranstaltungsreihe: Forschendes Lernen am Mittag.


Veranstaltungen| E-Learning|

Let's talk: "Rechtliche Grundlagen der KI-Verwendung in Studium, Lehre und Prüfung" am 24.04.24 18:15 Uhr – 19:45 Uhr (via YouTube)

In diesem Vortrag am 24.04.2024 von 18:15 – 19:45 Uhr stellt Uhr Frau Dr.in Janine Horn (ELAN e.V.) einen Wegweiser durch die rechtlichen Grundlagen der KI-Verwendung an Bildungseinrichtungen, insbesondere an Hochschulen, vor.


Veranstaltungen| E-Learning|

KI-Zukunftsperspektiven – wie verändert Künstliche Intelligenz die Bildung und die Gesellschaft? (17.04.24, 10:00 – 12:00 Uhr in Zoom)

Die Online-Veranstaltung "KI-Zukunftsperspektiven – wie verändert Künstliche Intelligenz die Bildung und die Gesellschaft?" findet am Mittwoch, 17. April 2024 im Zeitraum 10:00 – 12:00 Uhr in Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Touchpanel
E-Learning|

Vorlesungsaufzeichnungen im Hörsaal mit Opencast: Nur ein Knopfdruck!

Liebe Lehrende, auch im kommenden Semester bietet Ihnen das Opencast-System der Universität Bremen die Möglichkeit, Ihre Veranstaltungen mit nur einem Knopfdruck aufzuzeichnen und z. B. in Stud.IP zur Verfügung zu stellen.


Eggy, der eGS-Chatbot (Logo)
Projekte|

Schnack mit Eggy, dem eGS-Chatbot

Seit März 2024 begleitet Sie auf der Seite der eGeneral Studies (eGS) nun zusätzlich der Chatbot “Eggy“. Eggy soll Ihnen helfen, sich im Themenkomplex der eGs zurecht zu finden und Ihnen insbesondere in der Studieneingangsphase zusätzliche Orientierung bieten.


Veranstaltungen|

Werkstatt Lehre am 6. und 7. März 2024

Sie möchten Ihre Idee von guter Lehre wahr werden lassen oder in Ihren Veranstaltungen einfach mal etwas Neues ausprobieren? Dann nutzen Sie die dritte Werkstatt Lehre am 6. und 7. März 2024, als Raum für Impulse und Diskussionen, zum Probieren und Reflektieren!


ZMML| Veranstaltungen| Projekte| Highlights|

"Künstliche Intelligenz: Eine Einführung in ihre Bedeutung" am 13. März 2024 von 10:00 - 11:30 Uhr

Der letzte Vortrag "Künstliche Intelligenz: Eine Einführung in ihre Bedeutung“ skizziert kurz die historische Entwicklung der KI, erläutert ihre Funktionsweise und erklärt anschaulich ihre Bedeutung.


Veranstaltungen| E-Learning|

OERcamp vom 6. bis 8. März 2024 in Hamburg

Vom 6. bis 8. März 2024 wird Hamburg zum Treffpunkt für alle, die sich für offene Bildungsmaterialien und zeitgemäße Bildung interessieren.


ZMML| Veranstaltungen| Projekte| Highlights|

"Rechtliche Aspekte des Einsatzes von KI in der Lehre" am 8. Februar 2024 von 14:00 – 15:30 Uhr

Der Einsatz KI-basierter Systeme in der Hochschullehre stellt die Lehrenden vor neue Herausforderungen und neue rechtliche Fragestellungen, die besonders das Urheberrecht, den Datenschutz und das Prüfungswesen betreffen.


ZMML| Veranstaltungen| Projekte| Highlights|

"Kreatives Storytelling mit Deepfakes und diversen KI-Tools" am 26. Januar 2024 von 10:00 – 11:30 Uhr

KI-Avatare können sehr vielseitig in der Hochschullehre eingesetzt werden. In unserem Workshop möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie mit kreativem Storytelling z.B. historische Persönlichkeiten zum Leben erwecken (oder Ihren digitalen Zwilling) und in Ihre Lehrvideos einbetten.


ZMML| Veranstaltungen| Projekte| Highlights|

„ChatGPT und generative KI in der Lehre“ am 19. Januar 2024 von 10:00 – 11:30 Uhr

Seit der Einführung von ChatGPT im November 2022 hat die Welt der generativen KI-Tools eine rasante Entwicklung erlebt.


ZMML| Veranstaltungen| Highlights|

Save the Dates! Vier Online-Veranstaltungen zum Thema „KI in der Lehre“ (Januar – März)

Eines der beherrschenden Themen der vergangenen Monate sind generative KI-Anwendungen wie ChatGPT, Midjourney usw. und ihr Einfluss auf die Lehre und wie sie zukünftig die Bildung prägen werden.


Veranstaltungen| E-Learning|

Zwischen Faszination und Skepsis: Wie verändert KI die Hochschulpraxis?

Das Thema KI in der Hochschulpraxis wird mittlerweile seit einem knappen Jahr hochschulübergreifend intensiv diskutiert. In zahlreichen Informationsveranstaltungen hat sich jedoch schnell gezeigt, wie viele Ungewissheiten es in diesem Themenfeld aktuell gibt -


Studierende sitzen im Hörsaal bei einer Vorlesung

Tag der Lehre am 29.11.2023 "Künstliche Intelligenz in der Lehre - Aktuelle Erfahrungen und Entwicklungen"

Die zentrale Veranstaltung am Nachmittag wird sich in diesem Jahr der Diskussion und dem Austausch über das das Thema "Künstliche Intelligenz in der Lehre - Aktuelle Erfahrungen und Entwicklungen" widmen. Wir freuen uns auf anregende Diskussionen


Veranstaltungen| E-Learning|

Barcamp: KI in der Hochschullehre – Beispiele aus der Praxis am 27.11.2023, 14:00 (Themenspecial KI in der Hochschulpraxis)

Viele Studierende und Lehrende haben in den letzten Monaten erstmals erprobt, wie sie KI im Hochschulkontext nutzen könnten – doch längerfristige Erfahrungen sind zurzeit noch selten.


Coffee Lectures für Forschende und Lehrende
Veranstaltungen|

Coffee Lectures für Lehrende und Forschende (21.11. - 13.12.2023, 12:00 -12.30 Uhr)

Es ist uns eine große Freude, Sie auch in diesem Jahr zu unserer Veranstaltungsreihe "Coffee Lectures für Lehrende und Forschende" einzuladen, die Ihnen Gelegenheit bietet, speziell auf die Bedürfnisse von Forschenden und Lehrenden zugeschnitte Themen im bewähren Kurzformat kennen zu lernen:


Logo Viteach Konferenz
Veranstaltungen| E-Learning|

ViTeach 23 – Natürlich. Künstlich. Intelligent? Online-Konferenz am 08. & 09. November

Es ist wieder soweit! Am 08. und 09. November 2023 findet die nächste ViTeach Online-Konferenz des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) in Kooperation mit dem Multimedia Kontor Hamburg und ELAN e.V zum Thema „Natürlich. Künstlich. Intelligent?“ statt.


Logo der SUUB
Veranstaltungen|

Themenwoche Open Access vom 23. bis 27. Oktober 2023

Die SuUB begeht die diesjährige International Open Access Week vom 23.-27. Oktober 2023 mit verschiedenen Veranstaltungen. Gemeinsam mit externen Referent:innen wird ein breites Programm an virtuellen Coffee Lectures via Zoom angeboten.


e-teaching.org Auftakt Themenspecial
Veranstaltungen| E-Learning|

Generative KI trifft auf Hochschule: Eine Zeitreise vom „Urknall“ bis heute (30.10.2023, 14:00 Uhr), Start des Themenspecial „KI in der Hochschulpraxis“

Zum Auftakt des Themenspecials „KI in der Hochschulpraxis" gibt die KI-Expertin Prof. Dr. Doris Weßels (FH Kiel) einen Überblick über die bisherigen Entwicklungen im Bereich des Einsatzes Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre:


Veranstaltungen| E-Learning|

„CHE Talks feat. Hochschulforum Digitalisierung: Zukunftsorientierte Lernräume“

Zukunftsorientierte Lernräume stehen im Fokus der zweiten Staffel der Webinarreihe „CHE Talks“. In Kooperation mit dem Hochschulforum Digitalisierung beleuchten ab dem 12. Oktober 2023 vier Webinare unterschiedliche Aspekte und Perspektiven zu innovativen Lernräumen.


Veranstaltungen| E-Learning|

Prompt-Labor: Generative KI in der Hochschullehre (Planung, Durchführung und Evaluation einer Lehrveranstaltung unter Zuhilfenahme von KI-Text-Tools)

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und der KI-Campus bieten in Zusammenarbeit mit Expert:innen mit dem „Prompt-Labor“ einen umfangreichen Experimentierraum für Hochschulangehörige an. Eine Anmeldung ist bis zum 08. Oktober 2023 möglich:


Werkstatt Lehre
Veranstaltungen|

Werkstatt Lehre am 28. September 2023

Sie möchten Ihre Idee von guter Lehre wahr werden lassen oder möchten in Ihren Veranstaltungen einfach mal etwas Neues ausprobieren? Dann nutzen Sie die zweite Werkstatt Lehre am 28. September 2023 als Raum für Impulse und Diskussionen, zum Probieren und Reflektieren!


Stud.IP|

Geänderter sicherer Zugriff auf Stud.IP ab 16:30 Uhr // Changed secure connection to Stud.IP as of 4:30 p.m.

Sehr geehrte Nutzende von Stud.IP,

wie bei anderen Universitäten in der Vergangenheit, gab es auch auf die Universität Bremen Cyberangriffe. Die meisten Bereiche der Universität sind bereits über VPN-Zugänge geschützt. Wir haben uns jetzt entschlossen, auch Stud.IP in dieser Form bis auf Weiteres…


Logo Campus Innovation
Veranstaltungen| E-Learning|

Campus Innovation 27. – 29. September 2023 in Hamburg #CIHH23

Die Campus Innovation findet in diesem Jahr vom 27. bis 29. September im wunderschönen Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) Hamburg statt.


Martina Salm moderiert die Abschlussveranstaltung der E-Learning Anwendungsszenarien
ZMML| Projekte| E-Learning| Ausschreibungen|

Ausschreibung "Win a tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien" für das Wintersemester 2023/24

Wir freuen uns sehr auch im Wintersemester 2023/24 wieder die Kleinprojektförderung "Win a Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien" durchführen zu können.


