Gremienwahlen

Gremienwahlen 2025

Im Jahr 2025 finden die Gremienwahlen in der Zeit vom 02. bis 06. Juni statt. Es werden die Vertreter:innen aller Statusgruppen im Akademischen Senat und in den Fachbereichsräten 1 bis 12 für die kommende Amtsperiode neu gewählt. Die Amtszeit beträgt für Studierende ein Jahr und für die Vertreter:innen der anderen Statusgruppen zwei Jahre.

Detaillierte Informationen zu den Gremienwahlen 2025 können Sie dem Wahlausschreiben entnehmen. Und hier finden Sie die Wahlordnung der Universität Bremen.

 

Wahlvorschläge: Ich möchte kandidieren. Was muss ich tun?

 Wichtige Informationen und Formulare finden Sie bei den Wahlvorschlägen.
 

Stimmabgabe: Wie und wo kann ich wählen?

Die Gremienwahlen 2025 finden als Präsenzwahl statt, die Stimmabgabe ist während der Wahlwoche zu den jeweiligen Wahlzeiten an verschiedenen Stellen auf dem Campus und darüber hinaus möglich – nähere Informationen finden Sie bei den Wahllokalen.

Sollten Sie während der Wahlwoche verhindert sein, so können Sie die Briefwahl beantragen.

Für die Ausübung des Wahlrechts benötigen alle Wahlberechtigten einen Wahlausweis.

Studierende wählen ausschließlich mit dem Studienausweis. Mit den übrigen Studienunterlagen (Semesterticket, etc.) kann nicht gewählt werden. Studierende mit einem Zweitausweis (Duplikat) können nur im Wahllokal „Glashalle“ wählen.

Alle anderen Statusgruppen erhalten Anfang Mai ihren Wahlausweis mit der Post bzw. über den jeweiligen Fachbereich oder die Organisationseinheit.


Weitere Informationen - Institutionen, allgemeiner Ablauf etc.

Für ein besseres Verständnis der Wahlen an der Universität Bremen (für Studierende) finden Sie hier ein Informationsblatt.

 

Aktualisiert von: Wahlleitung