Graduiertengruppe Diginomics

Graduiertengruppe „Diginomics – Digitalisierung, Wirtschaft & Gesellschaft"

Diginomics ist eine Gruppe mit über 30 Mitgliedern, darunter Professor*innen, Senior Researchers, PostDocs und Doktorand*innen. Unser Ziel ist es, eine inspirierende und unterstützende Forschungsumgebung zu schaffen, in der unsere Doktorand*innen ihr volles Potenzial entfalten können. Wir legen großen Wert auf exzellente akademische Arbeit und fördern aktiv die individuellen Forschungsinteressen unserer Mitglieder. Gemeinsam möchten wir neue Erkenntnisse gewinnen, die zur Gestaltung einer nachhaltigen und innovativen digitalen Zukunft für Wirtschaft und Gesellschaft beitragen.

Kontakt

Max-von-Laue Straße 1,

WiWi2 28359 Bremen

Telefon: +49 (0)421 218 - 66 740

E-Mail: diginomicsprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Newsletter abonnieren

Social Media

News

harvard business school, hbs, portraits

Online-Workshop mit Ximena Garcia-Rada

Statt der Präsenzveranstaltung zum Thema “Experimental Design & Methods”, die am 23. und 24. April stattfinden sollte, wird Ximena Garcia-Rada (Harvard Business School) einen Online-Workshop für Graduierte am FB7 anbieten.

Mitglieder der Diginomics Gruppe und Graduierte unseres Fachbereichs haben…


Small Business Economics Logo

Neue Aufsatzpublikation zum Thema How do banks interact with fintech startups? in Small Business Economics

Prof. Dr. Lars Hornuf hat in Zusammenarbeit mit Todor Lohwassers und Milan Klus (beide WWU Münster) sowie Prof. Dr. Armin Schwienbacher (Skema Business School) den mittlerweile sechsten Aufsatz in der Fachzeitschrift Small Business Economics veröffentlicht.


Foto von Prof. Dr. Kristina Klein

Aufsatz zu Gamification in MSI Reports

Der Aufsatz „Understanding the (Negative and Positive) Effects of Gamification for Companies” von Frau Prof. Klein zusammen mit drei Ko-AutorInnen der Universität zu Köln wurde in der renommierten MSI Working Paper Series als MSI Report veröffentlicht.


Small Business Economics Logo

Editorial zum Thema Crowdfunding and Initial Coin Offerings in Small Business Economics

Lars Hornuf hat in Zusammenarbeit mit Jörn Block (Universität Trier), Alexander Groh (Lyon Business School), Tom Vanacker (Universiteit Gent) und Silvio Vismara (Università degli Studi di Bergamo) als Guest Editor eine Special Issue betreut und ein Editorial in der Fachzeitschrift Small Business…


Logo Oxford Business Law Blog

Vortrag von Lars Hornuf an der University of Oxford

Am Freitag den 27. März 2020 stellte Lars Hornuf vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Finanzdienstleistungen und Finanztechnologie, das mit seinen Koautoren Milan Klus, Todor Lohwasser und Armin Schwienbacher verfasste Arbeitspapier “How Do Banks Interact with Fintech Startups?” auf…


harvard business school, hbs, portraits

Änderung: Der Workshop "Experimental Design & Methods" mit Ximena Garcia-Rada wird verschoben

Der Workshop "Experimental Design & Methods" mit Ximena Garcia-Rada, welcher ursprünglich am 23./24. April 2020 stattfinden sollte, wird aufgrund der COVID-19 Pandemie auf ein späteres Datum verschoben. Wir werden Sie über den Nachholtermin rechtzeitig informieren.