Universität Bremen Grafik
Projekte| E-Learning|

Workshop: Einsatz von KI zur Unterstützung von Studierenden durch hoch informatives, personalisiertes Feedback (27.07.2023 von 10:15 – 11:45 Uhr (Online))

Das IMPACT Team möchte Sie herzlich zu einem gemeinsamen 1,5-stündigen Workshop am 27.07.2023 von 10:15 – 11:45 Uhr (Online) zum Thema „Unterstützung durch KI in der Hochschullehre – Einsatzszenarien von KI gestütztem, personalisiertem Feedback für Studierende“ einladen.


Martina Salm moderiert die Abschlussveranstaltung der E-Learning Anwendungsszenarien
Veranstaltungen| Projekte| E-Learning|

„Win A Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien“ Abschlußveranstaltung der Kleinprojektförderung am 18. Juli (10:00 – 11:00 Uhr virtuell)

Auch im Sommersemester 2023 wurden im Rahmen der ZMML-Kleinprojektförderung „Win A Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien“ wieder vielfältige Lehr- und Lernszenarien mit unterschiedlichen digitalen Werkzeugen umgesetzt.


Logo Coffee Lectures
Veranstaltungen|

Coffee Lectures für Lehrende und Forschende - Vol. 3

Kaffee eingeschenkt, Butterbrot ausgepackt und los geht’s: Durchblick in 15 Minuten - 6 Wochen lang, 1x pro Woche, 12:00-12:15 Uhr mit anschließender Fragerunde


Opencast Logo

Opencast Update Freitag 02.06.2023 ab 15:00 Uhr bis Samstag/Sonntag

Am Freitag den 02.06.2023 um 15:00 Uhr starten wir ein dringend notwendiges Update des Opencast Systems. Während des Updates wird das Opencast Stud.IP Plugin deaktiviert. Dies hat zur Folge, dass während des Updates keine Opencast Videos aufgerufen werden können und auch keine Videos mit Opencast…


Veranstaltungen| E-Learning|

Wie verändern KI und KI-Generatoren die Rolle der Hochschullehrenden? Online-Podiumsdiskussion Freitag, 23. Juni 2023 von 11:30-13:00 Uhr

Die Online-Podiumsdiskussion "Wie verändern KI und KI-Generatoren die Rolle der Hochschullehrenden?" findet am Freitag, 23. Juni 2023 von 11:30-13:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.


Symbolbild mit vielen Paragraph-Symbolen
Veranstaltungen| E-Learning|

ZMML Workshop „Rechtsfragen zur Digitalisierung in der Lehre“ am 12.06.2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr (Zoom)

Am Montag, den 12. Juni 2023 von 10:00 - 12:00 Uhr veranstalten wir wieder einen Workshop „Rechtsfragen zur Digitalisierung in der Lehre“ mit der Referentin Frau Prof. Dr. Iris Kirchner-Freis, LL.M.Eur. für Lehrende der Universität Bremen.


Logo von Open Up - die twillo-Konferenz 2023
Veranstaltungen| E-Learning|

Open Up - die twillo-Konferenz (20. und 21. Juni 2023)

Digitalisierung im Bildungsbereich ist inzwischen ein gesamtgesellschaftlich breit diskutiertes Thema. Für die geplante 2. Förderphase möchten wir (twillo) uns deshalb auf einer zweitägigen Konferenz mit Ihnen austauschen.


BigBluButton Logo
E-Learning| Stud.IP|

Neue Funktionen in BigBlueButton (Update auf 2.6.1)

Nicht nur Stud.IP auch das Videokonferenzsystem BigBlueButton (erreichbar über Meetings in Veranstaltungen) bekam pünktlich zum Sommersemester ein Update (Version 2.6.1) mit vielen Detailverbesserungen und neuen Funktionalitäten.


Media production
E-Learning|

Vorlesungen aufzeichnen oder Livestreaming mit Opencast – Nutzen Sie die Möglichkeit für eine flexible Lehre

Liebe Lehrende, nutzen Sie auch im Sommersemester die Möglichkeit, Ihre Vorlesungen unkompliziert mit Opencast aufzuzeichnen oder live zu streamen.


Awareness und Anreizinstrumente für OER, OnlineFachtagung am 10. Mai 2023
Veranstaltungen| E-Learning|

Online-Fachtagung: Awareness und Anreizinstrumente für OER (10. Mai, 10:00 - 14:30 Uhr )

Am Mittwoch, 10. Mai 2023 führen twillo und MMKH in Partnerschaft mit KNOER eine Online-Fachtagung zum Thema Awareness und Anreizinstrumente für OER (Open Educational Resources) durch. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist bis 9. Mai, 18 Uhr möglich


Societech: Die Gesellschaft im Kontext der Informationstechnologie
Veranstaltungen| E-Learning|

MOOC "Societech: Die Gesellschaft im Kontext der Informationstechnologie" (Start 15.Mai 2023)

Am 15. Mai startet der kostenlose MOOC (Massive Open Online Course) "Societech: Die Gesellschaft im Kontext der Informationstechnologie" auf iMooX.at. Alle Kursinhalte wurden mit KI-Applikationen generiert.


University:Future Festival
Veranstaltungen| E-Learning|

University:Future Festival Heads Up! 26. - 28. April 2023 (in Präsenz und Digital)

Drei Tage rund um die Zukunft der Hochschulbildung: Unter dem Motto “Heads Up!” findet das University:Future Festival (U:FF) vom 26. bis 28. April 2023 in Präsenz sowie im digitalen Raum statt. Dabei gilt: Digital first!


blaue Würfel
Stud.IP|

"Kleines" Stud.IP Update am 22.03. von 09:00 - 18:00 Uhr! Stud.IP ist dann offline

Liebe Lehrende, liebe Studierende, liebe Nutzende von Stud.IP, am 22. März 2023 wird Stud.IP von der Version 5.02 auf die Version 5.2 aktualisiert, d.h. an diesem Tag ist Stud.IP zwischen 09:00 und 18:00 Uhr NICHT erreichbar.


Logo der Stud.IP-Tagung 2023. Zu sehen sind verschieden große, farbige Würfel in isometrischer Darstellung.
Veranstaltungen| Stud.IP|

Call for Paper - Stud.IP-Tagung für Betreiber:innen und Anwender:innen (13. und 14. September 2023 in Göttingen)

Sie haben einen Themenwunsch oder möchten selbst in einem Vortrag oder Workshop Ihr Thema, Ihre Entwicklung, Ihre Einrichtung vorstellen? Dann nehmen Sie Kontakt zum Tagungsteam auf!


Werrkstatt Lehre
Veranstaltungen| E-Learning| Highlights|

"Werkstatt Lehre" am 15./16.03.2023 an der Universität Bremen

Sie planen Ihre Lehrveranstaltungen für das kommende Semester? Mit der „Werkstatt Lehre“ möchten wir Ihnen am 15. und 16. März 2023 zwischen 9.00 Uhr und 16.45 Uhr einen gemeinsamen Experimentierraum für Ihre Lehre bieten.


Logo für Online-Veranstaltung "KI-Generatoren in der Hochschul(lehr)e – Potenziale und rechtliche Implikationen von ChatGPT, DALL-E & Co."
Veranstaltungen| E-Learning|

KI-Generatoren in der Hochschul(lehr)e – Potenziale und rechtliche Implikationen von ChatGPT, DALL-E & Co." (14. März 2023 von 10:00–12:30 Uhr).

Die Online-Veranstaltung "KI-Generatoren in der Hochschul(lehr)e – Potenziale und rechtliche Implikationen von ChatGPT, DALL-E & Co." findet am Dienstag, 14. März 2023 von 10:00–12:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 13. März möglich.


Twillo Logo
Veranstaltungen| E-Learning|

OER rechtskonform erstellen und nutzen: die typischen Anwendungsfälle (Workshop am 22.02.23, 09:00 - 10:30 Uhr)

Möchte man eigene Werke als Open Educational Resources veröffentlichen, bedeutet dies nicht, dass man auf die Einbindung fremder Inhalte verzichten muss. Doch was ist hierbei aus rechtlicher Perspektive zu beachten?


Projekte|

„Win A Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien“ Abschlußveranstaltung der Kleinprojektförderung am 08. Februar (13:30 - 15:30 Uhr)

m Wintersemester 2022/23 wurden im Rahmen der ZMML-Kleinprojektförderung „Win A Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien“ erneut abwechslungsreiche Lehr- bzw. Lernszenarien mit unterschiedlichen digitalen Werkzeugen durchgeführt.


Do you want to know more about action-based-learning methodologies?
Veranstaltungen|

Save the Date 10.03.2023 ! Möchten Sie mehr über KI-gestützte Action-Based Learning Methodologien erfahren?

Im Rahmen einer zweistündigen Veranstaltung am 10.03.2023 von 13-15 Uhr werden wir Ihnen in Präsenz vier KI-gestützte Toolboxes vorstellen, die Lehrende (insb. aus dem MINT-Bereich) bei der Weiterentwicklung ihrer Lehrveranstaltungen im Sinne aktivierender Lehr-Lernmethoden unterstützen.


Projekte| Highlights| Ausschreibungen|

Ausschreibung ZMML Kleinprojektförderung "Win a tutor SoSe 2023"

Auch im Sommersemester 2023 können wir wieder die Kleinprojektförderung "Win a tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien" durchführen.


Ein Laptop und ein Notizbuch neben einer Topfpflanze
E-Learning| Highlights| Uni-Allgemein|

OnCourse: neue Plattform für E-Learning

Mit der Plattform OnCourse startet ein neues Angebot mit fächerübergreifenden digitalen Kursen. Sie richtet sich an Studierende und Mitarbeitende der Bremer Hochschulen sowie eine breite Öffentlichkeit.


SuUB

Staats- und Universitätsbibliothek Bremen steigt auf Open Source um

Als erste Bibliothek im Gemeinsamen Bibliotheksverbund hat die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) mit der Einführung von Folio als Bibliothekssoftware für die Bereiche Ausleihe und Erwerbung begonnen.


