EU Projekt AI4Ed erforscht die Zukunft der Bildung in Lissabon – DSC unterstützt drittes gemeinsames Projekttreffen

Das Treffen diente den sechs Partnerorganisationen als Plattform, um die Fortschritte des Projekts zu erörtern und die Weichen für die Zukunft der Bildung zu stellen. Unser Data Steward Heike Thöricht unterstützte das Treffen mit ihrem Fachwissen, um die Daten des Projekts FAIR zu machen.

Die pulsierende Stadt Lissabon war Gastgeberin des dritten zweitägigen Projekttreffens von AI4Ed, einer bahnbrechenden Initiative, die durch Erasmus+ finanziert wird und sich zum Ziel gesetzt hat, traditionelle Lehr- und Lernprozesse in Frage zu stellen.

Neue Technologien und Pädagogik erforschen

AI4Ed ist nicht nur ein Projekt, sondern eine Vision zur Neugestaltung der Bildung durch die Einbeziehung von Spitzentechnologien, insbesondere künstlicher Intelligenz (KI), und innovativen pädagogischen Ansätzen. Das Treffen in Lissabon war ein Beleg für diese Vision und konzentrierte sich auf die Entwicklung von Werkzeugen, Methoden und Bewertungssystemen, die auf die sich entwickelnde Bildungsrealität reagieren.

Hauptthemen der 2-tägigen Veranstaltung:

• Einführung des ersten Anwendungsfalls am IMH Campus: Der Höhepunkt des Treffens war die Initiierung des ersten Anwendungsfalls am IMH Campus. Die Partner diskutierten aktiv über die Datengenerierung für das Training und legten damit den Grundstein für den Aufbau von KI-Modellen in der Zukunft. Während die IMH die Führung übernommen hat, stehen andere bereits in den Startlöchern und bereiten sich auf die bevorstehende transformative Reise vor.
  • Kompetenzaufbau für Lehrkräfte und Studierende: In Anerkennung der zentralen Rolle von Lehrenden und Lernenden in der KI-gestützten Bildungslandschaft befasste sich das Treffen mit dem entscheidenden Thema des Aufbaus von Kompetenzen. Die Partner konzentrierten sich auf die Ausarbeitung von Schulungsmodulen, die ein breites Spektrum von Themen abdecken, darunter Künstliche Intelligenz, Ethik, Projekt-Kennzahlen, KI-Modelle, Datenmanagement und aktiver Unterricht. Diese Module sollen Lehrenden und Studierenden das Wissen und die Fähigkeiten vermitteln, die sie benötigen, um die Zukunft der Bildung nahtlos zu meistern.

Unser DSC Data Steward Heike Thöricht unterstützte das Treffen mit ihrem Fachwissen und trug somit dazu bei, die Daten des AI4Ed Projekts FAIR zu machen. Während des 2-tägigen Events präsentierte Heike einen Ansatz für die Entwicklung einer Lerneinheit zum Thema „Datenformate“ und „Datenmanagementpläne“ für das Arbeitspaket 4 des Projekts (mehr Infos zu den APs finden Sie hier). Darüber hinaus wies Heike während des Meetings auf die Wichtigkeit hin, den Data Management Plan regelmäßig zu updaten und zeigte die Möglichkeiten von Zenodo als Repositorium auf, um Forschungsdaten sowie weitere wichtige Ergebnisse (bspw. erstellte Lernmaterialien) FAIR zu machen.

Blick nach vorn: Zukünftige Schritte

• Weiterentwicklung der Use Cases: Aufbauend auf dem Erfolg des IMH-Campus-Anwendungsfalls arbeiten die Partner aktiv an der Weiterentwicklung anderer Anwendungsfälle. Diese Initiativen zielen darauf ab, die praktischen Anwendungen von KI in verschiedenen Bildungsbereichen zu demonstrieren.
  • Kontinuierlicher Kapazitätsaufbau: Die Ausarbeitung von Schulungsmodulen ist ein fortlaufender Prozess, der sicherstellen soll, dass Lehrkräfte und Schüler gut auf die transformative Wirkung von KI vorbereitet sind. Die Module sind so konzipiert, dass sie nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch ethische Überlegungen in die KI-Ausbildung einfließen lassen.
  • Kollaboration und Wissensaustausch: Der Geist der Zusammenarbeit und des Wissensaustauschs steht im Vordergrund des AI4Ed-Ansatzes. Die Partner arbeiten aktiv zusammen, um Erkenntnisse, Herausforderungen und bewährte Praktiken auszutauschen und so eine dynamische Gemeinschaft zu fördern, die sich dem gemeinsamen Ziel verschrieben hat, die Bildung neu zu gestalten.

Das Engagement von AI4Ed für Innovation, Zusammenarbeit und die Integration von künstlicher Intelligenz und pädagogischen Fortschritten stellt die Weichen für eine Zukunft, in der Bildung nicht nur ein Prozess ist, sondern eine dynamische, anpassungsfähige und inklusive Erfahrung.

Benötigen Sie ebenfalls Hilfe bei einem Projekt? Dann kontaktieren Sie gerne DSC Data Steward Heike Thöricht. Als Data Steward für Sozial- und Geisteswissenschaften unterstützt sie Wissenschaftler*innen im Umgang mit Forschungsdaten entlang des gesamten Forschungsdatenkreislaufs und berät zu Themen wie den FAIR-Prinzipien, Datenmanagementplänen, nachhaltiger Datenspeicherung und Veröffentlichung.

Fragen beantwortet:

Dr. Lena Steinmann
DSC Koordinatorin
Tel. +49 (421) 218 - 63941
lena.steinmannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Weiterführende Links:

Website AI4Ed Projekt

Bild der Workshopteilnehmenden
Aktualisiert von: VfH e.V.