Serviceeinrichtungen
Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Serviceeinrichtungen der Universität Bremen:
- Qualifizierungsangebote und Mentoringprogramme
- Forschungsunterstützung und Transfer
- Beratungseinrichtungen
- Interessenvertretungen
Qualifizierungsangebote und Mentoringprogramme
Personalentwicklung
Bereits seit 2007 bietet die Personalentwicklung ein umfangreiches überfachliches Workshopprogramm für Postdocs, Promovierende und Wissenschaftliche Angestellte an der Universität an.
Geschäftsstelle Hochschuldidaktik
Die Geschäftsstelle Hochschuldidatik organisiert und konzipiert hochschuldidaktische Weiterbildungen für alle Lehrenden der Universität Bremen. Das Ziel besteht in der Verbesserung der didaktischen Aus- und Weiterbildung sowie der Koordination der diversen zentralen und dezentralen Aktivitäten in diesem Themengebiet.
Arbeitsstelle Chancengleichheit
Die Arbeitsstelle Chancengleichheit bietet im Sinne einer geschlechtergerechten Personalentwicklung gezielt Beratung, Seminare, Mentoring- und Coachingprogramme für Frauen* an. Bei perspektive promotion werden Absolventinnen*, die an einer Promotion interessiert sind, und Promovendinnen* aller Fachbereiche in der Planung und Durchführung ihrer Dissertation beraten und können an verschiedenen Workshopformaten teilnehmen. „plan m - Mentoring in Science“ und „navigare - Career Coaching“ bieten Frauen, trans-, inter- und nicht binären Personen in der Promotions- und Post Doc-Phase die Möglichkeit, sich zentrale Kompetenzen für ein gender- und diversitätsspezifisches und internationales Karrieremanagement in der Wissenschaft anzueignen.
Sprachenzentrum (SZHB)
Das SZHB bietet ein umfangreiches Kursprogramm und individuelle Coaching-Angebote für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Schreiben und Kommunizieren in englischer Sprache an, sowie für Deutsch als Fremdsprache. Es besteht außerdem die Möglichkeit eine englischsprachige Schreibberatung zu buchen, um einen Text oder Paper für Publikationszwecke vorzubereiten. Durch gezieltes Feedback und persönlich angepasste Strategien wird die Revisionsphase unterstützt.
Data Science Center
Das Data Science Center (DSC) stärkt mit einem Angebot an bedarfsorientierten Kursen zu Programmiersprachen wie zum Beispiel R und Python die digitalen Kompetenzen sowohl der Studierenden als auch der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen. Es bietet praxisgerechte Qualifizierung im Bereich Data Science für Forschende aller Fachbereiche.
Kostenfreie Beratung zu allen Schritten des Datenlebenszyklus bietet das DSC mit seinem interdisziplinären Help-Desk. Bereits in der Antragsphase sowie im Forschungsprozess unterstützt das Team bei Fragen rund um die Themen Datenmanagement und Data Science.
Data Train
"Data Train -Training in Research Data Management and Data Science" hält für Promovierenden in der U Bremen Research Alliance eine zentral angebotene Ausbildung bereit, um Kompetenzen in Data Literacy, Datenmanagement und Data Science zu erwerben. Bei der Ausbildung handelt es sich um ein freiwilliges Zusatzangebot aus Vorlesungen und Workshops.
Forschungsunterstützung und Transfer
Referat 12 - Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
Das Referat 12 - Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs unterstützt die Antragstellung bei Drittmittelgebern, insbesondere bei der DFG und der EU. Die Zentrale Forschungsförderung vergibt u.a. Mittel für Konferenzteilnahmen, Brückenstipendien und Postdoc-Stellen.
Referat 16 - UniTransfer
Das Referat 16 – UniTransfer ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um Kooperationen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. UniTransfer betreut die Patentanmeldungen aus universitären Erfindungen sowie deren Vermarktung und berät bei Existenzgründungen (BRIDGE). Hier ist außerdem das Mentoring-Programm "ProMentes" angesiedelt.