Projekte| Highlights|

Webinare zum Action-based Learning Ansatz

Im Rahmen des Erasmus+ geförderten Projekts eSTEM bieten wir Ihnen ein Schulungsprogramm zur Weiterentwicklung Ihrer Lehrveranstaltungen im Sinne aktivierender Lehr-Lernmethoden an.


e-Prüfungs-Symposium (ePS) Logo
Veranstaltungen| E-Learning|

E-Prüfungs-Symposium 2022 Digitales Lehren, Lernen und Prüfen bei der Rückkehr zur Präsenzlehre 24.-25.11.2022 in Präsenz

Das diesjährige das E-Prüfungs-Symposium (ePS) in Hamburg statt. Das ePS hat sich mittlerweile zur bedeutendsten Austauschplattform für E- Learning-Expert:innen, Praktiker:innen und Hochschulverantwortliche zu allen Fragen des E- Assessments etabliert.


Campus Innovation Logo
Veranstaltungen| E-Learning|

Campus Innovation 17. und 18. November: Teilhabe, Information Literacy und synthetische Medien #CIHH22

Die Campus Innovation 2022 des MMKH findet am 17. und 18. November online statt. Konferenzmotto: Teilhabe, Information Literacy und synthetische Medien – Herausforderungen für Wissenschaft und Gesellschaft. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen notwendig.


Themenspecial Hybride Lernräume
Veranstaltungen| E-Learning|

e-teaching.org Themenspecial Hybride Lernräume (Start 25. Oktober 2022)

Im Themenspecial „Hybride Lernräume“ setzt sich das Hochschulportal e-teaching.org gemeinsam mit zahlreichen Expertinnen und Experten mit Potentialen, aber auch Herausforderungen der Gestaltung hybrider Räume für Studium und Lehre aus unterschiedlichen Perspektiven auseinander.


VITeach22
Veranstaltungen| E-Learning|

ViTeach 22 – Interaktiv. Kreativ. Innovativ (28. & 29. September 2022)

ViTeach Online-Konferenz zur videobasierten Lehre am 28. und 29. September ...mit spannenden Keynotes und Workshops – jetzt kostenfrei anmelden!


Projekte| E-Learning| Ausschreibungen|

Ausschreibung "Win a tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien" für das Wintersemester 2022/23

Auch im Wintersemester 2022/23 können wir wieder die Kleinprojektförderung "Win a Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien" durchführen.


Logo KI Campus Fellowship 2022
E-Learning| Ausschreibungen|

KI-Campus vergibt Fellowships für die Integration von KI‑Lernangeboten in die eigene Hochschullehre (Bewerbungsschluß 12.08.2022)

Der KI-Campus vergibt erneut bis zu 15 Fellowships an Hochschullehrende für die Erprobung innovativer Lehrkonzepte zur anwendungsorientierten Vermittlung von KI- und Datenkompetenzen unter Nutzung von offen lizenzierten KI-Campus-Lernangeboten.


Stud.IP Tagung 2022
Veranstaltungen| E-Learning| Stud.IP|

Stud.IP-Tagung für Betreiber:innen und Anwender:innen am 14. und 15.09.2022 in Präsenz in Göttingen

Am 14. und 15. September findet wieder die jährliche Stud.IP Tagung für Betreiber:innen und Anwender:innen statt; veranstaltet wird die Tagung wie üblich von Stud.IP e.V. und data-quest. Das Programm inkl. Beschreibungen und die Anmeldung stehen ab jetzt auf der Tagungsseite.


Martina Salm moderiert die Abschlussveranstaltung der E-Learning Anwendungsszenarien
Veranstaltungen| Projekte| E-Learning|

„Win A Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien“ Abschlussveranstaltung der Kleinprojektförderung des ZMML am 25. Juli (13:00 -15:00 Uhr)

Im Sommersemester 2022 wurden im Rahmen der ZMML-Kleinprojektförderung „Win A Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien“ erneut abwechslungsreiche Lehr- bzw. Lernszenarien mit unterschiedlichen digitalen Werkzeugen durchgeführt.


Screenshot der OnCourse-Startseite auf der Webseite der Uni Bremen.
Veranstaltungen| E-Learning| Highlights|

OnCourse: Neue digitale Lernplattform der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit und eGeneral Studies an der Universität Bremen

Die im Zuge der Verstetigung der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit als Institut der Universität Bremen angestoßene Modernisierung des Lehrangebots hat ihren ersten Meilenstein erreicht.


Diversity Kompetenzen
ZMML| E-Learning| Highlights|

Neue Videoreihe will für Umgang mit Vielfalt sensibilisieren

Die Universität bietet Studierenden und bundesweit allen Hochschulen ein einzigartiges Lehrangebot. Ziel der Videoreihe „Diversity-Kompetenzen“ ist es, für gesellschaftliche Themen von Diversität, Macht, Ungleichheit und Diskriminierung zu sensibilisieren und sie wissenschaftlich zu reflektieren.


e-Teaching.org Themenspecial "Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien"
Veranstaltungen| E-Learning|

Online-Podiumsdiskussion „Qualität entsteht, wenn ... Irrtümer, Stolpersteine und Erfolgsrezepte“ am 27. Juni um 14:00 Uhr

Seit Anfang Mai haben im Rahmen des Themenspecials "Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien" fünf Online-Veranstaltungen stattgefunden, die sich mit verschiedenen Aspekten der Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre mit digitalen Medien befasst haben.


Bremer Lehrpreis 2022
Highlights| Ausschreibungen|

Ausschreibung: Bremer Hochschulpreis für ausgezeichnete Lehre (Deadline 06.07.2022)

Zum zweiten Mal lobt das Land Bremen den Bremer Hochschulpreis für ausgezeichnete Lehre aus. Der Preis soll die herausragende Bedeutung der Hochschullehre sichtbar machen und einen Anreiz schaffen, sich in diesem Bereich noch stärker zu engagieren und zu fördern.


HFDcon 2022: Blended University
Veranstaltungen| E-Learning|

HFDCON: BLENDED UNIVERSITY – Was kommt, was bleibt? Der Community-Dialog 2022 (30. Juni)

Das Hochschulforum Digitalisierung lädt ein: Endlich wieder in Präsenz und mit vielversprechendem Programm kommen am 30. Juni 2022 die HFD-Community und alle Interessierten aus dem Hochschulumfeld zusammen, um zum Thema „Blended University“ zu diskutieren.


Mini-Barcamp auf e-teaching.org mitgestalten: Session anbieten und neue Ideen und Impulse erhalten
Veranstaltungen| E-Learning|

Mini-Barcamp: Kleine und große Ideen zur Verbesserung der Lehrqualität (e-teaching.org Themenspecial am 20. Juni, 14:00 Uhr)

Sie beschäftigen sich mit Qualität in der (eigenen) Hochschullehre? Nutzen Sie dabei ein bestimmtes Konzept oder haben Sie einen eigenen Ansatz entwickelt, der für andere hilfreich sein könnte? Haben Sie eine Idee zur Qualitätsentwicklung, die Sie gerne diskutieren möchten?


Universität Bremen Grafik

„Freiraum 2022“: Innovative Lehre wird gefördert

Die Universität Bremen erhält im Rahmen der Ausschreibung „Freiraum 2022“ Fördergelder zur Unterstützung der innovativen Lehre. Vier Projekte wurden von der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ ausgewählt. Lehrende können mit dieser Förderung neue Ideen entwickeln und erproben.


e-teaching.org Online Event "Scholarship of Teaching and Learning: die eigene Lehre beforschen und weiterentwickeln"

Online-Event „Scholarship of Teaching and Learning: die eigene Lehre beforschen und weiterentwickeln“ am 13. Juni um 14:00 Uhr

In der Veranstaltung wird das Thema "Qualität in der Lehre" aus einer anderen Perspektive betrachtet als in den bisherigen Events:


e-teaching.org special Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren – messen – weiterentwickeln
Veranstaltungen| E-Learning|

Online-Event „Konzepte und Instrumente zur Verbesserung der digitalen Lehre“ am 16. Mai um 14:00 Uhr

Am Montag, 16. Mai 2022 um 14 Uhr stellen Michaela Fuhrmann und Jörg Hafer vom Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ) der Universität Potsdam in einem Online-Event Konzepte und Instrumente zur Verbesserung der digitalen Lehre vor.


ZMML| Veranstaltungen| E-Learning|

Workshop „Rechtsfragen zur Digitalisierung in der Lehre“ am 02.06.2022 von 16:00 bis 18:00 Uhr (Zoom)

Am Donnerstag, den 02. Juni von 16.00 - 18:00 Uhr veranstalten wir einen Workshop „Rechtsfragen zur Digitalisierung in der Lehre“ mit der Referentin Frau Prof. Dr. Iris Kirchner-Freis, LL.M.Eur.


Zwei Studierende schauen sich auf einem Tablet das SIDDATA Plugin an
Veranstaltungen| Projekte| E-Learning| Stud.IP|

SIDDATA-Abschlusspräsentation, 26. April, 14.00-15:30 Uhr

Nach dreieinhalb Jahren endet das Verbundprojekt “Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten” (SIDDATA).


Opencast
E-Learning| Stud.IP|

Opencast (Videos) wegen Wartungsarbeiten im Zeitraum 01.04. – 04.04.2022 nicht erreichbar

Der Opencast-Server des ZMML wird im Zeitraum vom 01.04.2022. 18:00 Uhr bis 04.04. 18.00 Uhr aufgrund eines Systemupdates nicht erreichbar sein. Das bedeutet, dass die Opencast-Videos in Stud.IP in diesem Zeitraum ebenfalls nicht erreichbar sind!


leerer Hörsaal
Veranstaltungen| E-Learning|

Neue Opencast Schulungstermine: Präsenzveranstaltungen mit Opencast im Hörsaal aufzeichnen und streamen

Sie wollen Ihre Präsenzveranstaltung auf Video aufzeichnen oder für Teilnehmende als Stream bereitstellen? Diese Schulung soll Ihnen den korrekten Umgang mit dem Opencast System aufzeigen, welches dies alles möglich macht.


Stud.IP 5
Stud.IP|

Stud.IP Update am 17. März - offline von 09:00 bis 18:00 Uhr

Liebe Lehrende, liebe Studierende, liebe Nutzende von Stud.IP, wie schon seit längerem angekündigt, wird am 17. März Stud.IP von der Version 4.4.1 auf die Version 5 aktualisiert, d.h. an diesem Tag ist Stud.IP zwischen 09:00 und 18:00 Uhr NICHT erreichbar.


