Diversity

Universität Bremen Grafik

Der Fachbereich 9 hat sich Folgendes zum Ziel gesetzt, unter Einhaltung der verfassungsrechtlichen Freiheit von Forschung und Lehre:

  • das Sichtbarmachen vorhandener Strukturen, Themen und Aktivitäten zu Diversity
  • das Erkennen von Problemlagen und deren Analyse
  • das Festlegen von Zielen im Umgang mit Diversität
  • das Sichern und Fördern interner Informationsflüsse und der Mitbestimmung durch Transparenz
  • den Aufbau von Strukturen und die Entwicklung von Maßnahmen, die gesellschaftliche Diversität widerspiegeln sowie Empowerment und Perspektivenvielfalt fördern.

Diese Zielvorstellungen werden fächerübergreifend und fachspezifisch in vier miteinander verbundenen Arbeitsfeldern am Fachbereich 9 konkretisiert:
I. Lehre-Studium, II. Forschung und Transfer, III. Personalauswahl und Verwaltung, IV. Beratung.

Informationen zu Diversity am Fachbereich

Universität Bremen Grafik

Lehre und Studium

Diversity ist sowohl Lerninhalt als auch zentrales Element der Rahmensetzung von Lehre. Die Schaffung diversitätssensibler Lehr-Lern-Räume ist eine zentrale Herausforderung und betrifft sowohl Lehrende als auch Studierende.

Universität Bremen Grafik

Forschung und Transfer

Diversity ist sowohl Forschungsgegenstand als auch zentrales Element der Rahmensetzungen von Forschung, z. B. durch Personen und deren Förderung, Arbeitsgruppen / Labs, Ressourcen und Methoden.

Universität Bremen Grafik

Personalauswahl und Verwaltung

Ziel der Personalauswahl ist es, gleiche Zugangschancen zu ermöglichen. Entsprechend werden diversitätsreflektierende Ausschreibungs- und Einstellungspraktiken angestrebt.

Universität Bremen Grafik

Beratung

Es gibt umfassende zentrale, studiengangs- und fachspezifische Beratungsangebote am Fachbereich 9. Die Beratungsakteur:innen des Fachbereichs sind miteinander vernetzt und arbeiten diversity-reflektiert.

Diversity an den Instituten

Aktualisiert von: Y. Melcher