International Summer School: Diversity & Inclusion in Teacher Education
Was heißt Diversität und Inklusion in unterschiedlichen Länderkontexten, und wie wird in Schule und Lehrkräfteausbildung diese adressiert bzw. umgesetzt? Mit dieser Frage beschäftigte sich eine Internationale Summer School zum Thema Diversity and Inclusion in Teacher Education vom 29.August bis 2.September 2022. In Kooperation des Arbeitsbereichs Interkulturelle Bildung mit dem Arbeitsbereich Inklusive Pädagogik konnten Erziehungswissenschaftler:innen aus Bremen die bereits bestehenden Kooperationen mit Partneruniversitäten in Toronto und Manitoba (Kanada), Windhoek (Nambia) und Wien (Österreich) intensivieren.
In diesen Ländern streben Schulen einen inklusiven Umgang mit Schüler:innen an, die in mehrfacher Hinsicht divers sind – z.B. in Bezug auf Geschlecht, Migrationserfahrung, Sprachen und Befähigung / Behinderung. In interaktiven Workshops konnten sich die 18 Lehrenden und 26 Studierenden aus den beteiligten Ländern rege austauschen. Ein Highlight: Die Teilnehmenden konnten in kleinen Gruppen Bremer Grund- und Sekundarschulen besuchen und so durch den authentischen Eindruck von Schulsituationen, die internationale Vergleichsperspektiven eröffneten, kritische Fragen aufwerfen. Die Summer School ist krönender Abschluss und Höhepunkt der 1. Phase des Projekts Lehramtsstudium international, das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst gefördert wird. Langfristiges Ziel ist, dass Lehramtsstudierende künftig mehr Möglichkeiten für internationale Perspektiven im Studium und durch Schulpraktika im Ausland erhalten und dadurch ihren transnationalen Horizont erweitern.