Students arounds a table
Veranstaltungen| E-Learning|

DINI-Workshop „Neues Hybrid: veränderte Perspektiven auf Lern- und Arbeitswelten“ (18.02.2022)

Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e.V. (DINI) lädt zum Workshop „Neues Hybrid: veränderte Perspektiven auf Lern- und Arbeitswelten” ein. In vier Hauptvorträgen und mehreren Lightning Talks wird der Frage nach neuen Lern- und Arbeitswelten behandelt.


ICM Beyond 2022
Veranstaltungen| E-Learning|

Konferenz: Inverted Classroom and beyond 2022 (22. und 23.02.2022)

Die 11. Konferenz „Inverted Classroom and beyond“ findet 2022 online unter dem Motto „Student Engagement – Aktive Teilhabe von Lernenden in Studium und Schule fördern“ statt. Die Veranstaltung ist am 22. und am 23.02.2022 mit dem Tag der Lehre an der Universität Paderborn verbunden.


eStem Logo
Projekte| E-Learning|

KI-Tool für Methoden des Active Learning in MINT-Fächern - Pilotprojekte gesucht!

Das europäische Verbundsprojekt eSTEM entwickelt KI-gestützte Werkzeuge (SuperFastLearningMachines) und Guidelines für Active-Learning-Methodologien, die Lehrende bei der Konzeptionierung und Umsetzung ihrer Lehre unterstützen.


Veranstaltungen| Projekte| E-Learning| Highlights|

„Win A Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien“ Abschlußveranstaltung der Kleinprojektförderung am 09. Februar (13:00 -15:00 Uhr)

Win A Tutor Abschlußveranstaltung am 09.02.2022 Im Wintersemester 2021/22 wurden im Rahmen der ZMML-Kleinprojektförderung „Win A Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien“ erneut abwechslungsreiche Lehr- bzw. Lernszenarien mit unterschiedlichen digitalen Werkzeugen durchgeführt.


Schema zu aktivierenden Methoden in der Lehre
Projekte| E-Learning| Ausschreibungen|

Ausschreibung "Win a tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien" für das Sommersemester 2022

Sie benötigen im Sommersemester 2022 Hilfe bei der Gestaltung Ihrer Lehre mit digitalen Medien? Auch dieses Semester können wir wieder die Kleinprojektförderung "Win a Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien" ausschreiben. Gefördert werden bis zu 5 Kleinprojekte.


Die Virtuelle Akademie stärkt Nachhaltigkeit in der Online-Lehre

Universität Bremen stärkt Nachhaltigkeit in der Online-Lehre

Nach zehn Jahren Drittmittelfinanzierung durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (BMBF) ist die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit nun eine feste wissenschaftliche Einrichtung der Universität Bremen.


Logo lebenslanges Lernen: Das Hagener Manifest
Veranstaltungen| E-Learning|

Lebenslanges Lernen. Zur Aktualität des Hagener Manifests am 12. Januar 2021

„New Learning“ – ist das die Zukunft des Lernens? Nach den Erfahrungen aus der Corona-Zeit lohnt ein erneuter Blick ins Hagener Manifest mit seinem Konzept des „New Learning“.


Barrierefreies E-Learning
Veranstaltungen|

Rechtliche Grundlagen zur digitalen Barrierefreiheit in Hochschulen (MMKH Schulung am 11. Januar 2022)

Diese Online-Schulung des MMKH (Multimedia Kontor Hamburg) gibt eine Übersicht zur rechtlichen Ausgangsposition der digitalen Barrierefreiheit im Hochschulkontext und richtet sich an „Anfänger/innen“ und Interessierte.


ZMML| Veranstaltungen| E-Learning|

Workshop „Rechtsfragen zur Digitalisierung in der Lehre“ am 16.12.2021 von 16:00 bis 18:00 Uhr (Zoom)

Am Donnerstag, den 16. Dezember von 16.00 - 18:00 Uhr veranstalten wir einen Workshop „Rechtsfragen zur Digitalisierung in der Lehre“ mit der Referentin Frau Prof. Dr. Iris Kirchner-Freis, LL.M.Eur.


Logo DACH Nutzergruppe Forschung & Lehre
Veranstaltungen| E-Learning|

Möglichkeiten der Gestaltung von Kommunikation und Interaktion in Webkonferenzen (Online am 15.Dezember 2021)

Im Wintersemester 2021/22 widmet sich die Adobe Connect DACH Nutzergruppe Forschung & Lehre dem Thema „Didaktische Settings und Kommunikation in Webkonferenzsystemen” und lädt zum Online-Seminar „Möglichkeiten der Gestaltung von Kommunikation und Interaktion in Webkonferenzen (bspw. in Zoom)” ein.


LOP e-Prüfungs Symposium

"Elektronisches Prüfen in Pandemiezeiten" e-Prüfungs-Symposium am 25. November 2021

Während der „Corona-Semester“ wurden für viele Lehraktivitäten an Universitäten und Hochschulen Alternativen gefunden, die auch online durchgeführt werden konnten. Diesjähriges Thema der ePS: Elektronisches Prüfen in Pandemiezeiten


Neue Opencast Schulungstermine: Präsenzveranstaltungen mit Opencast im Hörsaal aufzeichnen und streamen (Mo. 22.11. & Di. 30.11., jeweils von 18:15 - 20:00 Uhr)

Sie wollen Ihre Präsenzveranstaltung auf Video aufzeichnen oder für Teilnehmende als Stream bereitstellen? Wir bieten zwei weitere Opencast Schulungstermine im November an.


Campus Innovation 2021
Veranstaltungen| E-Learning| Highlights|

Campus Innovation 2021: Souveränität, Aktivierung und Offenheit – Chancen und Challenges der Digitalisierung für Hochschulen (18. und 19. November) #CIHH21

Die Campus Innovation 2021 des MKKH steht unter dem Motto: Souveränität, Aktivierung und Offenheit – Chancen und Challenges der Digitalisierung für Hochschulen.


Barrierefreies E-Learning
Veranstaltungen| E-Learning|

„Barrierefreie digitale Hochschullehre“ | 3-teilige Online Eventreihe auf e-teaching.org (26.10.21, 04.11.21, 22.11.21)

Am 26. Oktober 2021 startet auf e-teaching.org die neue Online-Eventreihe mit dem Thema „Barrierefreie digitale Hochschullehre" mit einem Vortrag, einer Podiumsdiskussion und einem Workshop.


Potentiale und Herausforderungen von VR/AR als Bildungstechnologien (Online-Dialogreihe ZBDW)
Veranstaltungen| E-Learning|

Potentiale und Herausforderungen von VR/AR als Bildungstechnologien (Online-Dialogreihe ZBDW) am 11.11.21

Von Virtual Reality und Augmented Reality (VR/AR) ist im schulischen Kontext immer häufiger die Rede. Sowohl Forschung als auch Praxis setzen sich gegenwärtig mit dem Einsatz von VR und AR im Bildungsbereich auseinander.


Grafik mit den Buschstaben U und F
Veranstaltungen| E-Learning|

"Open for Discussion” UNIVERSITY:FUTURE FESTIVAL 2021 vom 2.-4. November 2021

Vom 2.-4. November 2021 findet die zweite Ausgabe des digitalen University:Future Festivals des Hochschulforums Digitalisierung statt. Veranstaltungspartner ist die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL).


zwei aufgeklappte Laptops, dazwischen handschriftliche Notizen, die von zwei Personen bearbeitet werden
Veranstaltungen| E-Learning|

"Update: Urheberrecht": kostenfreie Online-Veranstaltung am 28. Oktober

Die digitale Transformation der Hochschullehre hat durch die Coronapandemie eine zusätzliche Dynamik erfahren, in deren Folge durch den vielfältigen Einsatz sowie die Veröffentlichung von digitalen Lehr-/Lernmaterialien auch vermehrt urheberrechtliche Fragestellungen entstehen.


Infografik „Welches ist die richtige CC-Lizenz für mich?“ (Grafik von Barbara Klute und Jöran Muuß-Merholz für wb-web unter CC BY SA 3.0)
Veranstaltungen| E-Learning|

Creative Commons & Co. – Lizenzfreie Inhalte im Hochschulkontext (Onlineschulung des MMKH am 19.10.2021)

Diese Online-Schulung des MMKH am 19. Oktober von 10.00 - 11:30 Uhr bietet einen kurzen Überblick über das Urheberrecht im Gesamtkontext der Immaterialgüterrechte, insbesondere bezogen auf die Schrankenproblematik beim Zugänglichmachen von Inhalten für Unterricht und Forschung (§ 60a UrhG).


Veranstaltungen| E-Learning| Highlights|

Letzter Termin am 19.10.: Informationsveranstaltungen: „Präsenzveranstaltungen mit Opencast im Hörsaal aufzeichnen und streamen“

Sie wollen im Wintersemester 2021/22 Ihre Präsenzveranstaltung auf Video aufzeichnen oder für Teilnehmende als Stream bereitstellen? Die folgenden Informationsveranstaltungen sollen Ihnen den korrekten Umgang mit dem Opencast System aufzeigen, welches dies alles möglich macht.


Hybride Lehre und Lernräume
Veranstaltungen| E-Learning|

Hybride Lehre und Lernräume. Informations- und Austauschveranstaltung des VCRP (13. Oktober, 15:00 - 16:30 Uhr)

Der VCRP führt am 13. Oktober 2021 eine ca. 90-minütige Online-Veranstaltung (in BBB) zum Thema Hybride Lehre und Lernräume durch. Ziel der Veranstaltung ist, über Konzepte und wichtige Fragestellungen Hybrider Lehre und Lernräume zu informieren und einen Austausch von Erfahrungen zu ermöglichen.


