Forschendes Lernen
Forschendes Lernen als Profil des Bachelor-Studiengangs Biologie
Im Rahmen eines 2-jährigen Projekts in 2015-2017 wurde der Bachelor-Studiengang Biologie genauer unter die Lupe genommen: Elemente Forschenden Lernens sollten sichtbar gemacht, modulübergreifend besser verknüpft und neu integriert werden.
Unter Forschendem Lernen wird hier ein forschungsorientiertes Studium verstanden, in dem drei Aspekte besonders wichtig sind: Studierende lernen wissenschaftliches Arbeiten, sie werden in die aktuelle Forschung mit einbezogen und sie erleben sich selbst als ForscherInnen mit eigenen Experimenten und Projekten.
Publikationen mit Studierenden
Die Studierenden unseres Fachbereichs liefern in ihren Abschluss- und Projektarbeiten oftmals wesentliche wissenschaftliche Beiträge, die durch Erst- oder Coautorenschaften in Publikationen gewürdigt werden.
Kontakt
Projektkoordination:
PD Dr. Annette Kolb
akolb@uni-bremen.de
Projektmitarbeiterin:
Dr. Jana Seeger
NW2, Raum A 1030
jseeger@uni-bremen.de
Tel. (0421) 218-62810
In Kooperation mit der Abteilung Biologiedidaktik des Instituts für Didaktik der Naturwissenschaften.
Ein Praxisbeispiel aus der Ökologie
Forschungsnahes Lernen und Lehren in der Biologie: Wie Studierende lernen, ökologisch zu forschen – ein Praxisbeispiel
von Annette Kolb, Jana Seeger, Andra Thiel, Jürgen Warrelmann und Martin Diekmann
Im Grundkurs Ökologie im 2. Studienjahr können die Studierenden in sogenannten Wahlversuchen eine eigene Fragestellung experimentell untersuchen.
Forschendes Lernen in der Ökologie: von Studierenden in Filmen dokumentiert
Im Sommersemester 2016 haben Studierende des Bachelor-Studiengangs Biologie eigene Projekte, die sie im Grundkurs Ökologie (4. Fachsemester, Modul Öko2) durchgeführt haben, filmerisch dokumentiert. In diesen Projekten haben die Studierenden eigene Forschungsfragen entwickelt und diese in eigenverantwortlich durchgeführten Experimenten und Feldbeobachtungen beantwortet. In den Filmen stellen die Studierenden dar, wie sie den Forschungsprozess erleben.
Forschendes Lernen im Curriculum
Im Bachelor-Studiengang Biologie sollen Studierende lernen, selbstständig wissenschaftlich zu arbeiten. Forschendes Lernen auf wissenschaftlichem Niveau benötigt jedoch eine intensive Vorbereitung. Ein Video gibt einen Überblick über den Ablauf und den Forschungsbezug des Studiums.
Ein weiteres Video zeigt am Beispiel der Ökologie, wie Forschungskompetenz im Curriculum schrittweise aufgebaut werden kann.
Im Profil Neurobiologie nehmen die Studierenden an "echter" Forschung teil. Ein Video stellt dies aus studentischer Sicht dar.
Im Bachelor Biologie werden Elemente Forschenden Lernens, Teilhabe an aktueller Forschung und die Einführung in wissenschaftliches Arbeiten miteinander verzahnt, um die Studierenden bestmöglich auf das selbstständige Forschen vorzubereiten.
Curriculare Verankerung von „Forschendem Lernen“ im Bachelor-Studiengang Biologie der Universität Bremen
von Annette Kolb & Jana Seeger