Leaving Academia: Karrierewege promovierter Wissenschaftler:innen
Datum: 18.02.2025
Zeit: 17:00 - 19:00 Uhr
Ort: VWG.2060 ("Kapelle")
Begrüßung & Moderation:
Dr. Mandy Boehnke, Konrektorin für Internationalisierung, wissenschaftliche Qualifizierung und Diversität
Dr. Imke Girßmann, BYRD (Bremen Early Career Researcher Development)
Podiumsdiskussion
Diese Veranstaltung bringt Promovierende und Postdocs der Universität Bremen mit promovierten Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Berufsfeldern zusammen, um ihre Karrierewege, Entscheidungen und Schlüsselkompetenzen gemeinsam zu reflektieren und zu diskutieren. Zunächst stellen die eingeladenen Sprecherinnen und Sprecher ihren persönlichen Werdegang und die entscheidenden Momente und Erfolgskriterien auf diesem Weg außerhalb der Wissenschaft da. Gleichzeitig bieten sie kurze Einblicke in ihre aktuellen Aufgabenfelder und zeigen die Stärken und Kompetenzen von promovierten Wissenschaftler:innen auf, die sie für die Arbeit außerhalb der Wissenschaft mitbringen. Wie sehen die unterschiedlichen Tätigkeiten aus? Welche Kompetenzen aus der Promotionszeit oder Postdocphase sind hilfreich? Welche Erfahrungen und Fähigkeiten lohnt es sich neben der Promotion anzueignen? Welche Netzwerke sind für die einzelnen Berufsfelder wichtig? Diese und andere Fragen werden im Austausch mit dem Publikum diskutiert.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation von BYRD, der Anlaufstelle für Early Career Researcher und BRIDGE, der Gründungsunterstützung der Universität Bremen.
Für die bessere Planung der Veranstaltung wird um Ihre kurze Anmeldung per E-Mail gebeten.
Unsere Gäste:
Dr. phil. in art. Jakob Kibala, Research & Innovation Manager beim Software-Unternehmen Ascora GmbH
Jakob Kibala ist Doktor der Kunst. Als Research and Innovation Manager bei dem mittelständischen Software-Unternehmen Ascora GmbH erarbeitet er digitale Forschungsideen, entwickelt Projektanträge und verbindet Forschungspartner aus Wirtschaft und Wissenschaft miteinander. So verbinden sich in seinem Arbeitsalltag Denken, Netzwerken, Schreiben und Forschen immer wieder neu miteinander.
Dr. rer. nat. Magdalene Reinkensmeier, Application Specialist, Bruker Daltonics GmbH & Co. KG
Magdalene Reinkensmeier hat Umweltwissenschaften an der Universität Bielefeld studiert und am Lehrstuhl für Chemische Ökologie promoviert. Nach einem Postdoc am CEPLAS: Exzellenzcluster für Pflanzenwissenschaften an der Universität zu Köln arbeitet sie seit 2015 als Applikationsspezialistin für Massenspektrometrie in den Bereichen Life Sciences und Pharmaanwendungen im Democenter von Bruker Daltonics GmbH & Co. KG.
Dr.-Ing. Maximilian Schmidt, Mitgründer und CPO bei aisencia
Maximilian Schmidt hat Industriemathematik studiert, über die Verknüpfung von mathematischer Modellierung mit datengetriebener KI promoviert und in 2023 aisencia gegründet. aisencia entwickelt eine KI-gestützte, hochspezifische Diagnoseplattform für die Untersuchung von Hautproben in der Dermatopathologie. Mit der EXIST-Förderung von 2022-2023 stellt sich aisencia als vielfältiges Team einer der größten Herausforderungen unserer Gesellschaft und des Gesundheitswesens: der Früherkennung von Krebs und anderen Hauterkrankungen.