Drei gelbe Papierkugeln in einer grünen Sprechblase
Veranstaltungen| Projekte| E-Learning|

Studierendenzentriert, kollaborativ, innovativ - Lehren und Lernen an der Universität Bremen (SKILL-UB) Projekt Kick-off am 30. September 2021

Am 30.09.2021 von 09:00 - 13:15 Uhr sind alle Lehrenden und Studierenden eingeladen, sich im Kick-off über das Projekt SKILL zu informieren:


Veranstaltungen| Stud.IP|

Stud.IP Tagung für Anwender:innen & Betreiber:innen am 15. & 16. September (virtuell)

Am 15. und 16. September findet wieder die jährliche Stud.IP Tagung 2021 für Betreiber:innen und Anwender:innen statt; veranstaltet wird die Tagung wie üblich von Stud.IP e.V. und data-quest. (Anmeldungen bis zum 09.09.2021 möglich)


Workshop Teilhabe und (Digitale) Lehre
Veranstaltungen| Projekte| E-Learning|

HFD Workshop Teilhabe und (digitale) Lehre am 16.09.2021

Als Reaktion auf die vergangenen drei Semester, in denen unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie vieles ad-hoc auf "digital" umgestellt wurde, bietet das HFD zusammen mit dem Team des Projektes Unconditional Teaching einen Workshop für Lehrende an


Open (OER)
Veranstaltungen| E-Learning|

Online-Tagung am 8 September: „Chancen und Herausforderungen der Qualitätssicherung von OER“

Am Mittwoch, 8. September 2021 von 10:00 - 14:40 Uhr bieten das HIS-HE und das MMKH gemeinsam eine Online-Veranstaltung rund um das Thema der Qualitätssicherung von Open Educational Resources (OER) an. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Das OER Summerschool Team
Veranstaltungen| E-Learning|

OERcamp-SummOERschool 2021

Die Welt braucht viele neue digitale Lehr-Lern-Materialien. Die Summerschool bietet Unterstützung für alle, die die Sache in die eigenen Hände nehmen wollen – aktiv und kreativ, kollaborativ und offen! Die Nutzung der Angebote ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.


Schema zu aktivierenden Methoden in der Lehre
Projekte| E-Learning| Ausschreibungen|

Ausschreibung Win a Tutor - Didaktische E-Learning Anwendungsszenarien WiSe 2021/22

Sie benötigen im Wintersemester 2021/22 Hilfe bei der Gestaltung Ihrer Lehre mit digitalen Medien? Auch dieses Semester können wir wieder die aus den Studienkontengeldern finanzierte Kleinprojektförderung "Win a Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien" ausschreiben.


KI-Campus Fellowship
E-Learning| Ausschreibungen|

Der KI-Campus sucht Lehr-Fellows!

Der KI-Campus vergibt erneut bis zu 15 Fellowships an Hochschullehrende für die Erprobung innovativer Lehrkonzepte zur anwendungsorientierten Vermittlung von KI- und Datenkompetenzen unter Nutzung von offen lizenzierten KI-Campus-Lernangeboten. Bewerbungsschluss ist der 13. August 2021.


Veranstaltungen| Projekte| E-Learning|

Win A Tutor - Abschlußveranstaltung der Kleinprojektförderung am 26. Juli (14:00 -16:00 Uhr)

Im Sommersemester 2021 wurden im Rahmen der ZMML-Kleinprojektförderung „Win A Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien“ erneut abwechslungsreiche Lehr- bzw. Lernszenarien mit unterschiedlichen digitalen Werkzeugen durchgeführt.


Veranstaltungen| E-Learning|

ViTeach 21: Vom Homeoffice zum Homestudio. Videobasierte Lehre in Zeiten der Pandemie (14. & 15. Juli 2021, virtuell)

Am 14. und 15. Juli 2021 findet die „ViTeach 21“ statt, die von dem Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) ausgerichtet wird und unter dem Motto „Vom Homeoffice zum Homestudio. Videobasierte Lehre in Zeiten der Pandemie“ steht. Um eine Anmeldung wird gebeten. Die Veranstaltung ist kostenfrei.


Roundtable Denkfabrik am 12. Juli
Veranstaltungen| E-Learning|

Denkfabrik Didaktik Roundtable #1: Lehre im Experiment - Durch Scheitern Lernformate wandlungsfähig machen

Der erste Roundtable des DigitalChangeMaker-Projektteams "Denkfabrik Didaktik" lädt am 13. Juli 2021 ab 19 Uhr zum Austausch ein. Der Themenschwerpunkt lautet "Lehre im Experiment - Wie wir durch Scheitern Lernformate wandlungsfähig machen".


Studierende schauen gemeinam auf einen Laptopbildschirm
Projekte| E-Learning|

KI: Bund stärkt Bremen als Wissenschaftsstandort

Die Bund-Länder-Initiative „Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung“ fördert zwei Projekte der Universität Bremen. Damit stärkt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Bremen als Wissenschaftsstandort im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI).


Digitale Medien im Selbsstudium
Veranstaltungen| E-Learning|

Digitale Medien im Selbststudium: Neue Möglichkeiten der Selbstbestimmung oder Widerspruch zum Bildungsauftrag? Abschlussveranstaltung am 05.07.21

Digitale Medien bieten zahlreiche Möglichkeiten, Studierende beim Selbststudium zu unterstützen. Diese Vorteile sollen auch in der Abschlussveranstaltung zum e-teaching.org Themenspecial noch einmal zur Sprache kommen;


Arbeitsplatz mit Tablet und Block und Stiften
Veranstaltungen| E-Learning|

2talk&share #7 Mit Studierenden kollaborativ online arbeiten: Beispiele aus der Lehre Teil 1 (30. Juni)

Seit Semesterbeginn erproben zahlreiche Lehrende das Online Whiteboard Conceptboard mit ihren Studierenden in den Lehrveranstaltungen.


Veranstaltungen|

E-Assessment Alliance im Gespräch: „Spannungsfeld digitale Distanzprüfungen – zwischen Chancengleichheit und Datenschutz“ am 24.6.

Im Zuge der Corona-Pandemie hat das Prüfungswesen an deutschen Hochschulen eine tiefgreifende digitale Transformation vollzogen. Ob mündlich, schriftlich oder multimedial - der Umstieg auf digitale Distanzprüfungen betrifft alle Prüfungsformen.


HFD Hangout Digitaltag
Veranstaltungen|

HFD-Hangout zum Digitaltag am 18.06.2021: Digitale Barrieren an Hochschulen - Strategien und Perspektiven

Hangout Das Hochschulforum Digitalisierung lädt dazu ein, am bundesweiten Digitaltag am 18. Juni um 15 Uhr gemeinsam zu diskutieren, wie Barrieren in der Online-Lehre strukturell abgebaut werden können.


Veranstaltungen| E-Learning|

Mini-Barcamp am 21.6.: Digitale Lerninhalte, Tools und Tipps für das Selbststudium – was nutzt die Community?

Sie nutzen – als Studierende oder Lehrende – eine Methode zum Selbststudium, die auch für andere hilfreich sein könnte? Sie haben gute Erfahrungen mit motivierenden digitalen Lernmaterialien gemacht und möchten diese weiterempfehlen?


Projekte| E-Learning|

Investition in die Digitalisierung der Lehre

Die Universität Bremen konnte für das Projekt "Studierendenzentriert | kollaborativ | innovativ Lehren und Lernen" Fördergelder in Höhe von 3,6 Millionen Euro einwerben. Damit soll die Digitalisierung der Lehre einen weiteren Schub erhalten.


Veranstaltungen| E-Learning|

Online Event am 07.06.2021: „Selbstreflexion – Selbststudium – Selbstorganisation: Medieneinsatz im Spannungsfeld zwischen subversiven Praktiken und didaktischer Planung“

3. Online Event am 07.06.2021 um 14:00 Uhr: „Selbstreflexion – Selbststudium – Selbstorganisation: Medieneinsatz im Spannungsfeld zwischen subversiven Praktiken und didaktischer Planung“

In der Veranstaltung „Selbstreflexion – Selbststudium – Selbstorganisation: Medieneinsatz im Spannungsfeld…


E-Teaching.org Themenspecial
Veranstaltungen| Projekte| Stud.IP|

Online-Event am 17. Mai: Wie kann das Selbststudium auf Hochschulebene unterstützt werden?

Am Montag, den 17.05.2021 um 14 Uhr findet auf e-teaching.org die zweite Online-Veranstaltung zum Themenspecial „Das Selbststudium mit digitalen Medien unterstützen“ statt. 

In diesem Online-Event geht es um die Frage: Wie kann das Selbststudium auf Hochschulebene unterstützt werden - also nicht…


Veranstaltungen| Projekte| E-Learning|

Conference “Knowledge Exchange: Enhancing soft skills through active learning for education and employment”, 27th May 2021

The EU project eLene4Life supports curriculum innovation in higher education (HE) and the corporate sector through the development of active learning approaches for transversal skills, with the ultimate aim of improving students’ employability.

eLene4Life (Erasmus+) has explored the use of active…


Veranstaltungen| E-Learning|

Themenspecial „Das Selbststudium mit digitalen Medien unterstützen (e-teaching.org)

Die Frage, wie Studierende – nicht zuletzt durch den Einsatz digitaler Medien – beim eigenständigen Lernen bestmöglich unterstützt werden können, steht im Zentrum des aktuellen e-teaching.org Themenspecials „Das Selbststudium mit digitalen Medien unterstützen“. 

Dazu finden insgesamt fünf…


Veranstaltungen| E-Learning|

MMKH Schulung: Whiteboards, Dokumente & Auswertungen: Tools für das kollaborative Arbeiten (21. April von 10:00 - 11.30 Uhr)

Whiteboards, Dokumente & Auswertungen: Tools für das kollaborative Arbeiten

In der Online-Schulung schauen wir uns Anwendungen für das gemeinsame Arbeiten an Whiteboards und Dokumenten an, aber ebenso die Möglichkeiten Tools für die interaktive Evaluierung bzw. Rückmeldung einzusetzen. Gemeinsam…


Videokonferenz
Veranstaltungen| E-Learning|

2talk&share #6 am 21.04.2021: Soziale Präsenz im digitalen Raum - Impuls zu Interaktion in großen Veranstaltungen

2talk&share – das fachübergreifende Austauschformat über Lehre des Referats Lehre und Studium (Digitale Konzepte und Hochschuldidaktik) und dem ZMML (Mediendidaktik) geht auch im Jahre 2021 weiter. Wir greifen regelmäßig Themen des Lehrens und Lernens in einer digitalen Welt auf und wollen gemeinsam…


Logo eLene4life
Veranstaltungen| Projekte| E-Learning|

DIGI-TALK: Digitale Kompetenzen für Beruf und Arbeit (21. April von 16:00 - 17:00 Uhr)

Aktives Lernen & Soft-Skills für den Arbeitsmarkt – Praxiserfahrungen und Empfehlungen

Soft Skills sind entscheidende Kompetenzen für einen erfolgreichen Eintritt der Studierenden in den Arbeitsmarkt. Haselberg (2012) definiert Soft Skills als “eine dynamische Kombination aus kognitiven und…


Mann mit Headphones sitzt vor PC.
Veranstaltungen|

29. - 31. März: Infoveranstaltungen zu Tools rund um die Onlinelehre (Stud.IP, Zoom, UBlogs usw.) - offen für Lehrende aller Fachbereiche (Angebot des FB 11)

Dr. Nadine Ochman aus dem FB 11 hat im letzten Semester mit einer Gruppe studentischer ‚digitaler‘ Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (finanziert aus den „Corona-Geldern“) die Lehrenden des Fachbereiches bei der Gestaltung der Online-Lehre unterstützen können.

