Graduiertengruppe Diginomics
Graduiertengruppe „Diginomics – Digitalisierung, Wirtschaft & Gesellschaft"
Diginomics ist eine Gruppe mit über 30 Mitgliedern, darunter Professor*innen, Senior Researchers, PostDocs und Doktorand*innen. Unser Ziel ist es, eine inspirierende und unterstützende Forschungsumgebung zu schaffen, in der unsere Doktorand*innen ihr volles Potenzial entfalten können. Wir legen großen Wert auf exzellente akademische Arbeit und fördern aktiv die individuellen Forschungsinteressen unserer Mitglieder. Gemeinsam möchten wir neue Erkenntnisse gewinnen, die zur Gestaltung einer nachhaltigen und innovativen digitalen Zukunft für Wirtschaft und Gesellschaft beitragen.
Kontakt
Max-von-Laue Straße 1,
WiWi2 28359 Bremen
Telefon: +49 (0)421 218 - 66 740
Social Media
News
Neues Arbeitspapier - Marketing in a Digital World
Neues Arbeitspapier - HumanRoboLab: Experiments with Chatbots in Management Education at Universities
Neues Arbeitspapier - Human Resource Management in a Digital Environment
Eliza Stenzhorn beim Diginomics Brownbag Seminar
First book in the new Diginomics book series
Neues Arbeitspapier - Hourly Wages in Crowdworking: A Meta-Analysis
Prof. Dr. Lars Hornuf beim Diginomics Brownbag Seminar
Prof. Dr. Sabrina Jeworrek beim Diginomics Brownbag Seminar
Prof. Dr. Julia Kensbock beim Diginomics Brownbag Seminar
Testimonials von Graduierten der Graduiertengruppe Diginomics
Bremen
„Bremen ist eine lebens- und liebenswerte Stadt mit einer langen Geschichte. Die Wege innerhalb der Stadt sind kurz und es gibt viele Grünflächen, um nach Feierabend zu entspannen.“
Dr. Aki Harima
Postdoktorandin und Dozentin am Lehrstuhl für Kleinunternehmen und Unternehmertum an der Universität Bremen sowie Mitglied der Diginomics Research Group
Interdisziplinarität
„In der Diginomics-Gruppe arbeite ich mit Wissenschaftler/innen zusammen, die vielfältige Perspektiven und Methoden zum Thema Digitalisierung mitbringen. Diese Interdisziplinarität ist notwendig, um aktuelle Herausforderungen anzugehen. Das Thema Digitalisierung ist zu komplex und dringlich, als dass es aus einer einzelnen fachlichen Perspektive heraus beantwortet werden könnte.“
Dr. Michèle Rieth
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Wirtschaftspsychologie und Personalwesen sowie Mitglied der Diginomics Research Group
Austausch
„Die Diginomics-Gruppe ist ein Ort der Ideen und der Diskussion. Regelmäßige Veranstaltungen, wie Brownbag-Seminare und Research Talks, bieten ein Forum für den Austausch über Forschungsprojekte und die Diskussion über die wichtigen Fragen unserer Zeit.“
Dr. Daniel Metko
Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Arbeitsgebiet Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Empirische Kapitalmarktforschung und Derivate sowie Mitglied der Diginomics Research Group
Schwerpunkte
„In meinem Forschungsprojekt untersuche ich, wie digitale Chatbots menschlicher wirken können. Damit können wir die Mensch-Maschine-Interaktion z. B. auf Webseiten in Zukunft besser machen.“
Mirko Wiemann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand als Mitglied der Arbeitsgruppe "Konsumentenverhalten" sowie der Diginomics Research Group
Zusammenarbeit
„Die Promovierenden in der Diginomics-Gruppe bilden eine Community. Fachlicher, aber auch persönlicher Austausch sowie eine offene und wertschätzende Atmosphäre prägen die Zusammenarbeit.“