Martin Ohrndorf
Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe
mit den Schwerpunkten,
Multimediale Lern- und Verstehensprozesse von Funktionen
Untersuchung von Erklärvideos im Hinblick auf Lernzieltaxonomien, Qualitätskriterien und Herstellung von Geltung
Lern- und Verstehensprozesse beim funktionalen Denken mittels der Untersuchung von Blickbewegungen von Schüler*innen
Martin Ohrndorf ist seit November 2020 Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Maike Vollstedt an der Universität Bremen. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der multimediale Lern- und Verstehensprozesse von Funktionen. Dabei interessiert er sich einerseits für die Untersuchung der Gestaltung von multimedialen Lernumgebungen etwa durch eine Analyse hinsichtlich Qualitätskriterien, Lernzieltaxonomien und der Herstellung von Geltung. Andererseits liegt sein Interesse im Bereich von Lern- und Verstehensprozessen beim funktionalen Denken, welche er u.a. mittels Analyse von Blickbewegungen von Schüler*innen (Eye-Tracking) untersucht.