In der Woche vom 29. März bis 31. März…


MOOC Active Learning eLene4Life
Projekte| E-Learning|

Aktives Lernen für die Entwicklung von Soft Skills - Ein freier Online-Kurs (MOOC) für Hochschullehrer:innen und Ausbilder:innen

Soft Skills sind entscheidende Kompetenzen für einen erfolgreichen Eintritt der Studierenden in den Arbeitsmarkt. Die Integration aktiver Lernmethoden in die Lehrpraxis kann die Lernerfahrung der Universitätsstudent:innen insbesondere beim Erlernen von disziplinären Fächern verbessern.

Dieser…


Drei Frauen sitzen mit jeweils einem Notebook an einem Tisch.
Veranstaltungen|

2talk&share #5 am 10.02.2021: Lehre aktiv gemeinsam gestalten

talk&share – das fachübergreifende Austauschformat über Lehre des Referats Lehre und Studium (Digitale Konzepte und Hochschuldidaktik) und dem ZMML (Mediendidaktik) geht auch im Jahre 2021 weiter. Wir greifen regelmäßig Themen des Lehrens und Lernens in einer digitalen Welt auf und wollen gemeinsam…


WebTalk E-Assessment
Veranstaltungen| E-Learning|

WebTalk: E-Assessment in der Hochschulbildung - Bilanz und Ausblick im Kontext der Distanzlehre (Aufzeichnung vom 1.3.2021)

Die Corona-Pandemie hat die digitale Leistungsmessung in der Hochschullehre in besonderen Fokus gerückt. Dieser WebTalk der Gesellschaft für Informatik und des Stifterverbandes beleuchtet auf den Stand der elektronischen Prüfungs- und Bewertungsformate in Deutschland.

Vom diagnostischen…


ZMML| Projekte| E-Learning| Ausschreibungen|

Ausschreibung Win a Tutor - Didaktische E-Learning Anwendungsszenarien SoSe 2021

Sie benötigen im Sommersemester 2021 Hilfe bei der Umgestaltung Ihrer Lehre mit digitalen Medien? Auch dieses Semester können wir wieder die aus den Studienkontengeldern finanzierte Kleinprojektförderung

"Win a Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien"

ausschreiben. Bei erfolgreichem…


Logo ICM and Beyond
Veranstaltungen| E-Learning|

Onlinetagung „Inverted classroom and beyond“ (23.&24. 2. 2021) – 10jähriges Jubiläum

Die Tagung „Inverted Classroom and beyond“ ist inzwischen ein nicht wegzudenkender Impulsgeber für die Weiterentwicklung des Inverted Classroom Modells sowie von innovativer Hochschuldidaktik im deutschen Sprachraum und darüber hinaus.

Gerade jetzt, in der Aufarbeitung eines erzwungenen Wechsels…


Logo Stiftung Innovationen in der Hochschulehre
Veranstaltungen| E-Learning|

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre beginnt ihr Programm mit drei Think Tanks im Frühjahr 2021

2021 bietet die neu gestartete Stiftung Innovation in der Hochschullehre regelmäßig Workshops, Tagungen und Think Tanks an, um Raum für Impulse, Diskussionen, Weiterbildung und Vernetzung zu geben. Die Veranstaltungen richten sich an Akteurinnen und Akteure der Hochschullehre, beziehen aber auch…


Homeoffice Tablet Unterlagen
ZMML| Veranstaltungen|

2talk&share #4 am 20.01.2021: „Mit digitalen Tools forschungsbezogene Lehre unterstützen: Booc (Blended open online Course) von 13.30-14.30 Uhr

2talk&share – das fachübergreifende Austauschformat über Lehre des Referats Lehre und Studium (Digitale Konzepte und Hochschuldidaktik) und dem ZMML (Mediendidaktik) geht auch im Jahre 2021 weiter. Wir greifen regelmäßig Themen des Lehrens und Lernens in einer digitalen Welt auf und wollen gemeinsam…


ZMML| Veranstaltungen|

2talk&share #3: Online prüfen in Zeiten von Corona (9. Dez. 2020, 13:30 Uhr)

2talk&share – das fachübergreifende Austauschformat über Lehre geht weiter. Wir greifen regelmäßig Themen des Lehrens und Lernens in einer digitalen Welt auf, stellen einander Konzepte, Tools und Ideen vor, tauschen Erfahrungen aus und diskutieren Lösungen. Am nächsten Mittwoch findet der dritte…


Drei Frauen sitzen mit jeweils einem Notebook an einem Tisch.
ZMML| Veranstaltungen| E-Learning|

2talk&share für Lehrende und Studierende am 25.11.2020 um 13:30 Uhr

2talk&share – ein neues fachübergreifendes Austauschformat über Lehre des Referats Lehre und Studium in Kooperation mit der Hochschuldidaktik und dem ZMML .

Wir möchten regelmäßig Themen des Lehrens und Lernens in einer digitalen Welt aufgreifen und gemeinsam mit Ihnen Konzepte, Tools und Ideen…


Logo Campus Innovation
Highlights|

Campus Innovation 2020: Online-Podium und Workshops am 19. und 20. November 2020: jetzt anmelden!

Campus Innovation 2020 mit virtuellem Kurzprogramm

Die gemeinsame Präsenzveranstaltung von Campus Innovation und Konferenztag UHH ist auf 2021 verschoben. Zum geplanten Datum 19. und 20. November 2020 veranstaltet das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) ein kleines, virtuelles Kurzprogramm über die…


Junger Mann mit Alltagsmaske zeigt Handy mit QR-Code
ZMML| Stud.IP|

NEU: Zugangskontroll-Plugin in Stud.IP für Präsenztermine (Lehrende & Studierende)

Die derzeit geltenden Hygienevorschriften erfordern die Einhaltung von maximalen Belegungszahlen für Veranstaltungsräume und der Möglichkeit der Nachverfolgung im Infektionsfall. Aufgrund dessen ist es notwendig, die Teilnehmenden einer Veranstaltung auf die Präsenztermine aufzuteilen. Die Zuteilung…


ZMML| Veranstaltungen| E-Learning|

Workshops: Präsenzveranstaltungen mit Opencast im Hörsaal aufzeichnen und streamen

Sie wollen Ihre Präsenzveranstaltung auf Video aufzeichnen oder für Teilnehmende als Stream bereitstellen? Die Universität Bremen rüstet zum Wintersemester (u.a.) fünf Räume mit Technik aus, um verschiedene Szenarien für ein hybrides Semester zu unterstützen:

  • Großer Hörsaal HS-2010 (große…


Studytools
ZMML| Veranstaltungen| E-Learning|

Studytools – Tools und Tipps zum digital gestützten Studium an der Uni Bremen

Wusstest du z.B.,

  • dass…du 100GB Speicherplatz für all deine Dateien in der Campus-Cloud der Uni Bremen hast?
  • du in Stud.IP eigene Studiengruppen für Gruppenarbeiten anlegen kannst, die wie eine eigene Veranstaltung nur für dich bzw. euch sind?
  • du dank dem Zugang der Bibliothek Filme streamen…


E-Learning|

Semesterchampions gesucht - Danke sagen im Digitalsemester

Das Hochschulforum Digitalisierung, e-teaching.org und GMW laden ein zur Kür der Champions des digitalen Sommersemesters 2020! #Semesterchampion(s) - Nur dank Ihnen wurde das digitale Sommersemester an deutschen Hochschulen gemeistert! Diese besondere Leistung können Sie jetzt wertschätzen, indem…


E-Learning|

Das Peer-Projekt

Die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) bietet in Kooperation mit dem Hochschulforum Digitalisierung (HfD) und dem Portal e-teaching.org ab dem 3.8.2020 ein Peer-to-Peer-Beratungsnetz an, in dem Lehrende und Akteure in Service-Ein­richt­ungen in einem zweimonatigen Prozess Ideen,…


Projekte| E-Learning|

Soft Skills durch Aktives Lernen – Dynamic Toolkit und Pilotprojekte gestartet

Im EU Projekt eLene 4 Life ist mit der Beteiligung des ZMML ein Dynamic Toolkit entwickelt worden, der eine Sammlung innovativer Lehraktivitäten und -methoden zur Entwicklung von Soft Skills beinhaltet. Durch die Integration dort angebotener aktivierender Lernmethoden in die Fachlehre sollen die…


E-Learning| Highlights|

Online-Workshops des Multimediakontors Hamburg u.a. zur Medienproduktion

Das Multimedialabor im MMKH hat in den vergangenen Monaten verschiedene Online-Workshops u.a. im Bereich Medienproduktion (Audio & Video), Videokonferenzen, Rechtsfragen, angeboten und stellen diese nun dankenswerterweise nach der Durchführung zum Ansehen (und teilweise auch mit den Präsentationen…


E-Learning| Highlights|

Qualifizierungspecial Quickstarter Online Lehre - Teil 2 (17.06.2020 - 15.07.2020)

Zur Veranstaltungsseite

Das „Corona-Semester" hat dazu geführt, dass viele Hochschullehrende, die bisher noch wenig oder gar keine Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Medien hatten, im Sommersemester 2020 auf Online-Lehre umgestiegen sind. Vor allem für sie haben e-teaching.org, das…


Highlights|

Qualifizierungspecial Quickstarter E-Learning

Zur Veranstaltungsseite

e-teaching.org, das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW) haben einen 14-tägigen Kompaktkurs entwickelt, der sich  insbesondere an (Hochschul-) Lehrende mit wenig Erfahrung mit dem Einsatz digitaler Medien wendet.…


ZMML|

Infosammlung Virtuelle Lehre (Update #3)

Liebe Lehrende,

Das Sommersemester steht unmittelbar bevor und wird aller Wahrscheinlichkeit nach überwiegend online stattfinden. Um Sie bei der digitalen (Um-)Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltungen zu unterstützen, haben wir auf der Seite Virtuelle Lehre u.a. Mediendidaktische Hinweise, eine…


https://ml.zmml.uni-bremen.de/video/5e71e4d2d42f1cf0278b4635
ZMML|

Videobotschaft des Konrektors für Lehre und Studium - Prof. Dr. Thomas Hoffmeister an die Lehrenden

Prof. Dr. Thomas Hoffmeister zur aktuellen Situation der Lehre in Zeiten der CoViD-19 Krise


Stud.IP|

Stud.IP-Update am 23. März 2020

Am 23. März wird Stud.IP von der Version 4.0 auf Version 4.4 aktualisiert, d.h. an diesem Tag ist Stud.IP zwischen 09:00 und 18:00 Uhr NICHT erreichbar.


