Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs
Didaktik der Mathematik
mit den Schwerpunkten:
epistemologische, methodologische und theoretische Aspekte qualitativ empirischer Forschung, insbesondere zu Design-Based Research und zur Vernetzung von Theorien in der Mathematikdidaktik,
mathematikdidaktische Unterrichtsforschung mit Fokus auf die Rekonstruktion mathematikbezogener Lehr-Lernprozesse aus interpretativer Perspektive,
mathematikdidaktische Entwicklungsforschung zum Mathematiklehren und -lernen, insbesondere in Hinblick auf digitale und semiotische Ressourcen,
Entwicklung von Lehr-Lern-Modellen zur Konstruktion mathematischen Wissens und deren fördernde und behindernde Bedingungen, insbesondere mit Blick auf die epistemische Funktion semiotischer Resources (Gesten, Diagramme, digitale Werkzeuge, ...) sowie Interesse an Mathematik und interessendichte Situationen,
stofflich orientierte Forschung zum Lehren und Lernen von Algebra und Funktionen, von der Arithmetik über Algebra bis in die algebraischen Grundlagen weiterführender Gebiete der Sekundarstufe II,
Professionalisierungsprozesse von Mathematiklehrkräften, insbesondere universitäre Ausbildungsprozesse, Ansätze Forschenden Lernens sowie Fortbildung fachfremd unterrichtender Mathematikunterricht.
Seit 2006 ist Angelika Bikner-Ahsbahs Professorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Bremen, seit April 2018 ist sie aus dem Ruhestand heraus in der Forschung aktiv. Ihre Interessenlagen beziehen sich auf allgemeine Fragen der Erkenntnisgewinnung in der Mathematikdidaktik als wissenschaftlicher Disziplin sowie auf konkrete Prozesse der Erkenntnisgewinnung in mathematikbezogenen Lehr-Lernprozessen und in der Professionalisierung von Mathematiklehrpersonen. In diesem Kontext ist der gesamte Bogen von der Grundlagenforschung, über "use-inspired-research" bis zur konkreten Anwendungsforschung relevant. Das reicht hinein bis in die konkrete Entwicklung und Umsetzung von Aufgaben, Scaffolding-Angeboten und didaktischem Material.
MA-THEMA wird 40!
MA-THEMA - ein Aufgabenkonzept, das das Interesse von Lernenden fördert - wird 40 Jahre alt! Informationen und Beispiele finden Sie unter https://www.mathema.math.uni-kiel.de/ueber-ma-thema/
Raum: MZH 5180
Tel: (0421) 218 63711
E-Mail: bikner@math.uni-bremen.de
Ausführlicher Lebenlauf als PDF
1972-1978 | Studium der Mathematik und Physik an der TU Braunschweig (Diplom in Mathematik und 1. Staatsexamen in Mathematik und Physik für das gymnasiale Lehramt) |
1979-1981 | Referendariat (2. Staatsexamen, Studienseminar Lüneburg) |
1981-1991 | Lehrerin, Max-Planck-Schule in Kiel |
1991-1995 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule bzw. an der Universität (CAU) in Kiel |
1995-1998 | Lehrerin, Max-Planck-Schule in Kiel |
1997 | Promotion in Mathematikdidaktik an der Universität Kiel (CAU) |
1998-2003 | Postdoc an der Universität Flensburg |
2003-2004 | Vertretungsprofessorin an der Universität Flensburg |
2004-2005 | Vertretungsprofessorin an der TU Braunschweig |
2004 | Habilitation, Universität Flensburg |
2005-2006 | Lehrerin, Ernst-Barlach-Gymnasium in Kiel |
2006-2018 | Professorin an der Universität Bremen |
2006-2014 | Leiterin der Europäischen Gruppe “Bremen networking theories group” |
2014-2017 | Stellvertretende Leiterin der Creative Unit FaBiT an der Universität Bremen |
2016-2019 | Leiterin des Teilprojekts “Spotlights-Lehre” des Projekts “Schnittstellen Gestalten” der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Deutschland |
2016-2019 | Stellvertretende Leiterin des MAL-Projekts (Multimodal Algebra Learning) |
