Graduiertengruppe Diginomics

Graduiertengruppe „Diginomics – Digitalisierung, Wirtschaft & Gesellschaft"

Diginomics ist eine Gruppe mit über 30 Mitgliedern, darunter Professor*innen, Senior Researchers, PostDocs und Doktorand*innen. Unser Ziel ist es, eine inspirierende und unterstützende Forschungsumgebung zu schaffen, in der unsere Doktorand*innen ihr volles Potenzial entfalten können. Wir legen großen Wert auf exzellente akademische Arbeit und fördern aktiv die individuellen Forschungsinteressen unserer Mitglieder. Gemeinsam möchten wir neue Erkenntnisse gewinnen, die zur Gestaltung einer nachhaltigen und innovativen digitalen Zukunft für Wirtschaft und Gesellschaft beitragen.

Kontakt

Max-von-Laue Straße 1,

WiWi2 28359 Bremen

Telefon: +49 (0)421 218 - 66 740

E-Mail: diginomicsprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Newsletter abonnieren

Social Media

News

Ulrike Schulte Brownbag Talk

Ulrike Schultze beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 22. November 2023, 12 Uhr, F4090

Vortragende: Ulrike Schultze, University of Groningen

Titel: Managing the Flexibility-Stability Paradox in Digital Platforms through Practices of Flexibilization and Practices of Stabilization

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Ulrike Schultze von…


Maren Becker Brownbag Talk

Maren Becker beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 25. Oktober 2023, 12 Uhr, F4090

Vortragende: Maren Becker, ESCP Europe

Titel: Indulge in Redemption? When and Why Customers Uptrade in Cashback Loyalty Programs

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Maren Becker von der ESCP Europe einen Vortrag halten.


Qingwei Wang Brownbag Talk

Qingwei Wang beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 24. Oktober 2023, 16 Uhr, A1020

Vortragender: Qingwei Wang, University of Cardiff

Titel: The Morning After: Late-night TV Shows and the Stock Market

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Qingwei Wang von der University of Cardiff einen Vortrag halten.


Alexander Bleier

Alexander Bleier beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 12. Juli 2023, 12 Uhr, F4090

Vortragender: Alexander Bleier, Frankfurt School of Finance & Management

Titel: Revisiting SEA Effectiveness: Evidence from Remarketing Lists for Search Ads (RLSA)

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Alexander Bleier von der Frankfurt School of…


Shuai Yuan Brownbag Talk

Shuai Yuan beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 28. Juni 2023, 12 Uhr, F4090

Vortragender: Shuai Yuan, University of Amsterdam

Titel: Leveraging textual data extracted from social media for research purposes in OBHRM

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Shuai Yuan von der University of Amsterdam einen Vortrag halten.


Romamn Briker Brownbag Talk

Roman Briker beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 21. Juni 2023, 12 Uhr, F4090

Vortragender: Roman Briker, Maastricht University

Titel: The mind and the machine: The interplay between AI algorithms and workers' social cognition

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Roman Briker von der Maastricht University einen Vortrag halten.


Lauri Wessel

Lauri Wessel beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 07. Juni 2023, 12 Uhr, via Zoom

Vortragender: Lauri Wessel, European University Viadrina Frankfurt (Oder)

Titel: Designing for digital transformation in a society of smartness: Conceptual Cornerstones, Design Implications, and the road ahead

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird…


Brownbag Talk Fred Niederman

Fred Niederman beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 31. Mai 2023, 12 Uhr, F4090

Vortragender: Fred Niederman, Saint Louis University

Titel: Translating the experience of editing a journal into practical tips about the IS field and about publishing

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Fred Niederman von der Saint Louis University…


Matthias Klumpp

Matthias Klumpp beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 24. Mai 2023, 12 Uhr, F4090

Vortragender: Matthias Klumpp, Universität Bremen / Politecnico di Milano

Titel: Industry 5.0: Benefits, Challenges and Customer Communication

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Matthias Klumpp von der Politecnico di Milano einen Vortrag zum Thema…


Markus Langer

Markus Langer beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 17. Mai 2023, 12 Uhr, F4090

Vortragender: Markus Langer, Philipps-Universität Marburg

Titel: "It is just a machine - why should it be unfair?" Expectations regarding algorithmic fairness in personnel selection

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Markus Langer von der…


Testimonials von Graduierten der Graduiertengruppe Diginomics

Bremen

„Bremen ist eine lebens- und liebenswerte Stadt mit einer langen Geschichte. Die Wege innerhalb der Stadt sind kurz und es gibt viele Grünflächen, um nach Feierabend zu entspannen.“

 

Dr. Aki Harima

Postdoktorandin und Dozentin am Lehrstuhl für Kleinunternehmen und Unternehmertum an der Universität Bremen sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Interdisziplinarität

„In der Diginomics-Gruppe arbeite ich mit Wissenschaftler/innen zusammen, die vielfältige Perspektiven und Methoden zum Thema Digitalisierung mitbringen. Diese Interdisziplinarität ist notwendig, um aktuelle Herausforderungen anzugehen. Das Thema Digitalisierung ist zu komplex und dringlich, als dass es aus einer einzelnen fachlichen Perspektive heraus beantwortet werden könnte.“

 

Dr. Michèle Rieth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Wirtschaftspsychologie und Personalwesen sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Austausch

„Die Diginomics-Gruppe ist ein Ort der Ideen und der Diskussion. Regelmäßige Veranstaltungen, wie Brownbag-Seminare und Research Talks, bieten ein Forum für den Austausch über Forschungsprojekte und die Diskussion über die wichtigen Fragen unserer Zeit.“

 

Dr. Daniel Metko

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Arbeitsgebiet Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Empirische Kapitalmarktforschung und Derivate sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Schwerpunkte

„In meinem Forschungsprojekt untersuche ich, wie digitale Chatbots menschlicher wirken können. Damit können wir die Mensch-Maschine-Interaktion z. B. auf Webseiten in Zukunft besser machen.“

 

Mirko Wiemann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand als Mitglied der Arbeitsgruppe "Konsumentenverhalten" sowie der Diginomics Research Group

Zusammenarbeit

„Die Promovierenden in der Diginomics-Gruppe bilden eine Community. Fachlicher, aber auch persönlicher Austausch sowie eine offene und wertschätzende Atmosphäre prägen die Zusammenarbeit.“

 

Hapsatou

Doktorandin am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Maritime Wirtschaft und Logistik sowie Mitglied der Diginomics Research Group

Kooperationen

Mitglieder