Eine Gruppe von Männern und Frauen schaut auf eine Bildschirmpräsentation
Veranstaltungen| Projekte|

ForstA digital: 4 neue Projekte

Innovative digitale Elemente in ihre Lehre einbinden, das wollen die Lehrenden, die das Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) 2020 im Rahmen von ForstA digital begleiten darf. Im Zentrum steht bei den geförderten Veranstaltungen die Einführung von Blended Learning-Formaten, drei der vier…


Veranstaltungen| Projekte|

Abschlussveranstaltung Win-A-Tutor

Im Wintersemester 2019/20 wurden im Rahmen der ZMML-Kleinprojektförderung „Win A Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien“ erneut spannende Lehr- bzw. Lernszenarien mit verschiedenen Stud.IP-Werkzeugen wie DoIT! und EduWork Builder entwickelt und umgesetzt. Am Dienstag, den 04. Februar wer…


Gruppenarbeit am Notebook
Projekte| Ausschreibungen|

Win a Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien im Sommersemester 2020

Sie möchten die vielfältigen Möglichkeiten von Stud.IP, Selfassessments, Audience Response Systeme, Lernmodule, Webinare oder Erklärvideos einsetzen und haben spannende Ideen für die didaktische Gestaltung ihrer Lehre mit digitalen Werkzeugen? Auch für das kommende Sommersemester können beim ZMML…


Veranstaltungen| E-Learning| Highlights|

Standing Conference - Innovatives Lehren und Lernen in einer digitalen Welt

Am 4. Dezember 2019 fand die 5. Standing Conference im Rahmen des Tags der Lehre statt. Zentrale Frage war, welche Anforderungen der digitale Wandel an Universität, Lernorganisation, Lernformate und Inhalte stellt. Nach zwei Vorträgen zur Hochschullehre in der digitalen Welt (Prof. Sönke Knutzen,…


Projekte| Highlights|

Prof. Anna Förster erhält den Berninghausen-Preis 2019

Der Preis für hervorragende Lehre an der Universität Bremen, der Berninghausen-Preis, geht dieses Jahr u.a. an Prof. Dr. Anna Förster. Sie erhält die Auszeichnung in der Kategorie „Hervorragende, innovative Lehrveranstaltung“. Die Veranstaltung „Grundlagen der Informatik” haben sie und ihr Team mit…


5 Personen beugen sich über einen Tisch und arbeiten an Flipcharts

Über die Lehrveranstaltung hinaus nutzbar

Wie sieht es zwei Jahre nach dem Start von ForstA digital in den geförderten Projekten aus? Darum ging es beim Treffen der geförderten Lehrenden im Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML).


Veranstaltungen| E-Learning|

Themenspecial Praxistransfer auf e-teaching.org

Praxistransfer – wie geht das eigentlich? Wie kann Wissen über den Einsatz digitaler Medien in der Lehre – sei es Erfahrungs- oder Forschungswissen – für andere nutzbar gemacht werden? Das Themenspecial von e-teaching.org befasst sich in einer Reihe von online events und ergänzenden Beiträgen mit…


QR-Code mit kleinen Figuren, die kleine Schnipsel herumtragen
Veranstaltungen|

Digitale Helferlein - Webinar des VCRP

Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) veranstaltet regelmäßig Webinare zu E-Learning-Themen. Am 19.11.19 von 15-16 Uhr geht es um bewährte E-Learning-Tools und kostenlose Programme für die Erstellung und Gestaltung digitaler Lernmaterialien.

Alle Infos dazu unter…


Drei Personen zeigen auf einen silbernen Laptop Computer
ZMML| Projekte|

Studie: Digitalisierung als Zukunftsweg für die Inklusion in Schulen

Könnte die Verbindung von Digitalisierung und Heterogenität auch ein Weg in die Zukunft für deutsche Schulen werden? Damit beschäftigt sich Frank J. Müller, Juniorprofessor für Inklusive Pädagogik im Fachbereich Bildungs- und Erziehungswissenschaften der Universität Bremen in einer aktuellen Studie.…


ZMML| Projekte| E-Learning|

Soft Skills: Aktives Lernen in Hochschulen und Unternehmen

Wie werden Soft Skills in der Hochschullandschaft vermittelt? Welche konkreten Trainingsmaßnahmen nutzen Unternehmen dafür? Und was können Hochschulen und Unternehmen voneinander lernen? Zusammen mit Partnern aus Frankreich, Italien, Polen, Belgien und Schottland untersucht das ZMML in einem…


ZMML| Projekte| Ausschreibungen|

Jetzt bewerben - Ausschreibung ForstA digital 2020

Lehrende aller Fachbereiche können mit der neuen Ausschreibung wie in den vergangenen Jahren Unterstützung für die Entwicklung und Umsetzung eines Blended Learning-Konzepts über ForstA digital beantragen.

Schwerpunkte der diesjährigen Ausschreibung sind:

  • Erstellung von Webinar-Formaten
  • Umstellu…


E-Learning| Highlights|

Themenspecial e-teaching.org: Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung

Am 08. Mai 2019 startet auf e-teaching.org eine Online-Event-Reihe zum neuen Themenspecial Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg?.

  • Mittwoch, 08.05.2019, 14 Uhr: Was ist Hochschulbildung (im digitalen Zeitalter)?
  • Montag, 13.05.2019, 14 Uhr: Digitale…


ZMML| Veranstaltungen| E-Learning|

Treffen der E-Learning Ländereinrichtungen und Landesinitativen

Am 11. und 12. März trafen sich Vertreterinnen und Vertreter von E-Learning Ländereinrichtungen und (Landes-) Initiativen an der Universität Bremen, um sich über aktuelle Aktivitäten und Projekte in den Bundesländern auszutauschen. Dieser informelle Arbeitskreis trifft sich bereits seit 2003 zweimal…


Eine Gruppe aus Lehrenden und ZMML-Projektteam stehen um einen Tisch und schauen sich ein Poster an
Veranstaltungen| Projekte|

ForstA digital - 5 neue Projekte gehen an den Start

Gemeinsam neue Wege in der digitalen Lehre gehen, darum geht es bei den 5 Projekten, die seit Anfang des Jahres im Rahmen von ForstA digital gefördert werden. Die ausgewählten Konzepte spiegeln die Vielfalt der Universität wider: Mathematik und Jura, Wirtschaftswissenschaften und Pädagogik. Dabei…


ZMML| E-Learning|

Lernvideos: Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten - Lernvideos des FB07 und des ZMML

Worauf kommt es beim wissenschaftlichen Arbeiten an? Die Lernvideos des ZMML entstanden in Kooperation mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaft im Rahmen des Projektes ForstA unter der Verantwortung von Dr.…


ZMML| Projekte| Highlights|

Vorstellung von E-Learning-Anwendungsszenarien

Im Wintersemester 2018/19 wurden im Rahmen der ZMML-Kleinprojektförderung

„Win A Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien"

wieder spannende und vielfältige Lehr- bzw. Lernszenarien mit verschiedenen digitalen Werkzeugen entwickelt und umgesetzt. Beispiele sind StudIPads für…


Martina Salm moderiert die Abschlussveranstaltung der E-Learning Anwendungsszenarien
ZMML| Projekte| Ausschreibungen|

Ausschreibung Win a Tutor - Didaktische E-learning Anwendungsszenarien SoSe 2019

Sie möchten im Sommersemester 2019 digitale Medien zur Unterstützung Ihrer Lehre einsetzen? Auch diesmal können wir wieder die aus den Studienkontengeldern finanzierte Kleinprojektförderung

"Win a Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien"

ausschreiben. Bei erfolgreichem Antrag…


Screenshot Login-Bildschirm ARSnova
ZMML| E-Learning| Highlights|

NEU: ARSnova - Das Audience Response System

ARSnova ist ein an der TU Mittelhessen entwickeltes Audience Response System, mit dem vor, während und nach einer Lehrveranstaltung auf sehr einfache Weise Wissensfragen gestellt, Informationen gesammelt, Hörsaalexperimente durchgeführt, Fragen der Studierenden gesammelt und Feedback eingeholt…


ZMML| Veranstaltungen| Projekte|

ForstA digital: "Ich fand es wirklich einmalig!"