2021-2024 | Senior Fellow der Dualen Promotion, ein Graduiertenprogramm zum Design-Based Research, das eine fachdidaktische Promotion mit dem Vorbereitungsdienst (Referendariat) verbindet |
2021-2024 | Miteinwerberin für ein DFG-Netzwerk Design-based research (DBR-Netzwerk) gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
2021-2023 | Professor II-Position (20 %) an der Western Norway University of Applied Sciences, Bergen |
2021-2023 | Mitherausgeberin des Journal Educational Studies in Mathematics |
2018-jetzt | Professorin im Ruhestand mit den mitgliedschaftlichen Rechten an der Universität Bremen |
Forschungsgebiete:
- Konstruktion von mathematischem Wissen und Bedingungen, die dies begünstigen oder behindern
- Interessenforschung im Mathematikunterricht
- Studien zum Klassenzimmer
- erkenntnistheoretische und methodologische Fragen zur empirischen Forschung im Mathematikunterricht
- Vernetzung von Theorien im Mathematikunterricht
- Gestaltung von Lernumgebungen im Fach Mathematik
- Lernschwierigkeiten in Arithmetik und Algebra
- Mathematikunterricht zu Funktionen und Algebra
- Semiotik und digitale Werkzeuge
- Theorien im Mathematikunterricht
Aktuelle Forschung
- RiskDesign: Entwicklung von Risikokompetenz in der Stochastik, ein DBR-Projekt im Graduiertenprogramm Duale Promotion. https://www.uni-bremen.de/zflb/duale-promotion (Doktorandin: Marie Brehm, Fördernummer 57000001/691 52 014)
- Boundary Crossing im Graduiertenprogramm der Dualen Promotion.
- Lernen mit und durch digitale Werkzeuge.
- Die Rolle von Rhythmus und Raum für das Lehren und Lernen von Mathematik
- Ansichten zu Formeln (Designforschung in Zusammenarbeit mit Marit H. Schou, Southern University of Denmark, Odense)
- Communication when using digital tools (Zusammenarbeit mit Cecilie Bach, University Copenhagen)
- DeciPlace: Entwurf eines Lernarrangements für Dezimalbrüche auf der Grundlage einer digitalen Stellenwerttafel (Dissertationsprojekt, DBR, Daniela Schansker).
- Mathematische Internet-Memes (eine Ressource für den Unterricht (Zusammenarbeit mit Giulia Bini, University of Milan).
- BasicTheory: Fundierung von Theoriebildung und Vernetzung von Theorien (mit Heather Johnson, University of Colorado).
- Abgeschlossen: Multimodales Algebra Lernen (MAL, 2015-2019), interdisziplinäres Designprojekt zur Entwicklung eines multimodalen Algebra-Lernsystems (2016-2019), Publikationen sind noch zu erwarten. http://mal-projekt.de/
- Abgeschlossen: Spotlight Lehre (2016-2019, erste Phase), gefördert durch das BMBF in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", DBR-Projekte: Abbau der Fragmentierung in der universitären Lehramtsausbildung. Bedingungen und Strategien. https://doi.org/10.15460/eder.5.2.1613 und Transferpaket: https://media.suub.uni-bremen.de/handle/elib/4314
- Abgeschlossen: Design-Based Research (von der DFG gefördert 2021-2024) als methodologischer Rahmen für die Bildungsforschung. Klärung von Standards, epistemologischen und ontologischen Grundlagen. https://dbr.blogs.uni-hamburg.de/
Ausführliche Liste auch älterer Publikationen und Vorträge als PDF
Publikationen seit 2017
2025
Brehm, M.T., & Bikner-Ahsbahs, A. (forthcoming). Risk literacy - A hybrid conceptualization. In Proceedings of CERME14. (peer-reviewed)
Bikner-Ahsbahs, A. & Knipping, C. (2024, in print). Das matelier: eine Raumkonzeption [The matelier: a conception of space]. In Bernadette Thöne, Anna Körner, Jonathan von Ostrowski, Roland Rink, Johanna Scharlau, Daniel Walter (Eds). „Was hast du dir dazu überlegt?“. Untertitel: Denkwege von Kindern und Inhalte gleichermaßen in den Blick nehmen. Buchreihe: Festschriften der Mathematikdidaktik (pp. 155-164). WTM, Band 10.