Logo Oxford Business Law Blog

Blogeintrag im Oxford Business Law Blog über "Initial Coin Offerings, Information Disclosure, and Fraud"

Eine Zusammenfassung des Aufsatzes Initial Coin Offerings, Information Disclosure, and Fraud von Prof. Dr. Lars Hornuf und Theresa Kück in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Armin Schwienbacher (SKEMA Business School) wurde kürzlich im Oxford Business Law Blog veröffentlicht. Der Blog wird von der Faculty…


Automation, Employment, and Wages: Is This Time Different? - Prof. Dr. Melanie Arntz beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit und Ort: 23.01.2020 von 12:15 bis 13:45 Uhr, Raum F4090, WiWi2 Gebäude.

Vortragender: Prof. Dr. Melanie Arntz, ZEW Mannheim und Universität Heidelberg.

Titel: Automation, Employment, and Wages: Is This Time Different?

Am Donnerstag, den 23.01.2020, freut sich die Diginomics Gruppe Prof. Dr.…


harvard business school, hbs, portraits

Save-the-Date - Workshop zu Experimental Design & Methods: 23. und 24. April 2020

Datum und Zeit: 23. - 24.04.2020, 9:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort: WiWi 1, A 1050/1060

Dozentin: Ximena Garcia-Rada

Programm: Download PDF Programm

Anmeldung an diginomics@uni-bremen.de

Im April 2020 wird Ximena Garcia-Rada von der Harvard Business School einen zweitägigen Workshop zum Thema…


Profilbild Martin Spann

Location Based Targeting: Prof. Dr. Martin Spann beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit und Ort: 08.01.2020 von 12:15 bis 13:45 Uhr, Raum F4090, WiWi2 Gebäude.

Vortragender: Prof. Dr. Martin Spann, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Titel: Location Based Targeting

Beim ersten Brownbag Seminar des neuen Jahres freut sich die Diginomics Gruppe auf Prof. Dr. Martin Spann von…


Testimonials von Graduierten der Graduiertengruppe Diginomics

Bremen

„Bremen ist eine lebens- und liebenswerte Stadt mit einer langen Geschichte. Die Wege innerhalb der Stadt sind kurz und es gibt viele Grünflächen, um nach Feierabend zu entspannen.“

 

Dr. Aki Harima

Postdoktorandin und Dozentin am Lehrstuhl für Kleinunternehmen und Unternehmertum an der Universität Bremen sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Interdisziplinarität

„In der Diginomics-Gruppe arbeite ich mit Wissenschaftler/innen zusammen, die vielfältige Perspektiven und Methoden zum Thema Digitalisierung mitbringen. Diese Interdisziplinarität ist notwendig, um aktuelle Herausforderungen anzugehen. Das Thema Digitalisierung ist zu komplex und dringlich, als dass es aus einer einzelnen fachlichen Perspektive heraus beantwortet werden könnte.“

 

Dr. Michèle Rieth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Wirtschaftspsychologie und Personalwesen sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Austausch

„Die Diginomics-Gruppe ist ein Ort der Ideen und der Diskussion. Regelmäßige Veranstaltungen, wie Brownbag-Seminare und Research Talks, bieten ein Forum für den Austausch über Forschungsprojekte und die Diskussion über die wichtigen Fragen unserer Zeit.“

 

Dr. Daniel Metko

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Arbeitsgebiet Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Empirische Kapitalmarktforschung und Derivate sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Schwerpunkte

„In meinem Forschungsprojekt untersuche ich, wie digitale Chatbots menschlicher wirken können. Damit können wir die Mensch-Maschine-Interaktion z. B. auf Webseiten in Zukunft besser machen.“

 

Mirko Wiemann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand als Mitglied der Arbeitsgruppe "Konsumentenverhalten" sowie der Diginomics Research Group

Zusammenarbeit

„Die Promovierenden in der Diginomics-Gruppe bilden eine Community. Fachlicher, aber auch persönlicher Austausch sowie eine offene und wertschätzende Atmosphäre prägen die Zusammenarbeit.“

 

Hapsatou

Doktorandin am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Maritime Wirtschaft und Logistik sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Kooperationen

Mitglieder