Förderprojekte

Der Alumni der Universität Bremen e.V. unterstützt regelmäßig und nachhaltig Förderprojekte mit Spendengelder, um Forschung, Lehre, Nachwuchs und gesellschaftliche Initiativen voranzubringen.

Ob kleine Impulse oder größere Vorhaben: Ihr Beitrag kann einen Unterschied machen.

Warum tun wir das?
  • Zugehörigkeit & Loyalität: Alumni möchten der Universität etwas zurückgeben, die ihnen Chancen und Erfahrungen ermöglicht haben.
  • Verantwortung für die Zukunft: Förderprojekte stärken Bildungsangebote, Forschung und das Wirken unserer Hochschule in der Gesellschaft hinein.
  • Netzwerke & Expertise: Förderprojekte ermöglichen auch Mentorings, Praktika, Gastvorträge und den Austausch zwischen den Generationen.
  • Sichtbarkeit & Wirkung: Gemeinsame Projekte erhöhen die Strahlkraft der Universität Bremen und des (Wissen-)Standortes Bremen.

Gemeinsam schaffen wir mehr: Mit  Ihrem  Beitrag unterstützen Sie unteranderem Förderprojekte, stärken die Wissenschaft und Lehre und begleiten die Universität Bremen auf ihrem Weg in die Zukunft.

 

Eine Studierende und Studieninteressierte stehen um einen Stehtisch mit Infomaterialien.

Die 12 Fachbereiche der Universität Bremen sorgen jeweils auf vielfältige Weise dafür, dass sich Studierende von der ersten Orientierung bis zur erfolgreichen Absolvierung bestens unterstützt fühlen. Mit lebendigen Welcome-Aktionen, Absolvent:innenfeiern und inspirierenden Events rund um Berufs- und Karriereberatung begleiten sie die Studierenden durch ihren akademischen Weg. Ihr Engagement wird durch eine jährliche Förderung vom Alumni-Verein gestärkt, der so den engen Draht zwischen Gegenwart und Zukunft pflegt und aktiv dazu beiträgt, dass Talente wachsen, Kontakte knüpfen und neue Chancen entstehen. Ein lebendiges Netzwerk aus Studierenden, Forschenden und Alumni macht die Universität Bremen damit zu einem Ort, an dem Lernen, berufliche Perspektiven, aber auch das Feiern Hand in Hand gehen.

Gefördert: seit 2010

Unter der Leitung von Dr. Eva Schöck-Quinteros arbeiten engagierte Studierende des Instituts für Geschichtswissenschaft und Ensemblemitglieder der bremer Shakespeare Company Hand in Hand, um szenische Lesungen aus historischen Originaldokumenten lebendig werden zu lassen. Seit 2007 schaffen sie eindrucksvolle, eindringliche Darstellungen, die Geschichte greifbar machen und das Publikum in die damaligen Perspektiven hineinversetzen. Die Arbeit verbindet akademische Tiefe mit künstlerischer Ausdruckskraft und wurde mehrfach ausgezeichnet. Besonders bedeutend ist die Auszeichnung von Historikerin Dr. Eva Schöck-Quinteros im Jahr 2019 mit dem Bundesverdienstkreuz – eine Würdigung für herausragendes Engagement in der Vermittlung von Geschichte und der Förderung des kulturellen Dialogs. Ein fortlaufendes Beispiel dafür, wie Forschung, Lehre und Bühnenkunst miteinander wachsen können, um Geschichte lebendig zu erzählen.

Gefördert: seit 2016

Weiterlesen

B-Human took part in the Standard Platform League where all teams use the same type of robot with the same hardware. The main focus is therefore on skillful software development.

