Open Science
In unserer Forschung bemühen wir uns um eine transparente Dokumentation unserer Methoden und Daten gemäß den Grundsätzen der offenen Wissenschaft. Wir registrieren unsere Studien im Voraus, d. h. wir teilen unsere Methoden und geplanten Analysen vor Beginn einer Studie mit, damit andere unseren Forschungsprozess transparent verfolgen können. Darüber hinaus führen wir Replikationsstudien durch, um sicherzustellen, dass die Forschungsgemeinschaft über eine solide Datengrundlage verfügt, auf der sie aufbauen kann.
Wenn Sie sich über Open Science informieren möchten, bieten wir Ihnen gerne Workshops und Vorträge zu diesem Thema an. Informationen zu spezifischen Themen finden Sie auch hier:
Vorregistrierungen:
Erstellung des Methoden- und Analyseplans vor der Durchführung einer Studie
Hintergrundinformationen des Center for Open Science
Vorlagen für Vorregistrierungen
Registrierte Berichte:
Verfassen eines Papiers (in der Regel mit Einleitung, Methoden und geplanten Analysen) und Begutachtung durch Fachkollegen vor Durchführung der Studie. Die Arbeit wird dann unabhängig von den Ergebnissen "im Prinzip" zur Veröffentlichung in einer Zeitschrift angenommen
Weitere Informationen über Registered Reports
Eine Liste von Zeitschriften, die das Format Registered Reports anbieten
Offener Zugang:
Veröffentlichungen für jedermann frei zugänglich machen
Eine Liste von Open-Access-Zeitschriften
Wie man verlässlich Open-Access-Zeitschriften von so genannten "predatory" Journals unterscheiden kann
Der Film "Paywall - das Geschäft mit der Wissenschaft" informiert über die Renaissance von Open Access
Manuskripte können auch als Preprints öffentlich zugänglich gemacht werden, z.B. auf PsyArXiv, BioRxiv und vielen anderen Seiten
Offene Daten und offene Materialien:
Wenn Daten, Code und Materialien offen zugänglich gemacht werden, können andere Forscher sie wiederverwenden und neue Analysen durchführen. Daten können zum Beispiel in das Open Science Framework (OSF) hochgeladen werden.