Fast ein Jahr nach dem Start von ForstA digital trafen sich die geförderten Lehrenden im Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML), um sich über den Stand ihrer Projekte auszutauschen. Es gab rege Diskussionen über die Herausforderungen bei der Umsetzung von Blended Learning Formaten, die Grenzen…


Themenbild zum Qualifizierungsspecial learning e-learning: An einer weißen Wand lehnende, orange-farbene Leiter
ZMML| E-Learning| Highlights|

Qualifizierungsspecial learning e-learning

Vom 22.10.2018 bis 10.02.2019 veranstaltet ein Team von e-teaching.org, dem Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) einen web-basierten Kurs zu spannenden E-Learning-Themen. Das Special richtet sich vor allem an Lehrende, aber auch an…


1. NiL-Treffen am FB11
ZMML| E-Learning|

Neue innovative Lehre am FB11 - 1. NiL-Treffen ein voller Erfolg

Am 9.10.2018 veranstaltete der Fachbereich 11 - Human und Gesundheitswissenschaften das erste Neue-innovative-Lehre-Treffen (NiL-Treffen). Mehr als 30 Lehrende der Psychologie, Pflegewissenschaft und Gesundheitswissenschaften kamen zu der Veranstaltung, um binnen einer Stunde an vier Thementischen…


ZMML| Highlights|

Wiedereröffnung des Testcenters mit neuer Ausstattung

Im Dezember 2007 wurde das Testcenter mit seinen 120 Arbeitsplätzen eröffnet, mit damals moderner und leistungsfähiger Ausstattung. Jetzt, 11 Jahre und mehr als 150.000 Prüfungsleistungen später, wurde es Zeit, die Hardware auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Nach einer vierwöchigen…


Cover des Synergie-Sonderbands zu den OERinfo Projekten 2017/1018
ZMML| Projekte|

Sonderband OER-Info Projekte

Mit dem Projekt ProOER war die Universität Bremen an dem bundesweiten Fördernetzwerk OERinfo beteiligt. In vier Maßnahmen, von Einzelberatungen und Workshops für Stakeholder über Kleinprojektförderungen bis hin zu Fragen der technischen Infrastruktur wurde das Thema OER erfolgreich auf den Weg…


Studierender am PC während einer E-Klausur
ZMML| E-Learning|

Erfolgsmodell eGeneral Studies: Über 10.000 E-Klausuren absolviert

eGeneral Studies sind videobasierte, fachbereichsübergreifende Online-Lehrveranstaltungen im Bereich Fachergänzende Studien, die jeweils mit einer E-Klausur im Testcenter abschließen. Seit dem Start im Sommersemester 2010 mit sechs Veranstaltungen und 59 Klausuren wurde das Angebot kontinuierlich…


Martina Salm moderiert die Abschlussveranstaltung der E-Learning Anwendungsszenarien
ZMML| Projekte| Ausschreibungen|

Ausschreibung Win a Tutor - Didaktische E-learning Anwendungsszenarien WiSe 2018/19

Auch im Wintersemester 2018/19 können wir wieder die aus den Studienkontengeldern finanzierte Kleinprojektförderung "Win a Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien" durchführen. Leider haben wir die Zusage diesmal sehr spät erhalten, so dass der Bewerbungszeitraum diesmal sehr kurz ist. …


E-Klausur Beratung im ZMML
ZMML| E-Learning|

Der Klausurcheck – Ein neuer Service für Testcenter-Nutzer

Dieses Angebot richtet sich an Lehrende, die schon seit mehr als einem Semester das Testcenter für ihre Klausuren oder Eingangstests nutzen. Gemeinsam analysieren wir, wie ihre Prüfung noch besser an die Lernziele und Kompetenzniveaus Ihrer Lehrveranstaltung angepasst werden kann und wo…


ZMML| Projekte|

Abschlussveranstaltung der E-Learning Anwendungsszenarien SoSe18

Im Sommersemester 2018 wurden im Rahmen der ZMML-Kleinprojektförderung „Win A Tutor - Didaktische E-Learning-Anwendungsszenarien" erneut spannende Lehr- bzw. Lernszenarien mit Stud.IP Werkzeugen (u.a. EduWorkBuilder und StudIPads), ILIAS-Tests, dem Uni Bremen Blogsystem, Erklärvideos und vieles mehr…


Themenbild Projekt proOER
ZMML| E-Learning|

Workshop: Offene Materialien in der Lehre (OER) am 18. Juni

Der Workshop gibt einen Überblick über das Finden und Verwenden von offenen Bildungsmaterialien (OER) in der Lehre. Neben der Recherche von OER in geeigneten Portalen vertiefen die Teilnehmenden ihr Wissen über Creative Commons-Lizenzen. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung. Nach kurzem…


Der Fernarbeiter im Einsatz
ZMML| Projekte| Highlights|

Der Fernarbeiter: Ein neuer ZMML-Kollege zum Ausleihen

Mal eben den Experten aus New York in das Seminar holen, verhinderte Kollegen bei wichtigen Meetings dabei haben oder einfach nur Reisekosten sparen? Mit dem Fernarbeiter wird dies ohne teure Videokonferenzanlage oder aufwändige Webkonferenztechnologie möglich. Der Fernarbeiter ist ein von überall…


DSGVO
ZMML| Stud.IP|

DSGVO und Stud.IP

Alle Nutzer*innen von Stud.IP bekommen seit dem 22. Mai 2018 eine an die DSGVO angepasste Datenschutzerklärung angezeigt und müssen einmalig bestätigen, diese gelesen und verstanden zu haben. Die neue Datenschutzerklärung für Stud.IP basiert auf der Datenschutzerklärung der Universität Bremen.

Hint…


Themenbild Themenspecial Heterogenität im Studium
ZMML| E-Learning| Highlights|

Themenspecial "Heterogenität im Studium - Was leisten digitale Medien"

Noch bis zum 15.07.2918 beschäftigt sich e-teaching.org in einem Themenspecial mit der Frage, wie digitale Medien dazu beiträgen können, angesichts einer zunehmend heterogenen Studierendenschaft an Hochschulen die sich daraus ergebenen Chancen positiv in die Lehre einzubeziehen und die sich…


ZMML| E-Learning|

Das neue Urheberrecht in Lehre und Forschung: Informationsveranstaltung im ZMML am 07. Mai 2018

Am 07. Mai 2018 findet im ZMML eine Informationsveranstaltung zum neuen Urheberrechtsgesetz statt. Referentin ist die Juristin Frau Dr. Janine Horn vom ELAN e.V.


ZMML| E-Learning|

Kostenfreier Online-Kurs #dreiwot - In nur drei Wochen mit Twitter das persönliche Netzwerk aufbauen

Drei Wochen Twitter oder kurz #dreiwot ist ein länderübergreifendes Kursangebot der Universität Bremen, Hochschule Luzern und weiteren Partner-/innen.

Der kostenfreie Onlinekurs startet am 22. Mai 2018. Im Verlauf von drei Wochen lernen Sie Twitter anhand kleiner Aufgaben kennen, die Sie zeitlich…


ZMML| Veranstaltungen|

Workshop ForstA digital: Lernen mit Videos

Am 16. April fand der zweite Workshop "Lernen mit Videos" für die im Rahmen des Projektes ForstA digital geförderten Lehrenden statt. Diese werden über einen Zeitraum von zwei Jahren vom ZMML bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsvorhaben umfassend begleitet, beraten und unterstützt.

Prof. Dr.…


Schaubild zum Workshoptitel
ZMML| Veranstaltungen|

Kompetenzorientierung in E-Klausuren? Beitrag des ZMML auf der Standing Conference

Am 13. April 2018 fand wieder die Standing Conference statt, diesmal zum Thema „Forschendes Lernen und Kompetenzorientiertes Prüfen". Das ZMML war mit dem Workshop „Kompetenzorientiertes Prüfen in (E)-Klausuren - Widerspruch oder Herausforderung" vertreten.


Eröffnung der Stud.IP-Entwickungstagung 2018
ZMML| Veranstaltungen| Stud.IP|

Stud.IP Entwicklungstagung

Ein Mal im Jahr treffen sich alle Entwicklerinnen und Entwickler von Stud.IP, um sich über neue Technologien auszutauschen, Projekte vorzustellen oder gemeinsam etwas zu erarbeiten. Die Entwicklungstagung 2018 fand dieses Mal am 15. und 16. März an der Universität Bremen statt.


ZMML| Stud.IP|

Stud.IP Entwicklungstagung

Ein Mal im Jahr treffen sich alle Entwicklerinnen und Entwickler von Stud.IP, um sich über neue Technologien auszutauschen, Projekte vorzustellen oder gemeinsam etwas zu erarbeiten. Die Entwicklungstagung 2018 findet am 15. und 16. März an der Universität Bremen statt.


ZMML| Veranstaltungen| Projekte|

Auftaktveranstaltung Forsta digital

Am 7. März fand im ZMML die Auftaktveranstaltung für das Projekt ForstA digital statt. Die im Rahmen des Projektes geförderten Lehrenden werden über einen Zeitraum von zwei Jahren vom ZMML umfassend begleitet, beraten und unterstützt.


Screenshot des Startbildschirms von Stud.IP 4.0
ZMML| Stud.IP|

Was ist neu in Stud.IP 4.0?

Am 19. Februar haben wir auf die Stud.IP Version 4.0 umgestellt!


ZMML| Stud.IP|

Stud.IP Update - Kein Zugang am 19.2.2018

Stud.IP wird sich bald in einem neuen Gewand zeigen, am 19. Februar stellen wir auf die aktuelle Version 4.0 um. Ab 9:00 bis voraussichtlich 18:00 Uhr ist daher kein Login möglich!


ZMML| E-Learning|

Neue Regelungen zum Urheberrecht ab 1. März 2018

§ 60a UrhG ersetzt ab dem 1. März den § 52a UrhG


Relaunch der ZMML-Webseite
ZMML|

Die neue Webseite des ZMML ist online

Zusammen mit dem Relaunch der Uni-Webseite ist das ZMML mit seinem Webauftritt in das CMS der Universität umgezogen.


ZMML| Veranstaltungen|

Showroom-ZMML am Tag der Lehre 2017

Informieren, ausprobieren und Erfahrungen austauschen. Im Rahmen eines Markts der Möglichkeiten präsentierte das ZMML der Uni-Öffentlichkeit am 22. November 2017, unmittelbar vor Verleihung des Berninghausenpreises, seine E Learning Angebote, Kompetenzbereiche und Projekte.


Teilnehmende des E-Prüfungssymposium 2017
ZMML| Veranstaltungen|

E-Prüfungs-Symposium 2017

Am 19. und 20. September 2017 richtete die Universität Bremen das vierte E-Prüfungs-Symposium (ePS) aus.


ZMML| Ausschreibungen|

Ausschreibung Kleinprojektförderung "Win a tutor"

Kleinprojektförderung für E-Learning-Anwendungen


ZMML| Highlights|

Erfolgreiche Standing Conference zum Thema "Blended Learning"

Das Thema Blended Learning stand im Zentrum der Standing Conference der Universität Bremen am 07. Juni im Haus der Wissenschaft.


ZMML| Stud.IP|

Übergangsregelung zur Nutzung von urheberrechtlich geschützten Dokumente bis März 2018

KMK und VG Wort einigen sich auf Pauschalvergütung bis zum 1. März 2018. Bis dahin darf weiter wie bisher urheberrechtlich geschützes Material für die Lehre z.B. in Stud.IP oder im Uni-Blog zur Verfügung gestellt werden.