Welcome Center
Das Welcome Center der Universität Bremen unterstützt internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und deren Familien bei der Planung und Durchführung des Aufenthaltes in Bremen. Das Team berät gerne zu allen nicht-akademischen und praktischen Fragen, um den Aufenthalt in Bremen so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten. Über ein breites Netzwerk mit internen und externen Partner*innen können vielfältige administrative und soziale Services angeboten werden. Das Welcome Center organisiert Führungen und Tagesfahrten, um den internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und ihren Familien Bremen und Umgebung näherzubringen. Eine weitere Möglichkeit Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen bietet das Café International, das immer am Mittwochnachmittag in der GW2-Cafeteria stattfindet.
Beratungseinrichtungen
ADE
Die ADE, Arbeitsstelle gegen Diskriminierung und Gewalt - Expertise und Konfliktberatung, berät zu allen Formen von Diskriminierung (bspw. Rassismus, Trans*- und Homofeindlichkeit, Antisemitismus, Klassismus, Ableismus, Sexismus, …), zum Umgang mit Konflikten und Gewalt. Das Angebot steht allen Beschäftigten, Führungskräften, Interessenvertretungen, Studierenden und Auszubildenden der Universität Bremen, der Hochschulen (HSB, HfK, Hochschule Bremerhaven) und der Kernverwaltung des Öffentlichen Dienstes im Land Bremen zur Verfügung. Die Beratung ist vertraulich und kostenlos.
Familienservicebüro
Das Familienservicebüro bietet Beratungen, Veranstaltungen und Treffen für alle Universitätsangehörigen zu Fragen rund um die Familie: von der Schwangerschaft bis zur Pflege von Angehörigen an.
Aktuelle Informationen finden Sie unter www.uni-bremen.de/familie.
Betriebliche Sozialberatung
Die Betriebliche Sozialberatung bietet psychosoziale Beratung und Coaching für alle Universitätsmitarbeiter_innen an. Sie können sowohl bei Fragen oder Problemen aus dem beruflichen Bereich, als auch wegen Anliegen aus dem Privatleben, Sachfragen oder gesundheitlichen Schwierigkeiten einen Gesprächstermin vereinbaren.
Psychologische Beratung
Eingeschriebene Promovierende können die Unterstützungsangebote der Psychologischen Beratungsstelle des Studierendenwerks bei arbeitsbezogenen und persönlichen Problemen nutzen.
Interessenvertretungen
Frauenbeauftragte
Die Zentrale Frauenbeauftragte vertritt die Belange und Interessen der Wissenschaftlerinnen in Forschung und Lehre sowie der Studentinnen an der Universität Bremen. Bei auftretenden Problemen bietet sie Beratung und Hilfestellung an.
Schwerbehindertenvertretung
Die Schwerbehindertenvertretung (SBVprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de) ist eine gewählte Interessenvertretung. Sie kümmert sich um die Belange von schwerbehinderten und den ihnen gleichgestellten Beschäftigten der Universität und setzt sich für deren Rechte ein.
Personalrat
Der Personalrat ist die nach dem Personalvertretungsgesetz gewählte Interessenvertretung aller Beschäftigten der Universität. Die Mitglieder des Personalrats beraten und vertreten Beschäftigte in Belangen ihres Arbeitsverhältnisses und ihres Arbeitsplatzes.
Kollegiumsrat Akademischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (KRAM)
Der Kollegiumsrat Akademischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (KRAM) vertritt die Interessen des akademischen Mittelbaus innerhalb der Universität. KRAM arbeitet dabei eng mit den Mittelbauvertretenden der Gremien (FB-Räte, Akademischer Senat, Personalrat) zusammen. Für Beratungen, die z.B. Probleme am Arbeitsplatz, mit Arbeitsverträgen oder den Vorgesetzten betreffen, stehen die KRAM-Mitglieder gerne zur Verfügung. KRAM organisiert zudem regelmäßig Orientierungsveranstaltungen für neu eingestellte wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.