B-Human zählt derzeit zu den herausragenden Teams im Roboter-Fußball weltweit. Ein Jahrzehnt langer Einsatz, Forschung und Leidenschaft haben sie vom Prototyp bis zu einem der erfolgreichsten Teams geführt: Zwölf Weltmeistertitel, neunmalige Sieger der RoboCup German Open und ein Sieg bei der RoboCup European Open sprechen für eine innere Dynamik, die technisches Können und kreative Problemlösung in perfekt abgestimmte Teamarbeit verwandelt.

Das Team vereint Studierende und Forschende der Universität Bremen sowie des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) in einer klugen Symbiose aus Wissenschaft und Praxis. Hier arbeiten Nachwuchstalente gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten daran, Roboterfußball nicht nur zu spielen, sondern ständig weiterzuentwickeln: von fortschrittlichen Regelverarbeitungen über präzise Sensordatenauswertung bis hin zu koordinierten Teamtaktiken, die menschliche Intuitionen nachbilden und übertreffen.

Gefördert: seit 2016

Weiterlesen

Mariela Tapia und Rohit Samant freuen sich über den CAMPUS PREIS. Nicht in Bremen dabei sein konnte der Preisträger Niccolò Orlandi.

Forschen für eine nachhaltige Zukunft. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden für herausragende Forschungsvorhaben an der Universität Bremen ausgezeichnet, die im Rahmen von Master- oder Doktorarbeiten zur nachhaltigen Nutzung von Ressourcen, zum Schutz der Umwelt, des Klimas sowie der Meere beitragen. Diese Ehrung würdigt wissenschaftliches Engagement, das theoretische Erkenntnisse mit praxisnaher Anwendung verbindet: von innovativen Materialien und Kreislaufwirtschaft über emissionsarme Technologien bis hin zu marinen Ökosystemen und Klimaforschung. Die Preisträgerinnen und Preisträger arbeiten oft interdisziplinär mit Teams aus Industrie, Gesellschaft und Politik zusammen, um Lösungswege zu entwickeln, die kommende Generationen respektieren und schützen. Die Auszeichnung steht für Mut zur Neugier, Sorgfalt in der Methodik und den Willen, wissenschaftliches Wissen in konkrete, belastbare Impulse für eine lebenswerte Zukunft zu übersetzen. Wir unterstützen diesen Preis sehr gerne, damit Forschungsergebnisse sichtbar werden und nachhaltig wirken.

Gefördert: seit 2016

Weiterlesen

Stipendiat:innen jubeln mit Mappen in der Hand.

300 Euro monatlich erhalten Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Gewürdigt werden nicht nur Noten, sondern auch überdurchschnittliches Engagement, gesellschaftliche Verantwortung und das Potenzial, positiv auf die Gemeinschaft einzuwirken. Die Hälfte des Stipendiums finanziert der Bund, die andere Hälfte private Spender:innen. Das Stipendium fördert damit hochmotivierte Talente, die akademische Exzellenz mit gesellschaftlichem Engagement verbinden und so zu einer solidarischen, innovativen Gesellschaft beitragen. Ziel ist es, Studierende in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen, Netzwerke zu stärken und nachhaltige Impulse für Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu setzen. Der Alumni der Universität Bremen e.V. vergibt jedes Jahr drei Stipendien.

Gefördert: seit 2011

Weiterlesen

Cop
Zwei Preisträger:in mit Urkunden

Mit diesem Preis werden Professorinnen und Professoren gewürdigt, die Promovierende herausragend begleiten und zu besonderer Leistung inspirieren. Das Preisgeld wird vom Alumni-Verein gestiftet und dient ausschließlich Vorhaben zur Förderung von Promovierenden, etwa durch Mentoring-Programme, wissenschaftliche Nachwuchsförderung oder gezielte Unterstützung von Forschungsprojekten. Erwartet wird ein außerordentliches Engagement in der Betreuung, Förderung und Entwicklung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Qualität der Betreuung, Begleitung bei der Fach- und Karriereentwicklung sowie die Vermittlung fundierter methodischer Kompetenzen. Ziel des Preises ist es, eine hervorragende Promotionskultur zu stärken, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu vernetzen und nachhaltige Impulse für Forschung, Lehre und akademische Gemeinschaft zu setzen.