Bikner-Ahsbahs, A., & Schou, M. H. (forthcoming). Creating a volume formula with a virtual-haptic system of artefacts.
Bikner-Ahsbahs, A. (forthcoming). How eye-tracking may advance the field of mathematics education. A commentary on the ESM Special Issue on eye-tracking research in mathematics education
2024
Bikner-Ahsbahs, A. (2024). Design research on an online summer school in mathematics education: An insight into philosophical commitments. Educational Design Research 8(1), article 63. https://doi.org/10.15460/eder.8.1.2129 (peer-reviewed)
Bikner-Ahsbahs, A., & Johnson, H.L. (2024). Advancing Mathematics Education on Digital Resources: A Reciprocity Between Theory, Methodology, and Design. In: Pepin, B., Gueudet, G., Choppin, J. (Eds) Handbook of Digital Resources in Mathematics Education. Springer International Handbooks of Education. Springer (pp. 43-67), Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-45667-1_2 (peer-reviewed)
Bikner-Ahsbahs, A., Döring, T., Janßen, T., & Reid, D. (2024). A Pragmatic Approach to Theorizing Interdisciplinary Design Research on Interactive Math Learning Systems: The Case of a Multimodal Algebra Learning System with Tangible User Interfaces. In: Pepin, B., Gueudet, G., Choppin, J. (eds) Handbook of Digital Resources in Mathematics Education. Springer International Handbooks of Education (pp. 69-101). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-45667-1_3 (peer-reviewed)
Bikner-Ahsbahs, A. (2024). Wie Lernende Formeln "sehen". Proceedings der GDM-Tagung 2024. WTM-Verlag
Bikner-Ahsbahs, A. & Mehlmann, N. (2024, in review). Theorie-Praxis-Beziehungen in der Dualen Promotion. Zur Forschungsprogrammatik des strukturierten Promotionspro-gramms „Die Duale Promotion in der Lehrkräftebildung: Wissenschaft macht Schule“ der Universität Bremen. [On the research program of the structured doctoral program “The Dual Doctorate in Teacher Education: Science goes to school” at the University of Bremen“]. In: „Neue Relationierungen von schulbezogener Forschung und Bildungspraxis“ [New relationships in school-related research and educational practices], Themenheft in der Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. (peer-reviewed)
Bikner-Ahsbahs, A. (in review). Hand, rhythm and the epistemic space. How a student senses an AR-space to explore the derivative function. DEME SI on AR. (peer-reviewed)
Bikner-Ahsbahs, A. (in review). How eye-tracking may advance the field of mathematics education. A commentary on the ESM Special Issue on eye-tracking research in mathematics education. ESM.
2023
Bini, G., Bikner-Ahsbahs, A. & Robutti, O. (2023). “How to meme it”: reverse engineering the creative process of mathematical Internet memes. Educational Studies in Mathematics, 112, 141–174). (peer-reviewed) https://doi.org/10.1007/s10649-021-10092-7
Bikner-Ahsbahs et al. (2023). Role of feedback when learning with digital artifact: A theory networking case on multimodal algebra learning. Hieroshima Journal of Mathematics education 16. (peer-reviewed) https://www.jasme.jp/hjme/
Bikner-Ahsbahs (2023). Problemlösen. In Erfahrung verankern und kultivieren. Mathematik 5-10, 38-41.
