Data Stewardship Goes Germany 2023

Zum zweiten Mal findet am kommenden Montag und Dienstag (25.-26.09.) der Workshop Data Stewardship Goes Germany statt. DSC Data Steward Dr. Sandra Zänkert wird den Data Science Center vertreten und mit einem Posterbeitrag Einblicke in die Arbeit der Data Stewards am DSC geben.

Im Rahmen des Workshops Data Stewardship Goes Germany werden Anfang nächster Woche Data Stewards, Data Experts, Data Curators und Data Managers in Dresden zusammenkommen, um sich über Themen und Erfahrungen rund um das Feld Forschungsdatenmanagement (FDM) auszutauschen. Das zweitägige Event wird im Open Science Lab der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) stattfinden, das letztes Jahr im November neu eröffnet wurde.

Der diesjährige Schwerpunkt soll dabei auf dem Konzept der Data Stewardship liegen und damit verbundene Ideen, Herausforderungen und Lösungsansätze thematisieren. Immer mehr Institutionen sind auf Data Stewards angewiesen, um effiziente FDM-Infrastrukturen aufzubauen, Wissenschaftler*innen zu beraten und mehr Bewusstsein für das Thema des Forschungsdatenmanagements zu schaffen. Da das Feld der Data Stewards noch relativ jung ist, soll der anstehende Workshop Teilnehmenden die Gelegenheit geben, sich zu vernetzen und gemeinsam über das Konzept der Data Stewardship auszutauschen.

Auf dem Programm stehen verschiedene Vorträge von Expert*innen aus dem Feld des FDMs. Eröffnet wird der Workshop mit der Keynote „DataStew: Recommendations for supporting research through data stewardship in academic research institutions“ von Jens Dierkes (Universitäts- und Stadtbibliothek Köln). Darüber hinaus umfasst das Programm verschiedene interaktive Formate. Dazu gehört bspw. die Durchführung einer BarCamp-Diskussion. Diese wird auf den in der Keynote präsentierten Ergebnissen des DataStew Projekts aufbauen, um gemeinsam verschiedene Ansätze bezüglich der Umsetzung von Data Stewardship an Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

Darüber hinaus wird DSC Data Steward Dr. Sandra Zänkert am Montagnachmittag (15:30 Uhr) an einer der Poster-Sessions teilnehmen und dort ihren Beitrag „Establishing Discipline-Specific Data Stewardship at the Data Science Center at the University of Bremen – One Year Review“ vorstellen. Das Poster wird einen Überblick über die Ziele, Aufgaben und Tätigkeiten der Data Stewards während ihres ersten Jahrs am Data Science Center geben. Somit soll der Beitrag als Anstoß für den Erfahrungsaustausch zwischen Data Stewards dienen.

Mehr Informationen zum anstehenden Workshop Data Stewardship Goes Germany und dessen Programm finden Sie »hier.

Fragen beantwortet:

Dr. Lena Steinmann
DSC Koordinatorin
Tel. +49 (421) 218 - 63941
E-Mail: lena.steinmannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Weiterführende Links:

Internetseite Workshop

Data Stewardship goes Germany
Aktualisiert von: VfH e.V.