Gefördert: seit 2019

Weiterlesen

Ein Blick von oben auf die Infostände im GW2.

"Welten öffnen, Wissen teilen" – so lautet das Motto des Open Campus am 13. Juni 2026. An diesem Tag lädt die Universität Bremen alle Interessierten ein. Open Campus hat bereits eine Tradition, die seit 2013 Tausende Besucherinnen und Besucher begeistert und inspirieren möchte. 

Im Programm zeigen die Fachbereiche vielfältige Ausstellungen an Ständen, an denen Forschungsergebnisse greifbar werden und spannende Einblicke in verschiedene Fachrichtungen gewährt werden. Führungen durch Institute und weitere Bereiche der Universität ermöglichen Perspektivwechsel: Von Laboren über Bibliotheken bis hin zu interdisziplinären Projekten – hier wird Wissen lebendig. Vorträge und Workshops bieten Gelegenheiten, sich vertieft zu informieren, Diskussionen zu führen und neue Impulse zu gewinnen.

Der Open Campus ist mehr als ein Tag der Begegnung: Er vernetzt Wissenschaft, (potentielle) Studierende, Mitarbeitende und die Öffentlichkeit, schafft Schnittstellen zwischen Lehre, Forschung und Praxis und fördert den Dialog. Der Alumni-Verein unterstützt seit Jahren dieses Vorhaben. 

Gefördert: seit 2013

Rote Liegestühle vor der roten Fassade des MZH.

Sie ziehen die Blicke auf sich: In leuchtendem Rot erstrahlen die Sitzgelegenheiten und fungieren als einladende Anlaufstellen in kleinen Gruppen vor dem Verwaltungsgebäude sowie im Campuspark. Einige dieser Stühle und Bänke werden vom Alumni-Verein finanziert und tragen so zur lebendigen Begegnungskultur der Universität bei. Die beliebten Gartenmöbel symbolisieren zugleich die partnerschaftliche Verbindung zum Dickinson College in den USA, die sich durch Austauschprogramme, gemeinsame Projekte und langfristige Zusammenarbeit auszeichnet. Ziel ist es auch, Räume der Begegnung zu schaffen, in denen Studierende, Promovierende und Alumni sich unkompliziert vernetzen können.

Gefördert:  seit 2016

Archivarbeit im  Austauschseminar

Ende Oktober waren erneut Studierende aus der ukrainischen Stadt Tscherniwzi (deutsch Czernowitz, rund 260.000 Einwohner) zu Gast in Bremen. Bereits zum dritten Mal trafen sie sich dort mit Bremer Kommilitoninnen und Kommilitonen, um im Archiv der Forschungsstelle Osteuropa gemeinsam Spuren ukrainischer Geschichte in Deutschland zu erkunden. Neben der Arbeit mit historischen Quellen tauschten sich die Teilnehmenden intensiv über Themen wie Kultur, Alltag und wissenschaftliches Arbeiten in Kriegszeiten aus.

Einen besonderen Akzent setzte die Dozentin der Gruppe, die Literaturwissenschaftlerin Dr. Oxana Matiychuk, mit einem Vortrag beim Literaturfestival globale°.

Dank der Unterstützung des Alumni-Vereins konnte so der deutsch-ukrainische Dialog weiter gestärkt werden. Nach der Kooperationsvereinbarung, die die Universität Bremen und die Universität Tscherniwzi bereits im Februar unterzeichnet haben, ist auch für 2026 eine Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit geplant.

Gefördert: seit 2017

Noch kein Mitglied?


Bleiben Sie jederzeit in Kontakt


Unsere Firmenmitglieder und Kooperationen

Logo von Team Neusta
Logo der Bremer Heimstiftung
Logo der Sparkasse Bremen
Logo von der HKK Krankenkasse