Bach, C. C. & Bikner-Ahsbahs, A. (2023). Activating Mathematical Communication Competency and the use of DGE – is it possible? In Uffe Thomas Jankvist, Eirini Geraniou (Eds.), Mathematical Competencies in the Digital Era: A networking of theories point of view (pp. 177-197).Springer. (peer-reviewed) https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-10141-0_10
Bikner-Ahsbahs, A., Kidron, I, Bullock, E., Shinno, Y., & Zhang, Q. (2023, in print). Topic Study Group 57: Diversity of Theories in Mathematics Education. Jianpan Wang (Ed.), Proceedings of the 14th International Congress on Mathematical Education. World Scientific Publishing House. https://www.mathunion.org/icmi/proceedings-icme-14
Bikner-Ahsbahs, A. et al. (2023). Pragmatic approach to theorizing interdisciplinary design research: Multimodal interactive algebra learning systems with tangible user interfaces. In Birgit Pepin, Ghislaine Gueudet and Jeff Choppin (Eds.), Handbook of digital (curriculum) resources in mathematics education, Springer. https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-030-95060-6_3-1 (peer-reviewed)
Bikner-Ahsbahs, A., et al. (Eds. 2023). Special Issue on the diversity of theories (TSG 57 of ICME14). Hieroshima Jornal of Mathematics education 16. https://www.jasme.jp/hjme/download/2023/Vol16_01.pdf (peer-reviewed)
Bikner-Ahsbahs, A., & Johnson, H. L. (Eds, 2023). Section: Methodological and theoretical issues for researching digital resources in mathematics education. In Birgit Pepin, et al. (Eds), Handbook of digital (curriculum) resources in mathematics education, Springer. https://link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-030-95060-6
Brehm, M. & Bikner-Ahsbahs A. (2023). To develop risk literacy – a design-based research approach. In Drijvers, P., Csapodi, C., Palmér, H., Gosztonyi, K., & Kónya, E. (Eds.). (2023). Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (pp. 884-891). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. http://erme.site/cerme-proceedings-series/ (peer-reviewed)
Brehm, M., & Bikner-Ahsbahs, A. (2023). “The time they are a-changing”: A need to develop risk literacy. In K. le Roux, A. Coles, R. Barwell, M. Borba, A. Chronaki, R. Gutiérrez, M. Makramalla, A. Parra, M. Rosa, A. Solares-Rojas, J. Subramanian and L. Hennessy (Eds.), Proceedings of the ICMI Symposium on “Mathematics Education and the Socio-Ecological” on 20th March 2023 (GMT). https://www.mathunion.org/fileadmin/ICMI/Conferences/Socio%20Ecological/Porceedings-ICMI-symposium-20th-march-2023.pdf
Wagner, D., Prediger, S., Artigue, M. et al. (2023) The field of mathematics education research and its boundaries. Educational Studies in Mathematics, 114, 367–369. https://doi.org/10.1007/s10649-023-10270-9
2022
Bach, C. C., & Bikner-Ahsbahs, A. (2022). When a digital tool guides mathematical communication. In U.T. Jankvist, R. Elicer, A. Clark-Wilson, H.-G. Weigand, & M. Thomsen (Eds.), Proceedings of the 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 15)
(pp. 224–231). Aarhus University. doi.org/10.7146/aul.452. (peer-reviewed)
Bikner-Ahsbahs, A., Johnson, H.L. Shvarts, A., & Seidouvy, A. (2022). Introduction to the Thematic Working Group 17 on Theoretical Perspectives and Approaches in Mathematics Education Research of CERME 12. Horizontal and vertical theorizing. In Hodgen, J., Geraniou, E., Bolondi, G. & Ferretti, F. (Eds.), (2022). Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). Free University of Bozen-Bolzano and ERME (peer-reviewed) https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-03808704.
