„Das Beste findet man an der Uni Bremen“

„Eine wunderschöne Zeit; Teil meines Lebens; alles, wovon ich geträumt habe…“ Wenn es um ihre Uni geht, dann kommen die Alumni der Universität Bremen ins Schwärmen. Nachzulesen auf unserer neuen „Alumni-Wall“, die wir aus Anlass des 50-jährigen Uni-Jubiläums ins Leben gerufen haben. Rund 100 Alumni haben schon ihr Profil auf www.meineunibremen.de gepostet und wir haben ein wenig in den Anekdoten gestöbert.

Die „älteren Semester“ denken noch gerne an die hochpolitischen Zeiten der 1970er Jahre zurück: „Die Atmosphäre an der Uni war von aggressiven Kämpfen politischer Gruppen geprägt. Aber beim Montagswestern in Gerd Settjes Cinema oder bei den von Willi Lemke organisierten Skifreizeiten auf der Bettmeralp waren alle ein Herz und eine Seele.“ Eine Zeit, die prägend war – lebenslang: „Das Foto ‚Geht die rote Uni baden‘ hat mich mein Leben lang verfolgt. So haben Schüler:innen mich nach jedem UNI-Hospitationstag angesprochen. Oder aus der Ärztekammer, deren Partner wir im Dualen System waren, kam die Frage: Herr Zachau, sind Sie das? Auf diese Art und Weise ging mein Bezug zur Uni nie verloren.“

Eine Reform-Uni mit echten Besonderheiten: „Ich bin vermutlich der einzige Student, der wegen Strickens aus einer Vorlesung geflogen ist. Bis zur Diplomprüfung hatte ich mir aber Professor Röschenthalers Respekt wieder erstrickt… ähm… verdient, so dass er mich nicht hat durchfallen lassen.“

Die Professor:innen-Perspektive war dann aber doch nicht nur wohlwollend: „In den ersten Jahren in Seminaren strickende und frühstückende Studierende; als ein Student in der ersten Reihe mich mit Apfelsinensaft taufte, war meine Geduld am Ende.“

Eine Uni, die private Lebenswege im wahrsten Sinne des Wortes gestaltet hat: „Es war ein besonderes Erlebnis für mich, meine Bachelorarbeit hochschwanger zu verteidigen. Der danach abfallende Stress hat vermutlich die zeitig darauffolgende Geburt meiner Tochter begünstigt. Dies geschah drei Tage später und wird mir immer in Erinnerung bleiben.“

Studierende, die hier ihr ganz privates Glück gefunden haben, kein Einzelfall: „Ich habe meine heutige Frau in einer Veranstaltung von Prof. Elsner kennengelernt. Wir sind nun schon seit über 20 Jahren zusammen. Das Beste findet man an der Uni Bremen!“

Alarm im Unigebäude ausgelöst, Skatspielen gelernt – die persönlichen Erinnerungen sind vielfältig: „Als Studierende haben wir vor Weihnachten immer zusammen gegrillt. Das war leider geil.“ Oder wie es ein internationaler Student in nicht ganz perfektem Deutsch, aber dafür umso zutreffender ausdrückt: „Universität Bremen gibt kein Bremsen sondern vollen Gas“.

Noch kein Mitglied?

Immer in Kontakt bleiben

Unsere Firmenmitglieder und Kooperationspartner

Bremer Heimstiftung Logo
Logo der hkk Krankenkasse