Bikner-Ahsbahs, A., Trgalova, J., Maffia, A., Bakker, A., & Dorota Lembrér, D. (2022). Rhythmic instrumental orchestration: Joining two theoretical perspectives in designing an on-line summer school. In Hodgen, J., Geraniou, E., Bolondi, G. & Ferretti, F. (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12)
. Free University of Bozen-Bolzano and ERME(peer-reviewed). hal.archives-ouvertes.fr/hal-03749083
Bikner-Ahsbahs, A. & Vollstedt, M. (2022). Identität und Sinn. In N. Buchholtz, B. Schwartz & K. Verhölter & (Eds), Initiationen mathematikdidaktischer Forschung.Festschrift für Gabriele Kaiser zum 70ten Geburtstag (S. 407-413).
Springer Spektrum. doi.org/10.1007/978-3-658-36766-4_21 (peer-reviewed)
Bikner-Ahsbahs, A. (2022). Mathematiklehren und -lernen digital – Theorien, Modelle, Konzepte. In: Pinkernell, G., Reinhold, F., Schacht, F., Walter, D. (Eds), Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. doi.org/10.1007/978-3-662-65281-7_2 (peer-reviewed)
Bikner-Ahsbahs, A. (2022). Adaptive teaching: “the way of being” on two layers. In Osama Swidan & Frdianndo Arzarello (Eds.), special Issue on Adaptive instruction in an inquiry-based mathematics and digitally rich classroom – multiple perspectives. Journal of Mathematical Behavior,67, 100967. https://doi.org/10.1016/j.jmathb.2022.100967
Reid, D., Bikner-Ahsbahs, A., Janßen, T., & Vallejo-Vargas, E. (2022). Forms of epistemic feedback.InU.T. Jankvist, R. Elicer, A. Clark-Wilson, H.-G. Weigand, & M. Thomsen (Eds.), Proceedings of the 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 15)
(pp. 105–114). Aarhus University. doi.org/10.7146/aul.452. (peer-reviewed)
Bini, G., Robutti, O. & Bikner-Ahsbahs, A. (2022/2020). Maths in the time of social media: conceptualizing the Internet phenomenon of mathematical memes. International Journal of Mathematics Education in Technology and Science, 53(6), 1257–1296. (online). doi.org/10.1080/0020739X.2020.1807069 (peer-reviewed)
Hvalsøe Schou, M. H., & Bikner-Ahsbahs, A. (2022). Unpacking hidden views: Seven ways to treat your formula. Educational Studies in Mathematics, 109, 639-659, https://doi.org/10.1007/s10649-021-10092-7
2021
Bikner-Ahsbahs, A., & Bakker, A. (2021). Experience of Boundary Crossing, Tool Use and Rhythm during an online summer school. Symposium at ECER 2021, Network 24, in Geneva, (online, peer-reviewed))
Bikner-Ahsbahs, A. & Dorota Lembrér (2021). Rhythm experiences in learning and development during an online summer school. Paper presented at ECER2021, Network 24, Geneva (online, peer-reviewed))
Bikner-Ahsbahs, A., Vallejo-Vargas, E., & Rohde, S. (2021). Role of feedback when learning with an artifact. Paper presented at ICME14, Shanghai, online, (peer-reviewed)
Brehm, M., & Bikner-Ahsbahs, A. (2021). Developing Risk literacy at secondary level. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, p. 337). PME
Hanke, E., Hehner, S., & Bikner-Ahsbhas, A. (2021). Reducing Fragmentation in Higher Education Teacher Training—Conditions and Obstructions. Educational Design Research 5(2). dx.doi.org/10.15460/eder.5.2.1613 (peer-reviewed)
Schou, M. H., & Bikner-Ahsbahs, A. (2021). Unpacking hidden views: Seven ways to treat your formula. Educational Studies in Mathematics, online first, https://doi.org/10.1007/s10649-021-10092-7 (peer-reviewed)
Mesa, V., Bakker, A., Venkat, H. et al. (2021). Writing reviews: perspectives from the editors of Educational Studies in Mathematics. Educationa Studies in Mathematics 108, 419–428 (2021). https://doi.org/10.1007/s10649-021-10114-4
2020
Bikner-Ahsbahs, A. (2020). Spotlights Lehre. Transferpaket zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. https://doi.org/10.26092/elib/99
Bikner-Ahsbahs, A. & Janßen, T. (2020). Getrennt & koordiniert zum Ziel. Aufgabenprinzip zur Förderung von Interesse an mathematischem Handeln. Mathematiklehren 221, 18-21.
Bikner-Ahsbahs, Angelika; Rohde, Steffen; Weißbach, Anna (2020). Digitales Feedback: ein mächtiger ‚Akteur‘ im Lernprozess?. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 133–136). Münster: WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21236
Bikner-Ahsbahs, A., Vallejo-Vargas, E. & Rohde, S. (2020, accepted, presented 2021). The role of feedback when learning with an artifact. Paper accepted for the TSG57 of: The 14th International Congress on Mathematical Education, Shanghai, 12th ‒19th July, 2020 (peer-reviewed)
Bini, G., Robutti, O. & Bikner-Ahsbahs, A. (2020). Maths in the time of social media: conceptualizing the Internet phenomenon of mathematical memes. International Journal of Mathematics Education in Technology and Science (online). doi.org/10.1080/0020739X.2020.1807069 (peer-reviewed)
Bach, C. & Bikner-Ahsbahs (2020). Students’ experiences with dynamic geometry software and its mediation on mathematical communication competency. In Ana Donevska-Todorova, Eleonora Faggiano, Jana Trgalova, Zsolt Lavicza, Robert Weinhandl, Alison Clark-Wilson, and Hans-Georg Weigand (Eds.), Proceedings of the ERME Topic Conference: Mathematics Education in the Digital Age (MEDA, Sept. 2020), (pp. 427-434). University of Linz: Austria. file:///C:/Users/bikner/AppData/Local/Temp/MEDA2020_Proceedings.pdf (28.09.2020) (peer-reviewed)
Döring, T., Bikner-Ahsbahs, A., Reinschlüssel, A., Alexandrovsky, D., & Malaka, R. (2020). Schlussbericht zum BMBF Verbundprojekt „Multimodal Algebra Lernen“. Teilvorhaben: Interaktionsdesign für physisch-digitales Algebra-Lernen. Beim BMBF eingereicht. https://www.interaktive-technologien.de/projekte/mal
Janßen, T., Vallejo-Vargas; E., Bikner-Ahsbahs, A. & Reid, D. A. (2020). Design and Investigation of a Touch Gesture for Dividing in a Virtual Manipulative Model for Equation-solving. Digital Experiences in Mathematics Education (online) doi.org/10.1007/s40751-020-00070-8 (peer-reviewed)
2019
Bikner-Ahsbahs, A., & Peters, M. (2019, Hrsg.). Unterrichtsentwicklung macht Schule. Forschung und Innovation im Fachunterricht. Wiesbaden: Springer VS.
Best, M., Bikner-Ahsbahs, A., Lühring, St., Neukirch, J., & Wolff, V. (2019). Formeln funktional betrachten – aber wie? In Bikner-Ahsbahs, A., & Peters, M. (Hrsg.). Unterrichtsentwicklung macht Schule. Forschung und Innovation im Fachunterricht (S. 151-175). Wiesbaden: Springer VS.
Bikner-Ahsbahs, A. (2019). Der „epistemologische Nebel“. Irritationen als Chance. In Bikner-Ahsbahs, A., & Peters, M. (Hrsg). Unterrichtsentwicklung macht Schule. Forschung und Innovation im Fachunterricht (S. 265-283). Wiesbaden: Springer VS. (peer-reviewed)
Bikner-Ahsbahs, A, & Peters, M. (2019). How does change happen? Ein Modell zur Innovation im Fachunterricht. In Bikner-Ahsbahs, A., & Peters, M. (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung macht Schule. Forschung und Innovation im Fachunterricht (S. 309-330). Wiesbaden: Springer VS. (peer-reviewed)
Bikner-Ahsbhs, A. & Peters, M. (2019). Einleitung – Rückblick und Einblick in die Buchbeiträge. In Bikner-Ahsbahs, A., & Peters, M. (Hrsg.). In Bikner-Ahsbahs, A., & Peters, M. (Hrsg.). Unterrichtsentwicklung macht Schule. Forschung und Innovation im Fachunterricht (S. 1-7). Wiesbaden: Springer VS.
Bikner-Ahsbahs, A. (2019). Mathematikunterricht inklusiv gestalten. Ein Unterrichtsprinzip mit Beispielen für die Klassen 5 bis 10. Klett Kallmeyer Verlag. ISBN:978-3-7727-1200-5
Bikner-Ahsbahs, A. (2019). Inklusiver Mathematikunterricht: Merkmale, Qualität und Gestaltung vom Fach aus betrachtet. In A. Bikner-Ahsbahs (Hrsg.), Mathematikunterricht inklusiv gestalten. Ein Unterrichtsprinzip mit Beispielen für die Klassen 5 bis 10, (S.11-27). Klett Kallmeyer Verlag. ISBN:978-3-7727-1200-5
Bikner-Ahsbahs, A. (2019). Reflexion im Dialog In A. Bikner-Ahsbahs (Hrsg.), Mathematikunterricht inklusiv gestalten. Ein Unterrichtsprinzip mit Beispielen für die Klassen 5 bis 10. (S. 190-191) Klett Kallmeyer Verlag. ISBN:978-3-7727-1200-5
Büssing, J. & Bikner-Ahsbahs, A. (2019). Eine Verschlüsselungsgeschichte. In A. Bikner-Ahsbahs (Hrsg), Mathematikunterricht inklusiv gestalten. Ein Unterrichtsprinzip mit Beispielen für die Klassen 5 bis 10.(S. 42-54). Klett Kallmayer Verlag.
Peter, C. & Bikner-Ahsbahs, A. (2019). Einkaufen auf Helgoland und anderswo. In A. Bikner-Ahsbahs (Hrsg), Mathematikunterricht inklusiv gestalten. Ein Unterrichtsprinzip mit Beispielen für die Klassen 5 bis 10. (S. 131-149). Klett Kallmeyer Verlag
Bikner-Ahsbahs, A. & Vohns, A. (2019). Theories of and in mathematics education. In Hans Niels Jahnke & Lisa Hefendehl-Hebeker (Eds.), Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research (S. 171-200). Cham, Switzerland: Springer Open. (peer-reviewed)
Bikner-Ahsbahs, A. (2019). The Research Pentagon: A Diagram with which to Think about Research. In G. Kaiser and N. Presmeg (Eds.), In Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education (pp. 153-180). Wiesbaden: Springer. (peer-reviewed)
Janßen, T., Reid, D., & Bikner-Ahsbahs, A. (2019). Issues in modelling terms involving subtraction in a manipulative environment for linear equations—and a possible solution. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 2852-2859). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME (peer-reviewed)
Braukmüller, M., Bikner-Ahsbahs, A., & Wenderoth, D. (2019). Towards linking teaching, technology and textbooks. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 2671-2678). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME (peer-reviewed)
Hanke, E., & Bikner-Ahsbahs, A. (2019) Boundary crossing by design(ing): A design principle for linking mathematics and mathematics education in preservice teacher. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 3046-3053). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME (peer-reviewed)
Bikner-Ahsbahs, A., Bakker, A., Johnson, H. L., & Chan, M. C. E. (2019). Introduction to the Thematic Working Group 17 on Theoretical Perspectives and Approaches in Mathematics Education Research of CERME 11. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 3020-3027). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME
Bikner-Ahsbahs, A. (2019). Networking of theories reconsidered. In B. Barzel & F. Schacht (Hrsg.), Proceedings of the ICTMT14, Universität in Essen-Duisburg vom 22. - 25. Juli, 2019.(invited talk)
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2018
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